S7-1200 über Rechner visualisieren

Lookatdiesen

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute!

Ich bin Betriebselektriker und in unserer Firma gibt es nur Allen Bradley und Möller Steuerungen. Da ich noch nichts mit visualisieren usw zu tun hatte will ich mir jetzt eine Steuerung kaufen. Jetzt meine Frage kann ich die S7-1200 auch am Pc visualisieren oder braucht man das HMI Panel.

Danke schon im Vorhinein.
 
Man kann über das TIA Portal ( Simatic Step7 Basic V10.5 ) ein Bedienpanel projektieren und das dann mit der Runtimesimulation visualisieren und bedienen.

Ich war an dem Thema auch schon dran.
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=40089

PG/PC Schnittstelle muss richtig eingestellt sein.

Der Nachteil ist das die Software installiert sein muss. Es muss für die Runtime auch immer das ganze Projekt geöffnet sein. Find ich nicht die perfekte Lösung.
Ich bin auch noch auf der suche nach irgend etwas anderem.

Mir wurde schon vorgeschlagen das ganze über HTML zu machen. Hab ich aber noch nie gemacht.

Was super wäre wenn jemand ein Musterprojekt hätte von irgend einem Projekt, das man dann nur anpassen müsste. So wär zumindest der Anfang mal gemacht. Es wär dann einfacher sich einzudenken.

Gruß Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist runntime? Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet. Ich glaube ich sollte mal schreiben was ich vor habe. Ich will in 1-2 Jahren Hausbauen und da will ich z.b in meinem Wohnzimmer einen pc stehen haben mit touch Bildschirm. Von dort aus will ich Lampen über Analogausgang dimmen die Temperatur für die Heizung einstellen usw. Vielleicht wisst ihr eine bessere Lösung als die 1200 sollte aber nicht all zu teuer sein.

Mfg
Andi
 
In 1-2 Jahren fliesst noch viel Wasser den Rhein runter wie man hier in der Gegend so schön sagt. Also mach dir nochmal Gedanken darüber wenn es soweit ist, eventuell gibts da die eine oder andere neuerung auf dem Hardwaremarkt.

Die 1200er ist im momentanen Stadium in Sachen Engineering in meinen Augen eine Zumutung. Ich habe z.B. eine IM151-8PN CPU, die Visu haben ich in .NET geschrieben, die Kommunikation zur CPU läuft über Modbus/TCP und/oder Libnodave. Die CPU gab´s zum einem Kurs bei dem Händler meines Vertrauens und die Baugruppen gibt es zu Tonnen in der Bucht...
 
Zurück
Oben