ET200 Ausgang "klemmt"

HannesIVA

Level-1
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Heute hatte ich bei einem Kunden folgende Situation.

Meldung vom Kunden: Meldeleuchte XY ist immer an.

Nach telefonischer Prüfung der entsprechenden Eingänge habe ich die Fernwartung aktiviert. Die Meldeleuchte wird durch eine UND-Verknüpfung mit zwei Eingängen angesteuert. Es war nur ein Eingang "true", aber die Meldeleuchte wurde trotzdem angesteuert. Erst durch löschen des Netzwerkes und durch erneutes Programmieren war der Effekt behoben.
Das Ganze macht mir jetzt doch ein bisschen Sorgen, den anstatt der Meldeleuchte hätte auch der Ausgang für die Transportkette innerhalb der Anlage spinnen können. (P = 7,5KW stark untersetzt). Das hätte einiges zerbröselt. Hat da jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrung.

CPU 313-2 DP, Ausgang über DP und ET200s angesteuert
 
Das klingt nach einem inkonsistenten Programm.
Programm von der Steuerung hoch laden, mit Simatic Manager konsistents prüfen und dann mal schauen was wo bemängelt wird


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst mal Danke für die Antwort.
Kann ich mal machen, glaube ich aber eigentlich nicht. Dort stehen vier identische Anlagen mit identischen Programmen und laufen schon seit 6 Jahren ohne Probleme. Beim Vergleich war das Programm identisch mit dem unserer Datensicherung. Der Kunde hat also nichts geändert.
 
Hallo
Wir hatten schon ähnliche sporadische Probleme mit den ET200S.
Nachdem wir das Busmodul gegen ein neues ausgetauscht hatten, war das Problem weg.

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben