Bausteinordner bei Step7 v5.5 verschunden

Kringo

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bausteinordner bei Step7 v5.5 verschwunden

Hallo werte Programmierer,

Siemens Step 7 Manager v5.5-Problem.

Bin damit beschäftigt ein Programm zu erstellen und hat auch alles bis jetzt gut geklappt. Doch dann beim Absteichern meiner bearbeitet FC und FB erschien mir die Fehlermeldung,dass diese Bausteine(FB in dem Fall) nicht mehr existiert und schon gelöscht wurde.Habe jedoch mit 100% kein Löschvorgang davor und währenddessen vorgenommen. Folge war dann ein Programmabbruch!
Habe dann Step 7 neu gestartet und dann war der komplette Bausteinordner verschwunden und es befand sich im S7-Programm lediglich noch der Ordner Quelle und Symbole. Dann habe ich versucht eine Reorganisation des Programms zu erstellen doch diese konnte den Bausteinordner nicht finden und somit wurde die Reorganisation auch nicht korrekt durchführen. Dann habe ich mir gedacht ihm vll einfach mit "neues Objekt einfügen -> Bausteinordner offline " wieder einen einzufügen,doch dies funktioniert leider nicht.
Nun sind mir die Hände gebunden und ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich trotzdem meinen Bausteinordner wieder hergestellt oder repariert bekomme?
Denke es ist ein Programmfehler von Step 7

Vielen Dank im Voraus.

MfG Kringo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Verpolt,

Ja vom Tag zuvor,aber die Tagesarbeit von gestern ist somit futsch!
Möchte aber dem Problem irgendwie auf den Grund gehen oder eventuelle Lösungen suchen...

Bin jetzt auf dem Backup von vorgestern am arbeiten,aber wäre schön wenn ich das defekte Programm wieder repariert bekäme um die fehlende Baustein mit ins Backup wieder einzuspielen...

Hast du vll Lösungen?
 
Ja,wenn ich den Bausteinordner gelöscht hätte wäre ich ja auch mit dieser Antwort einverstanden,doch dem ist nicht so!!!!

Das Programm hat sich nach meinem Abspeichern meiner FB´s mit einer Fehlermeldung gemeldet (FB´s können nicht gespeichert werden da sie bereits gelöscht wurden). Jedoch wurde kein Löschen vorgenommen von mir! Dann hat sich mein Step7 festgefahren und beim Neustart von Step7 war dann der Bausteinordner komplett weg!
Glaube,dass er auch noch da ist aber es gibt dort ein Programmfehler oder so vll, da ich auch kein Bausteinordner offline mehr einfügen kann im S7-Programm!!!!

Hoffe ich habe mich etwas deutlicher Ausdrücken können. :)
 
Vielen Dank Verpolt und dein LINK hat mir wahrlich weitergeholfen:)

Doch leider hat es nicht geklappt :-(

Habe jetzt versucht die BAUSTEIN.MDX vom zerstörten Programm in mein geöffnetes Backup zu ersetzen und habe dann den Bausteinordner wieder angezeigt bekommen,jedoch können die FBs nicht mehr geöffnet werden...
Naja,für mich ist beim Absturz des Step7 Programms der Zeiger der dahinterliegenden Datenbank nicht zum Sachgemäßen beenden gekommen und somit ist das S7-Programm hinüber...
Gut,dass ich noch ein Backup vom Tag zuvor habe...
Falls jemand es aber geschafft haben sollte,dann kann er sich gerne melden ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus
 
Freunde,

Habe das zerstörte Projekt ebenfalls an SIEMENS geschickt!
Leider bietet Siemens mir aber lediglich eine Bearbeitung in der ServiceLine(kostenpflichtig) an.
Laut Siemens ist es kein Step7 Problem,wenn das Programm zum Absturz kommt!!!
Pffff

Naja
 
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe Jochen Kühner:)

Habe mir nun dein Tool runtergeladen und kann mein defektes Projekt auch öffnen und sehe ebenfalls meinen defekten Bausteinordner,doch leider öffnet sich nichts beim klicken eines angewählten FB´s...Die andere CPU 315 -> S7-Programm-> Bausteinordner, welche sich auch in diesem globalen S7 Projekt befinden und nicht zerstört worden sind lassen sich ohne weiteres mit deinem Tool öffnen!
Schade oder hast du noch irgendeine andere Idee vielleicht?

MfG Kringo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstörtes Projekt

Hi Kringo.
Kannst du dein defektes Projekt zippen und ebenfalls hier im Forum zur Verfügung stellen?
Ich würde es mir gerne auch einmal ansehen.
Sofern deine Bausteine nicht zu geheim sind...... :))
mfg
Linus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Linus,

Leider kann ich wegen Datenschutz das Backup nicht im Netz freigeben=(!...
Falls du aber interessante Hinweise oder Ideen zur Fehlerbehebung vorrätig hast wäre ich dir sehr verbunden!

Gruß
Kringo
 
Ja, alle bausteine gehen noch nicht...

Meine neuste Version kann die Bausteine auch wiederherstellen, doch das ist noch nicht ganz fertig, da dann auch das dbase mdx file neu geschrieben werden muss, und das muss Ich erst noch in meine DBase Engine integrieren...

Aber wenn du mir dein projekt zuschickst, kann Ich dirs wenns möglich ist wiederherstellen...

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe Jochen Kühner:)

Habe mir nun dein Tool runtergeladen und kann mein defektes Projekt auch öffnen und sehe ebenfalls meinen defekten Bausteinordner,doch leider öffnet sich nichts beim klicken eines angewählten FB´s...Die andere CPU 315 -> S7-Programm-> Bausteinordner, welche sich auch in diesem globalen S7 Projekt befinden und nicht zerstört worden sind lassen sich ohne weiteres mit deinem Tool öffnen!
Schade oder hast du noch irgendeine andere Idee vielleicht?

MfG Kringo
 
... noch ein Lösungsvorschlag ...

Hallo zusammen,
gestern stand ich vor dem selben Problem: Programmabsturz WinCC-flexible beim Start, anschliessend Programmfehlermeldungen vom Simatic-Manager und dem Bausteineditor (na toll... ). Nach Neustart des Managers wird der Ordner S7-Programm nicht mehr angezeigt! Das letzte Backup lag auch schon ein paar Tage zurück... Ein Vergleich der Größe der Verzeichnisse lies vermuten, das die Daten noch im Projektordner vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden. Nach Durchsicht der Verzeichnisse bin ich auf folgende Datei gestossen: "...\hrs\S7RESOFF.MDX" mit Grösse 1 Byte. Eine Kontrolle im Backup zeigt normalerweise eine Größe von 4096 Byte, da ist wohl etwas beim Programmabsturz beschädigt worden. Ich habe also die Datei aus meinem Backup in das aktuelle Programm einkopiert und siehe da: alles wieder gut !!
Glück gehabt, funktioniert vermutlich auch nur, wenn sich die Stuktur des S7-Ordners seit dem Backup nicht verändert hat.

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben