Warnlampe soll Blinken

Schüler10

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich sitze nun schon seit einiger Zeit vor einer Aufgabe die mit ProMod-Pro simuliert werden kann und in S7 programmiert werden muss. Es geht darum 3 Ofentüren anzusteuern dies ist mir auch gelungen allerdings soll 5 Sekunden bevor die Türen bewegt werden die entsprechende Lampe anfangen zu blinken. leider bekomm ich diese Lampen nur dazu durchgehend zu leuchten, nun meine Frage an euch wie bekomme ich diese Lampen dazu zu blinken? wenn ihr mir einen Ratschlag habt in FUP wäre ich euch sehr dankbar freue mich allerdings auch über AWL... vielen dank schon einmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php
 
indem du vor deinem ausgang noch eine und-verknüpfung mit einem taktmerker legst.

Code:
U [I]bisheriger Ausgang[/I]
[I]U M100.2  // Taktmerkerbyte 100[/I]
[I]= A 0.0 //Ausgang für Lampe[/I]
 
Hallo,

dürft ihr Taktmerker verwenden, oder soll der Blinktakt händisch programmiert werden?

"Blinktakt" dürfte das Stichwort sein, nachdem du suchen musst --> den dann noch mit der Anforderung UND-Verknüpfenund auf den Ausgang legen --> fertig

MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle hilfe... aber ich bekomme es immer noch nicht hin... ich gehe mal davon aus dass ich alles was es gibt verwenden darf... wenn bitte jemand so freuntlich wäre und mir eklären würde wie ich einen taktmerker mache? bzw was das Taktmerkerbyte ist? gibt es nicht eine einfache lösung mit einem fertigem baustein an dem ich meinen merker den ich definiert habe eintrage dass wenn dieser gesetzt wird über irgendwelche zeiten die warnlampe ein und ausgeschalten wird?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

das Taktmerkerbyte muss in der Hardwarekonfiguration eingestellt werden.
Im Simatic-Manager einfach auf Hardware kliegen und dann in der HW Konfig auf die CPU klicken und unter der Registerkarte Zyklus/Taktmerker das entsprechende Byte eingeben und die Konfiuration übertragen
 

Anhänge

  • Taktmerker_HW-Konfig.png
    Taktmerker_HW-Konfig.png
    21,3 KB · Aufrufe: 43
In der Hardware-Konfiguration von Step7 unter den Objekteigenschaften der CPU gibt es den Reiter "Zyklus/Taktmerker". Dort gibst du das gewünschte Merkerbyte an. Anschl. Konfig speichern/übersetzen und in die CPU laden.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Pass nur auf das dass Merkerbyte nicht schon verwendet wird... Das macht nachher nämlich Probleme...

Ich erinner mich noch an mein Problem mit dem Blinker...
Die Anlage wurde von mehreren Gruppen geproggt und die Adressen vorher verteilt. Ein taktmerker war für keine Gruppe vorgesehen und so habe ich mir eine adresse genommen und den Taktmerker dieser Zugefügt....

Leider "rappelte" die Anlage in gewissen Abständen rhytmisch zum Licht.

Der Fehler: Das Merkerbyte für den Taktmerker war ebenfalls für "Motor EIN"
vorgesehen^^
 
Habe es endlich hinbekommen auch ohne Taktmerkerbyte oder ähnliches hier ein bild der FUP schaltung. Wird zwar nicht die Musterlösung sein aber besser als keine Hausaufgaben gemacht zu haben :D Danke an alle die versucht haben mir zu erklären wie es geht aber ich glaube ohne dass ich seh wie es gemacht wird bin ich zu doof dafür :D
 

Anhänge

  • 149688_158363834200000_100000791538539_254932_902046_n.jpg
    149688_158363834200000_100000791538539_254932_902046_n.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 127
Pass nur auf das dass Merkerbyte nicht schon verwendet wird... Das macht nachher nämlich Probleme...

Ich erinner mich noch an mein Problem mit dem Blinker...
Die Anlage wurde von mehreren Gruppen geproggt und die Adressen vorher verteilt. Ein taktmerker war für keine Gruppe vorgesehen und so habe ich mir eine adresse genommen und den Taktmerker dieser Zugefügt....

Leider "rappelte" die Anlage in gewissen Abständen rhytmisch zum Licht.

Der Fehler: Das Merkerbyte für den Taktmerker war ebenfalls für "Motor EIN"
vorgesehen^^

Ja da sollter man schon aufpassen, welche Adressen man wo und wie verwendet.
Aber das kann Dir nicht nur beim MB passieren....
 
Zurück
Oben