OPC PUT/GET von PC-->Simatic Net Ver. 7.1+Step7 Ver.5.4 zu SPS 315F-2 PN/DP

SvenSa

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Experten!


gleich zu der Situation, bzw. zu dem Problem:=

Lage:pC mit 0815-Ethernet-Karte, drauf ist Step7 V5.4 + Simatic net V 7.1
PLC 315F-2PN/DP ( also recht neue PLC mit integrierter Ethernet-Perephirie)

Ziel:aus der PLC aus den DB INT-Werte LESEN UND SCHREIBEN.

Bisher erreicht:=mit dem dollen OPC-Scout via S7 Verbindung einige INT-Werte zyklisch auf dem Schirm sichtbar machen. Fragt mich bitte nicht, ob das nun mit GET,PUT,Write, schlag mich tot geschieht.


Fakt ist:= eine Anleitung, welche mir Schrit für Schritt die Kommunikation beschreibt finde ich im Netz nicht.
In den Hilfenbeiträgen fand ich heraus, dass S7-Verbindung mit PUT/GET-Anweisungen PC_via_OPC-Server<-->PLC_via_OPC-Client kompatibel ist.
D.h. im Prinzip ist das zeil nicht falsch.


Für jegliche hilfreiche beiträge im Voraus herzlichen Dank!

Gruß Sven

ps:hier SUFU hab ich genutzt bzw. siemens_support ordentlich durchsucht.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
ich habe hier einen opc-client welcher über den Siemens OPC-Server eineige Darten bekommen soll, bzw. einige Daten schreiben soll.
Der Client findet den Server, und kann einige INT-Werte auch anzeigen, wenn ich diese mit der 0815-Art erreichen möchte
:=S7[S-7-Verbindung_1]DBxx,INTXX
sprich damit sehe ich die Prozessvariablen mit meinem OPC-Client.
nun will ich i-wie mit dem OPC-Client die Daten schreiben.
Früher war der Cliente mit der S5-Verbindung FetchA sowie SEND,Receive aktiv.
Mir wurde gesagt dass es früher "auch mal" mit S7 geklappt hat.
Ich möchte dem OPC-Client diese Kommuniktaion ermöglichen, sprich:in die notwendigen Felder trage ich ein:GET:=S7[S-7-Verbindung_1]DBXX,INTXX
genau das selbe auch für PUT....
Stehe ich mom. auf dem Schlauch oder ist der Ansatz ok?alco technisch möglich?

ps.danke für den schnellen Beitrag.
ich melde mich hier in 30 min.(zugfahrt)
 
Wenn du keine spezielle Anforderungen hast, dann empfehle ich dich eine "normalen" S7 Verbindung einzurichten.
Es bedeutet das Daten die mit der OPC Client gelesen werden soll, werden zyklisch "gepollt".
Und Daten die von der OPC Client gesendet werden soll, werden nur gesendet wenn der Client die Werten ändert.
In das S7 Anwender-Program bracht man nur die Relevante DB Adressen zu verwenden. Der Autausch von Daten wird von der OPC Server erledigt.
edit: PUT/GET wird nicht benötigt.

Send-Receive ist auch möglich. Dafür gibt es der "SR" Verbindungstyp in OPC.SimaticNET. Wie ich es verstanden habe, gibt es in der OPC Server nur ein einzelne "DB1" als Empfangsfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort.


nun angenommen, ich werde SR[S-7-Verbindung_1] nutzen und dabei schreiben mit SEND DBXX,INTXX oder ähnliches nutzen.
Dafür muss ich eine Verbindung via NetPro erzeugen vom Typ S-7,
dabei den PC/PG oder Pc-Station (als OPC-Server) mit der festen IP an der PLC (auch feste IP) als Partner anmelden alles übersetzen speichern und dann über KomponentenKonfigurator die erzeugte .xdb importieren.
Soweit so gut.
Nun zu der PLC:=
da werden doch auch diese FB:=SEND & FB:=RECEIVE benötigt(FB14 (15 meine ich)



Jetzt die Frage:Wo finde ich eine komplette Anleitung, wie ich so eineVerbindung erstelle bzw. wie ich die FB14/15 in die PLC integriere.


Eine ähnliche Anleitung habe ich schon gesehen, da wurde SEND/RECEIVE mit ISO-on-TCP erzeugt. Und da musss man fb14/15 im OB1 zyklisch callen. Davor nat. beim AWL-Schreiben/Aufruf inmplementieren die Vebindungen (von dem Aufruf des FB14/15)an die existierende ISO-on-TCP hinweisen.
Ich hoffe ihr versteht, was ich hier meine.
Ich glaub, derjenige der es schon mal gemacht hat weiß genau worum es geht.
Also mir fehlt die Anleitung wie ich die o.g. FB14/15 in der PLC "unterbringe" bzw. wie ich die dann mittels bestehender S-7-Verbindung konfiguriere.


Im voraus Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also in NetPro legst du die S7 Verbindung an (Typ S7) nicht SR oder ISO oder sonstwas. Eine ganz normale S7 Verbindung vom OPC Server (in der PC-Station) zu deiner 300ter, feste IP, OPC Server Seite baut aktiv die Verbindung auf, remoter TSAP ist 03.02. Speichern-Übersetzen und die XDB importieren fertig.

Dann verwendet der OPC Server intern PUT/GET (das geht dich aber weiter nichts an) und in der 300ter brauchst du nichts aufrufen. Nur wenn du eine SR Verbindung anlegst müssen in der 300ter auch entsprechende Bausteine aufgerufen werden, denn dann macht der OPC Server intern Send/Rcv.

Dann machst du den Scout auf und klickerst dich rein bei "OPC.SimaticNET" "S7:" und dann tiefer in "S7-Verbindung_1" usw. "Objects" und "DB". Wenn du nun unterhalb von DB weitere DBs sehen kannst, ist erstmal alles OK mit der Verbindung und dem OPC Server. Wenn du auf einen DB klickst z.B. DB5 und es kommt ein rotes X, dann ist das nicht schlimm, dann gehst du auf "new Item Definition" und erstellst ein Item, schiebst es ins rechte Fenster, klickst auf OK und fertig.

Zum Schreiben machst du einen Doppelkick auf das Item in der Spalte "Wert" und es öffnet sich der "Schreiben" Dialog.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Die Sache hat sich selbst erledigt, bzw. das Problem ist erfolgreich gelöst.

Wichtig wardabei:=S7-Verbindung ermöglicht ohne jeglichen Konfigurationen an der PLC eine OPC-Verbindung zum Lesen und Schreiben der Prozessvariablen.

Ein Client war vorhanden, der nutzt diese Verbindung mit seinem vorgefertigten Befehlen (es war ein Delphi3/7-Client).
funtz alles super also.
Auf Wunsch genaue Information, einfach PN schicken,

Gruß Sven
 
Zurück
Oben