S7-1200 für 2fache Verhältnisregelung schnell genug?

buffi4711

Level-2
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir sollen für einen Kunden eine Dosieranlage für Flockungsmittel bauen.
Dabei sollen aus einem Tank ein Konzentrat via Pumpe im Verhältnis 0,5% bis 1,5% in einen Wasserstrom dosiert werden. Konzentrat und Wasser sollen via MID gemessen werden. Das Konzentrat wird durch Pumpen mit FU gefördert.

Meine Frage:
Reicht hier eine S7-1200 und Basic-Pannel zur Steuerung und Regelung der Anlage oder würdet Ihr hier auf andere Komponenten zurückgreifen?
Hat schon mal einer von Euch so etwas realisiert?
 
für die reine regelungsaufgabe reicht die 1200er

ich hab bisher aber für solche aufgaben immer 300er und 400er verwendet, da meist noch die anbindung an leitsysteme und noch viel prozesstechnik dabei war.
 
für die reine regelungsaufgabe reicht die 1200er

ich hab bisher aber für solche aufgaben immer 300er und 400er verwendet, da meist noch die anbindung an leitsysteme und noch viel prozesstechnik dabei war.

Um eine einfach Dosieranlage zum Flockmittel ansetzten eine 400er einzusetzten finde ich schon etwas übertrieben.
 
Danke erst mal,

denke das eine Anbindung nur über digitale Signale wie Dosleieren Linie 1 bzw 2 und Störung kommen wird
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bei der 1200er stört:
- profibus (dp) wird nicht unterstützt
- awl wird nicht unterstützt
- zu wenig speicher
- die ganze bibliothek (eingene standard-funktionen) müsste angepasst werden

bei kleineren anlagen wie die obige beflockungsdosierung mag das ja gehen, aber bei komplexeren anlagen ist die 300 und 400 angebracht
 
bei der 1200er stört:
- profibus (dp) wird nicht unterstützt
- awl wird nicht unterstützt
- zu wenig speicher
- die ganze bibliothek (eingene standard-funktionen) müsste angepasst werden

bei kleineren anlagen wie die obige beflockungsdosierung mag das ja gehen, aber bei komplexeren anlagen ist die 300 und 400 angebracht

die argumentation ist ein wenig mager.
- profibus ist nicht immer notwendig, außerdem unterstütz die 1200er wohl profinet
- awl fehlt, ja, aber mit den verfügbaren sprachen ist die aufgabe sicher lösbar
- woran machst du ein "zu wenig" an speicher fest? liegt das nicht an der jeweiligen anwendung?
- wenn man natürlich nur eine 300/400er-bibliothek hat, dann muß sie bei den ersten projekten auf der 1200er angepasst werden, aber das war ja wohl bei den ersten projekten auf der 300/400 auch so, oder? also nicht wirklich ein nachteil.
 
bei der 1200er stört:
- profibus (dp) wird nicht unterstützt
- awl wird nicht unterstützt
- zu wenig speicher
- die ganze bibliothek (eingene standard-funktionen) müsste angepasst werden

bei kleineren anlagen wie die obige beflockungsdosierung mag das ja gehen, aber bei komplexeren anlagen ist die 300 und 400 angebracht

Was verlangst du für 200-300€, für den Preis
bekommst du eine Steuerung die schon so
Einiges kann. Nicht alles spielt sich in deiner
großen Welt von Großindustrie, Chemie-
Weken und Atomkraftwerken ab, da gibt es
noch etwas dazwischen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
jetz mal langsam leute...

ich hab gesagt, dass die reine aufgabe (regeln) von der 1200er machbar ist.

und dann hab ich gesagt, dass bei den anwendungen die ich realisiert habe und auch immer noch realisiere 300er und 400er zum einsatz kommen.

was ist daran schlimm?

welche steuerung zum einsatz kommt entscheide ich eben unter anderem an den obigen punkten. und da sich die anwendungen in größerem umfeld (viel peripherie, verteilt auf etliche schaltschränke) und bei programmgrößen zw. 100 - 300kb bewegen kann ich halt die 1200er nicht einsetzen.

ich tu deswegen der 1200er nichts weg. und für die beflockungssache mag sie geeignet sein. um das definitiv zu sagen sollten wir aber das umfeld kennen! deswegen meine argumentation.
 
so wie ich dich momentan verstehe soll ich die anlage anwendung nach der steuerung auslegen.
ich machs anderes rum: ich seh mir die anlage/anwendung an und such mir die steuerung dazu passen aus.

hab ich profibus einzubinden (meist kundenvorgabe bzw. schon bestehend), dann werde ich mich hüten den auf profinet umzustellen sondern nehme eine steuerung mit profibus

beim speicher sollte keine weitere diskussion nötig sein (bei min. 100kb bedarf)

awl ist für mich die sprache meiner wahl, drum stört mich, das die 1200er die nicht kann (ich muss umdenken/mich anpassen, das das stört ist doch nachvollziehbar?!)

die bibliotheksanpassung ist mit viel arbeit verbunden. das lohnt erst ab einer gewissen anzahl von anlagen/anwendungen. daher kalkuliere ich den aufwand mit ein und dann ist es eben nicht mit einer steuerung für 300€ getan. der programmieraufwand ist in der regel wesentlich höher als die hardwarekosten, da es sich bei mir immer um sonderanlagen handelt.

ist das jetzt besser nachvollziehbar?
 
schon besser.
fehlendes awl ist für uns alle sicher eine schmach, haben wir doch jahrelang daran gearbeitet awl fließend zu sprechen.
der rest ist kundenabhängig. bis auf die bibliothek. aber wie du richtig erwähnst, wenn man mehrere projekte mit 1200 plant, ist der aufwand lohnenswert.
 
Zurück
Oben