Master/Slave zweier CPU´s Analogwert übertragen

luap86

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abend zusammen,

ich möchte ein PEW (288) von der Slave SPS zur Master SPS übertragen,
was mir leider nicht gelingt.

Jetztige Konfiguration:

Master SPS: 313 C-2DP (313-6CF03-0AB0) v. 2.0.12

2x8 DI
2x8 DO

Slave SPS: 315-2DP (312-2AF03-0AB0) v. 1.1

2x8 DI
2x8 DO
2xAI SM321

Mit den Ein- und Ausgängen der Slave SPS kann ich wunderbar arbeiten in der Master SPS. Wie muss ich mein PEW jetzt rüber schicken?

Meine Ansatz war in der Master SPS:
L EW 128
T EW 10

Slave SPS:

L PEW 288
T MW 288

L MW 288
T AW 124
Sobald ich dieses übertrage leuchten sämtliche rote led´s an beiden CPU´s. Ich würde auch gerne nur ein Merkerbyte rüberschicken was mir auch nicht gelingt. Kann mir jemand weiterhelfen???


MFG Lu
 
Du mußt in HW-Konfig von DP-Master-CPU und DP-Slave-CPU "über Kreuz" E/A-Adressen konfigurieren.
Was Du dann beim Master in die projektierten DP-Ausgänge schreibst erscheint in den zugehörigen Eingängen des Slaves.
Was der Slave in seine DP-Ausgangsadressen schreibt erscheint beim Master in den zugehörigen Eingangsadressen.
Die E/A-Adressen müssen entweder im Prozessabbild (EW/AW) liegen oder mit SFC14/SFC15 geschrieben/gelesen werden - also KEINE Zugriffe auf PEW oder PAW.

Siehe dieses Beispiel (statt S7-400 denke Dir Deine 313 C-2DP):
Wie kann ich eine CPU 315-2DP als DP-Slave an eine S7-400 koppeln?

Harald
 
@ Harald

STOP durch PG-Stop-Bedienung oder wegen SFB 20 "STOP"
Bisheriger Betriebszustand: RUN

Mir würde sogar schon reichen ein Merkerbyte zu übertragen. In der Slave SPS hab ich das MB 40 in das AB 110 transferiert. Laut variablentabelle funktioniert das. Wenn ich jetzt von der Slave SPS das AB 110 hole und ins EB 108 von der master SPS schreiben will macht er nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Zitat von PN/DP
Was der Slave in seine DP-Ausgangsadressen schreibt erscheint beim Master in den zugehörigen Eingangsadressen."



Ja genau so steht es im Handbuch. Nur beim Merkerbyte streikt er warum auch immer.

Gruß Paul

 
Zurück
Oben