Brenner mit aus - klein - gross Steuerung, wie regeln mit S7

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einen Ölbrenner mit den Funktionen aus - klein - gross Stellung, muß eine definierte Solltemperatur halten, welche Regelung soll ich dafür benutzen, gibt es S7 Bausteine dafür?

Vielen Dank für die Hilfe

Visolux
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, wie aber schon erwähnt, soll die Regelung mit einer S7-CPU 315 unter Simatic S7 erfolgen.
 
Du nimmst zunächst einenen normalen PID-Regler. Der liefert dir als Stellgröße z.B. 0-100% Heizleistung. Daraus erzeugst du getaktete Sugnale für den Brenner:
Könnte dein Brenner nur "ein" und "aus", so wäre Dauer-ein = 100%. Gleich lange ein und aus = 50%.
Bei deinem Brenner mußt du wissen, wieviel % Heizleistung Dauerbetrieb auf kleiner Stufe entspricht. Nehmen wir mal 30% an.
Gibt nun der PID-Regler eine Stellgröße unter 30% an, so taktest du zwischen aus und klein, sonst zwischen klein und groß.

Um aus der Stellgröße einen Takt zu erzeugen, kannst du so vorgehen:
Du hast einen Zeittakt, z.B. eine Sekunde. Du lädtst ein Merkerwort mit 100 und eines mit den Prozenten der Stellgröße, z.B. 67. Du schaltest den Brenner ein. Mit jedem Zeittakt zählst du beide MWs runter. Erreicht das Wort mit den Prozenten 0, schaltest du den Brenner aus. Erreicht das andere MW0, schaltest du den Brenner ein und lädtst wieder beide Merkerworte. Dein Brenner war also 67 von 100 Takten ein.

Nun mußt du noch die Prozente umrechnen, je nachdem ob du zwischenn 0 und klein oder zwischen klein und groß taktest:
Beispiel 70% Heizleistung: ->klein groß, klein bringt schon 30%, die restlichen 40% erzeugst du durch Takten im Verhältnis x:
x*100+(1-x)*30=70
100x+30-30x=70
70x=40
x=4/7, ca. 56%

Beispiel 17% Heizleistung: ->aus-klein, klein bringt schon 30%
x*30+(1-x)*0=17
30x+0-0x=17
x=17/30, ca 55%
 
Um Zottels Ansatz zu ergänzen:

Schau Dir mal den FB43 (PULSEGEN) an.

Beispiel von Zottel

kleine Leistung => 30% Leistung
=> Eingang FB43 Kleine Leistung Stellgröße * 3,33 (10/3)

Große Leistung 70%
Eingang FB43 große Leistung => (Ausgang Regler - 30% (0,3) * 10/7

Nun must Du Dir nur noch über das minimale Impulsdauer gedanken machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zuerst nochmals vielen Danke für Eure schnelle Hilfe bzw. Lösungen an Heinz und Zottel.

Würde der FB58 oderFB59 auch funktionieren, habe bisher nur den FB42 eingesetzt.
 
Hallo,
der FB 42 Regler kannst DU auch weiterhin einsetzen. Den Ausgang dann weiterverarbeiten.

Der FB58 müßte auch gehen, habe ich noch nicht eingesetzt
 
Zurück
Oben