Hardwarekonfiguration

mariob

Level-3
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
276
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
heute ist die endgültige CPU für meine gegenwärtige Arbeit eingetroffen - eine VIPA 317SN mit Speeddbus. Als S5er ist nun die Thematik Hardwarekonfiguration nicht unbekannt, aber bei S7 läuft das ja anders. Diie Hardware sieht physisch so aus, das links an der CPU zwei Speedbusmodule sind. Rechts befinden sich 3 Standardeingangsmodule und dann 3 Standardausgangsmodule.
Konfiguriert wird nun laut Handbuch so, das sich die beiden CP343 in der CPU immer zuletzt an die Standardmodule angeordnet werden. Die Speedbusmodule werden über die IM 360 auf Steckplatz 3 der CPU über eine IM361 angebunden werden.
Mein Problem ist nun, das mein virtuelles Rack mit 3xDE, 3xDA und 2xCP voll ist. Wohin also mit dem MPI CP (ich weiß jetzt nicht wie der heißt), der soll laut Handbuch hinter die 2 CP343. Dort ist aber nix mehr.
Das alles war kurz vor Feierabend.
Ich will morgen nochmal mit dem Support telefonieren, aber irgendwie läßt mir das keine Ruhe....

Gruß
Mario
 
Im Handbuch, Seite 7-20, 2ter Absatz von Unten ...

Du musst IM360/361 projektieren, und kannst so das Rack um ein weiteres Rack erweitern.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm,
das meinte der Support wahrscheinlich auch, nur wenn ich das Beispiel im Handbuch für die CPU hernehme muß ich wohl den MPI CP in das erste Rack hängen oder darf ich den dann im zweiten Rack projektieren?
Eigenartigerweise sah die Beispielprojektierung so aus, das auch die beiden CP343 sowohl im ersten Rack wie auch in der Erweiterung am Schluß auftauchten:confused:,

Habe ich da ein Brett vorm Kopf?
Mario
 
Die Bildchen auf Seite 4-19 und 4-20 sind doch top,
die CP343 tauchen nicht 2 mal auf ... da guggst du falsch.

Im Handbuch Beispiel sind:
2x CP343-1 nach den rechts angebauten Standard-IO (quasi virtuell in der CPU eingebaut)
2x CP343-1 als Speedbusmodule Links der CPU (physikalisch als Baugruppe vorhanden)

Mfg
Manuel
 
Hallo,
und danke MSB, im Handbuch ist das mit dem Siemens Konfigurator beschrieben, ich arbeite aber mit WINPLC. Da mußte das ganze etwas ins Leere laufen. Am Telefon keine 30s von 0 auf 100, auf diesem Wege nochmal danke an den Vipa Support:s1:.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben