Vorrangschaltung mit S7 300 für 6 Öfen

uflo

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SIMATIC S7 300 CPU 313C
Simatic Sep7 V5.4

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe.

Projekt:
6 Trockenöfen sollen von Werkern in möglicherweise unsortierter Reihenfolge vorgewählt werden. Die Öfen dürfen aber nur im 15 Minutentakt hochfahren, 1. Ofen direkt ein, nach 15 min. 2. vorgewählter Ofen ein usw.

Habe bisher nur immer Projekte mit einfacher Bit-Programmierung erstellt, was für Maschinenanpassungen ja ausreichend ist, also nichts mit DB und FB.
Jetzt sitze ich schon 4 Abende vor dieser Aufgabe, experimentiere rum und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass hier nur eine FiFo Lösung möglich ist.:confused:

Da ich selbstständig bin und mir mein Kunde das aufs Auge gedrückt hat, habe ich auch nicht Zeit ohne Ende.

Wer kann mir helfen oder möglicherweise eine komplette Lösung verkaufen?:oops:

Danke schon mal im Voraus

Udo
 
Hallo,
wie sollen die Öfen gestartet werden, über Taster, Vorwahlschalter... Reicht es wenn der erste Ofen gestartet ist wenn man einen Taster für den nächsten betätigen muß oder brauchst du dann einen vollautomatischen Ablauf. Benötigst du nur einen Ausgang der dan den Ofen zuschaltet oder muß der dann auf Temperatur geregelt werden?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.:D
Also, die Trockenöfen haben eine komplette Eigensteuerung. Der Bediener betätigt eine Start-Taste und normal geht ein Leistungsschütz in Selbsthaltung. Ich trenne das Schütz und lege die Spule an einen Ausgang. Das Schütz selber ersetze ich durch ein Relais mit Selbsthaltung. Einen Kontakt lege ich auf den Eingang ( Eingang während des Prozesses dauernd "1" ). Ist das Ofenprogramm ( über Prozessregler ) abgelaufen, fällt das Relais ab, also Eingang auf "0".
Der Bediener selber hat nichts weiter zu tun als bisher den Ofen zu starten. Ist der Trockenprozess abgelaufen, bekommt er ein Signal von der Ofensteuerung.

Gruß
Udo
 
Noch einen Nachtrag.
Eingänge der CPU E 124.1 - E124.7
Ausgänge A 124.1 - A124.6

Dann soll es noch eine Art Notschalter geben ( Im Schaltschrank mit Schlüssel E 124.7 ) mit der das EB direkt aufs AB transferiert wird, fall etwas in der Steuerung hakt.
Das sollte aber für mich nicht das Problem darstellen.
 
Ich meinte konkret für dieses Projekt?

Soll man nun helfen? Ich meine: willst Du mittun wenn man Anregungen gibt, oder willst wirklich einen fertigen Baustein?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Paule,

die Öfen haben eine komplette Eigensteuerung. Ich trenne hier das Leistungsschütz, ersetze es durch ein parallel geschaltetes Relais mit Halteleitung, gebe einen Schließer aud den Eingang und lege die Schützspule an den Ausgang. Die Reihenfolge wird willkürlich durch Einschalten des jeweiligen Ofens festgelegt. Also 1, 3, 5, 4, 6, 2 oder möglicherweise an einem Arbeitstag auch nur 2 oder 3 Öfen. Der Programmablauf der Öfen ist etwas umfangreich mit Belüften, Spülen usw. Es handelt sich hier um Trockenöfen für Siebdruckbögen, wobei jeder Ofen auch eine andere Temperatur haben kann.

Gruß
Udo
 
Also, wenn ich richtig verstanden habe, willst Du eine zeitabhängige Verriegelung der Öfen.

- 1. Ofen fordert an, unverzögerte Einschaltung, erste Verriegelungszeit startet.
- 2. Ofen fordert an, wird aber nicht eingeschalten, da erste Verriegelungszeit noch nicht abgelaufen.
- usw.

Korrekt so?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Udo,
das mit der Reihenfolge habe ich noch nicht verstanden.
Du willst doch den entsprechenden Ofen dazu schalten oder nicht?

Hier mal eine Verriegelung:
Code:
// Einschaltung Ofen 1
   U M 1.1  // Einschaltbefehl Ofen 1
   U(
   O A 124.1 // Ofen 1 
   ON M 10.0 // Verriegelung
   )
   = A 124.1
   FP M 2.1
   S M 10.0 // Verriegelung für nächsten Ofen
 
// Einschaltung Ofen 2
   U M 1.2  // Einschaltbefehl Ofen 2
   U(
   O A 124.2 // Ofen 2 
   ON M 10.0 // Verriegelung
   )
   = A 124.2
   FP M 2.2
   S M 10.0 // Verriegelung für nächsten Ofen
 
// Einschaltung Ofen 3
   U M 1.3  // Einschaltbefehl Ofen 3
   U(
   O A 124.3 // Ofen 3 
   ON M 10.0 // Verriegelung
   )
   = A 124.3
   FP M 2.3
   S M 10.0 // Verriegelung für nächsten Ofen   
 
// Ofen 4 - 6
 
// Letztes Netzwerk
   U M 10.0  // Verriegelung
   L S5T#15M
   SE T 1
   U T 1
   R M 10.0
 
Nein Paule, der will die Reihenfolge speichern, wie die Tasten gedrückt wurden...

zB 4,2,1,3,5,6

Geht Ofen 4 rein
nach 15 min Ofen 2
usw

Muss man einen DB anlegen wo die Reihenfolge drinnensteht und immer wenn einer eingeschalten wurde nachschlichten.... bzw. siehe Frage oben... wenn er einen Ofen doch nicht will und wieder abwählt, muss man nachschlichten.
 
Der Bediener kann den Ofen wieder abschalten, dann geht der betreffende Eingang auf "0" oder der Trockenzyklus ist abgelaufen, der Ofen schaltet ab ( Halteleitung Schütz bzw. Relais wird unterbrochen, Eingang geht auf "0"
 
Der Bediener kann den Ofen wieder abschalten, dann geht der betreffende Eingang auf "0" oder der Trockenzyklus ist abgelaufen, der Ofen schaltet ab ( Halteleitung Schütz bzw. Relais wird unterbrochen, Eingang geht auf "0"

Du schriebst es sind Taster,
einmal drücken anwählen
nochmal drücken abwählen

oder?

Oder anders: es ist Trockner 5 in der Warteschleife an Stelle 2....
Wenn Trockner 5 abgewählt wird rückt Warteschleife Stelle 3 an seine Stelle. Richtig?
 
Hallo Paule,

borromeus hat Recht. genau so solls laufen.

Das mit dem verriegeln und der Wartezeit habe ich auch schon durch. Der 1. Ofen geht direkt an, alle weiteren immer nach 15 min. , aber nicht in der vorgewählten Reihenfolge z.B. 2,5,3,6,1,4 sondern zyklisch 1 dann 2, 3, 4, 5, 6.
Daher komme ich auf FiFo.
Suche und lese jetzt schon 4 Tage durch dieses Forum, habe auch schon Beiträge von Dir gelesen, daher habe ich mich nach längerem Überlegen hier angemeldet weil doch eine Menge brauchbares zu Finden ist.

Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ist es.
Vielleicht sollte ich noch mal erklären was das programm ( S7 ) machen soll.
Also Ofen 1 - 6 an Eingang 124.1 - 124.6. Wird Eingangssignal "1" wir ofen über Ausgang 124.1 - 124.6 eingeschaltet. ofen 1 an E .1, Ausgang A .1 Ausgang bleibt solange "1" wie Eingang auf "1" ist.
Die Einschaltung kann willkürlich sein, also 1 ( schaltet direkt ein ) das hab ich schon durch einfache Bit-Verriegelung untereinander erledigt ( wer zuerst kommt, wird direkt eingeschaltet, Merker gesetzt ) und dann MB 1 auf AB 124 transferiert.
So, die nächsten können z.B. 3, 5, 4, 2, 6 sein, nach 15 min muss 3, dann nach 15 min 5 usw. einschalten.
Es kann aber sein, das gar nicht mehr als 3 oder 4 benutzt werden.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas unkomplizierter ausgedrückt.;)
 
OK, dann hier mal so mein erster Gedankengang.
Ich würde als erstes Mal die Flanken der Eingänge abfragen.
Schönes Beispiel hier: http://sps-forum.de/showthread.php?t=30058
(Halt nur die 6 Eingänge für die Öfen, aber das lässt sich ja mit OW schön ausmaskieren, wäre von Vorteil wenn sie aufeinander folgen würden)

Nach einem Tastendruck sollte nun in einem Merkerwort ein Bit auf 1 sein.
Zum erkennen welches Bit gesetzt wurde, das Wort in einer Schleife durchlaufen, wenn Bit High, Schleife verlassen und Position merken.
Eine zweite Schleife aufrufen und den ArbeitsDB durchsuchen.
Wenn leeres Feld erkannt wurde, Position von der ersten Schleife eintragen.

So weit mal um das FIFO zu füllen.

Vielleicht hat auch jemand eine bessere Idee.
 
Also Ofen 1 - 6 an Eingang 124.1 - 124.6. Wird Eingangssignal "1" wir ofen über Ausgang 124.1 - 124.6 eingeschaltet. ofen 1 an E .1, Ausgang A .1 Ausgang bleibt solange "1" wie Eingang auf "1" ist.

Du hast also für jeden Ofen einen Taster, mit dem Du den Ofen anfordern kannst.

Taster Anforderung Ofen 1 -> E124.1
Taster Anforderung Ofen 2 -> E124.2
...

Also, die Trockenöfen haben eine komplette Eigensteuerung. Der Bediener betätigt eine Start-Taste und normal geht ein Leistungsschütz in Selbsthaltung. Ich trenne das Schütz und lege die Spule an einen Ausgang. Das Schütz selber ersetze ich durch ein Relais mit Selbsthaltung. Einen Kontakt lege ich auf den Eingang ( Eingang während des Prozesses dauernd "1" ). Ist das Ofenprogramm ( über Prozessregler ) abgelaufen, fällt das Relais ab, also Eingang auf "0".
Der Bediener selber hat nichts weiter zu tun als bisher den Ofen zu starten. Ist der Trockenprozess abgelaufen, bekommt er ein Signal von der Ofensteuerung.

Du bekommst also eine Rückmeldung für jeden Ofen, wenn das Ofenprogramm läuft, der Ofen also in Betrieb ist.

Und diese Rückmeldung schaltest Du auf einenn Eingang der SPS?

Rückmeldung Ofen 1 Betrieb -> E???.?
Rückmeldung Ofen 2 Betrieb -> E???.?
...

Gruß Kai
 
Zurück
Oben