S7-300 Memory Card - Handhabung ?

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

unsere CPU 316-2DP bekommt eine F-Eprom MemoryCard.

Zweck ist es den Ladespeicher zu erweitern, da ein bestehendes Programm erweitert wurde.

Wie muß die Memory Card gesteckt werden? Reicht es aus, die CPU auf
Stop zu schalten oder muß komplett ausgeschaltet werden?
Muß das gesamte Anwenderprogramm wieder geladen werden?

Hab leider noch wenig Erfahrung mit Memory Cards :oops:

Gruß
doowahdiddy
 
Hallo,

die Flashcard muss über "Ram nach Rom kopieren" beschrieben werden. Ich mache dies immer so, dass ich zunächst den Arbeitsspeicher lösche (über das Löschen der Bausteine, nicht über Urlöschen, da sonst bei gesteckter Flash die Bausteine aus dem Flash wieder in den Arbeitsspeicher kommen), dann Ram nach Rom kopieren ausführe, damit die Flashcard leer ist. Dann werden die Bausteien mit dem PG in den Arbeitsspeicher übertragen und anschliessend wieder Ram nach Rom ausgeführt. Dann ist die Flash mit den neuen Bausteinen beschrieben, bzw. die neue Flash mit den Bausteinen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
komlettes Anwenderprogramm ?

Sollte ich nicht das gesamte Anwenderprogramm auf die Flash Memory Card laden?
Eigentlich war es vorgesehen nur die zusätzlichen Bausteine, die durch die Programmerweiteurung hinzugekommen sind, auf die Card zu laden.
Leider gibt es für diese CPU 316-2DP nur eine Flash Memory Card, kein RAM.
Daher war mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.
Was geschieht, wenn ich nur ein paar Bausteine auf die Card kopiere und
den Rest im Ladespeicher der CPU lasse?

Die CPU ist mit Batterien gepuffert.

Gruß und danke
doowahdiddy
 
Hallo,

ich wüsste nicht wie man einzelne Bausteine auf eine Flashcard schreibt. Bei MMC ist dies kein Problem (geht automatisch), aber bei einer Flashcard kenne ich nur die Funktion "Ram nach Rom" und die kopiert immer den gesamten Arbeitsspeicher in die Flashcard.

Gruß
 
Anwenderprogramm größer als Ladespeicher

Hallo,

vielen Dank erst mal,
ich blick erlich gesagt überhaupt nicht mehr durch.

Eigentlich wird ja ein Ladespeicher durch eine RAM Memory Card erweitert. Die gibt es für unsere CPU (316-2DP) aber nicht sondern nur
FEprom Memory Cards.
Da dies aber ein nichtflüchtiger Speicher ist, sollte ja das gesamte Programm auf die Card.
Das kann ich aber nicht über die CPU kopieren, da ich das Programm zuerst in den Ladespeicher der CPU bekommen müßte.
Dafür ist er aber zu klein (deswegen die Memory Card).
Also müßte ich das Programm über das PG auf die MC kopieren.
Auch jedesmal bei einer kleineren Änderung.
Bis jetzt konnten kleinere Korrekturen im Programm jederzeit online durchgeführt werden.
Ist das mit der FEprom Memory Card auch noch möglich?
Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum Siemens die MC´s als Ladespeichererweiterung verkauft....

Vielen Dank für eure Geduld und Mühe :p

Grüßle
doowahdiddy
 
Zurück
Oben