gebrauchte Maschine mit S5 ohne Eprom, wertlos?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, wenn die Pufferbatterie als "gut" angezeigt wird, und die Steuerung auch beim umschalten von STOP -> RUN dauerhaft die rote Stop-LED zeigt,
dann ist das wohl der gleiche Effekt den ich letzte Woche hatte.

Leider hatte ich es versäumt, vorm Programmübertragen mal den UStack auszulesen.
Ich vermut aber, das da der komplette RAM-Speicher der Steuerung "korrupt" war,
jedenfall waren im Bausteinverzeichnis noch nicht mal mehr die ganzen Analog-FB's etc,
diese waren erst nach dem definitiven Urlöschen wieder vorhanden.
Da ich die Software hatte, war das natürlich kein Problem.

Also Fakt ist wohl, wenn die Software nicht von irgendwoher aufgetrieben werden kann,
als Ausdruck oder Datei, dann hat die sich wohl im Speicher der S5 in wohlgefallen aufgelöst.

Nichtsdestotrotz, sollte man die CPU jetzt dauerhaft an der Spannung hängen lassen,
und rumspielen mit Batterie etc. erst dann wenn da wer mit dem PG dranhängt (der sich damit auskennt).

Mfg
Manuel
 
Das ist nicht ganz korrekt. Wenn im RAM-Speicher noch Programmfragmente stehen, läuft die SPS nicht hoch.
Ein Umstellen auf COPY bringt nichts. Der Schalter übt seine Funktion nur in Verbindung mit einem EEPROM aus.

Corosop15
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Maschine hängt eigentlich nicht am Netz.Hab sie nur provisorisch angeschlossen und kann dieses Kabel eigentlich nicht die nächsten paar Tage liegen lassen.

Ohje... jetzt hoffe ich mal, dass der Händler das Programm irgendwie auftreibt.Hab mich schon telefonisch mit ihm in Verbindung gesetzt.Mal schauen, wann er zurückruft.

Meld mich dann wahrscheinlich erst am Montag wieder, jetzt ist dann erst mal Feierabend.

Trotzdem vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe...
 
Hallo,

hat die Maschine ein Typenschild??
Die Herstellerfirma muss eigentlich die Daten/Programme mehrere Jahre lang speichern.
Könntest also mal schauen wer die Maschine gebaut hat (Herstellerm Seriennummer, Auftragsnummer) und dem anrufen, mit ein wenig Glück mailt er Dir das Programm kostenlos zu.
Dan würde ich aber trotzdem erstmal einen kompletten Sicherungskopie des auf der Steuerung vorhandenen Programmes machen und danach das zugesendet Programm aufspielen.
-------------
Du kannst Dir vom Hersteller auch ein Eprom oder EEprom brennen lasen und das Programm von dem Eprom einlesen lassen. (dies ist aber garantiert nicht kostenfrei)
Dies hilft aber nur, wenn es an einem Programmfehler oder Programmverlust liegt.


-------------
Das die S5 nicht auf run geht kann mehrere Ursachen haben.
- Programm korrupt/weg
- Programmfehler
- Daten fehlerhaft
- Erweiterungsbaugruppe nicht vorhanden/defekt.
- S5 defekt
------------------------
Das kann man nur rausfinden, wenn man mit einem Programmiergerät/Pc mit Adapterkabel (nur bei PC) sich auf die Steuerung aufsteckt und ausliest.
------------------------
Was hast Du den alles zur verfügung??
- Ein Siemens Programmiergerät? PG720/740, Field PG?
- Die Siemens Software mit Lizenz??
- Bei einem PC einen Schnitstellenadapter rs232 auf PG-Schnitstelle?
- Verbindungskabel (kann man zur not auch noch selber machen)


Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
 
Das Teil steht in der Nähe von Ingolstadt.

Die Maschine ist eine vom Hersteller Karg.

Zur Verfügung hab ich ein S7-200 Programmierkabel und ein S7-300 Programmierkabel.Wird aber nicht viel helfen oder?


Gut, falls die Batterie in Ordnung ist (LED leuchtet nicht) sollte ja noch was drauf sein bzw. ein defektes Programm drauf sein.

Reicht die Software WINSPS-S5-V1.79? Die hätte ich gefunden.Aber Datenkabel brauch ich jetzt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xplosion

wenn du weder Software noch Kabel für die S5 hast, würde ich mir mal einen Dienstleister für S5 suchen.
Der kann dann mal nachschauen, ob und was noch auf der CPU drauf ist.
 
Danach geht es zur S5-95U und rechts davon ist dann noch das Analog-Output-Teil verbaut.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher,
war es nicht so, dass die CPU auf Stopp ging wenn sie eine Analogkarte nicht erkannt hatte?

Spannung an der Analogkarte?
Busstecker (Flachbandkabel) von Busmodul richtig in der CPU gesteckt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab schon den ganzen Schrank unter Spannung gesetzt, hab nur die Sicherungen für die Umrichter weggelassen.Wollte erstmal die Steuerung testen, nicht das da irgendwas schief läuft und die Motoren loslaufen.

Ich mach am besten am Montag ein Foto von der SPS, dann könnt ihr das genauer sehen was verbaut ist.

So langsam hab ich auch die Hoffnung, dass das Programm noch da ist.Vielleicht fehlt wirklich eine Spannung z.b. an der Analogkarte, die steuert ja die Umrichter.
 
Sollte das Programm noch da sein und die Anlage richtig laufen, solltest Du aber am besten ein EEProm für S5 stecken und das Programm draufkopieren. (Stop-Run-Schalter auf Copy stellen und festhalten bis die LED blinkt)
Dabei musst Du aber auf die größe des EEProms achten und das es wirklich ein EEProm ist (Eproms können nur mit einem Programmiergerät, EEProms mit der SPS programiert werden)
 
Guten Morgen,

hier sind Bilder von der SPS.

Werd nochmal die Stromzufuhr und die Analogkarte genauer untersuchen.
 

Anhänge

  • S5.JPG
    S5.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 171
  • S5_groß.JPG
    S5_groß.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben