Programm Hand-/Automatik

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Anlage größer ist, dann ist eine Position und nur eine! notwendig wo das umgeschaltet wird.
Das ist bei nahezu jedem PLS so.

bike

Weis ich. Mir langt auch der Hauptbefehlsstand zum Schalten der Betriebsarten. Ich sagte es nur um deutlich zu machen wie wichtig es ist überall die BA deutlich zu erkennen.
 
Schalter raus, Leuchtdrucktasten rein.

bitte nicht vergessen: löst ein Betriebsartenwahlschalter Betriebsarten mit unterschiedlichen Schutzmaßnahmen aus, muss er abschließbar sein
oder z.B. nur mit Transponder ausgelöst werden können.

Die Anzeige mit Leuchtmeldern ist davon nicht berührt.

Gruß
Tommi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@gita07

Ich sag es nochmal ganz direkt - Vorort einen Umschalter und am Panel "irgendwelche" Button ist:

1. Unlogisch
2. Inkonsequent
3. Inkonsistent in der Bedienung
4. Schlicht und einfach Pfusch

Eine Anlage sollte man so nicht ausliefern.

Frank

Bei uns ist das Standart. Wir haben sogar einen Kunden der das zwingend so fordert.

Allerdings gibt es da Vorrang.

Schaltschrank PLS Funktion

Auto Auto Antrieb ein/aus nach SPS-Programm
0 Auto Antrieb aus
Hand Auto Antrieb ein
Auto 0 Antrieb aus
Auto Hand-Ein Antrieb ein
0 Hand-Ein Antrieb aus
Hand 0 Antrieb ein

Hier ist es allerdings so, dass die Bedienung am Schaltschrank an der SPS vorbei (Hardware) realisiert ist.
Die Bedienung am Schaltschrank ist vorrangig vor dem PLS.
Wenn es noch eine Vorortsteuerstelle gibt, ist diese noch vor der Bedienung am Schaltschrank vorrangig.
Alle Betriebszustände werden unterschieden und entsprechend am PLS angezeigt. Am Schaltschrank wird nur unter Ein, Aus und Störung (ML) unterschieden.
 
Auto Auto Antrieb ein/aus nach SPS-Programm
0 Auto Antrieb aus
Hand Auto Antrieb ein
Auto 0 Antrieb aus
Auto Hand-Ein Antrieb ein
0 Hand-Ein Antrieb aus
Hand 0 Antrieb ein
Wie, jetzt? :confused: :rolleyes:
Sind das jetzt Schalterstellungen oder unsichere Zustände?
"Hand Auto Antrieb ein" > was passiert jetzt?
 
Bei uns ist das Standart. Wir haben sogar einen Kunden der das zwingend so fordert.

@JAN
Also wenn du solche Kunden hast, ... :rolleyes:

ICH möchte dazu die Abnahme nicht machen und auch die
Bedienungsanleitung nicht schreiben müssen.

Klare Bedienung ist unerlässlich, gerade dadurch, weil der Bildungsgrad
der Mitarbeiter an den Maschinen aus Kostengründen immer geringer wird.

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Button > Eigenschaften > Ereignis > Drücken > Invertiere Bit.

Wenn das Bit in der SPS Low ist wird es mit Tastendruck High
Wenn das Bit High ist wird es mit einem erneuten Tastendruck Low

Das Bit sollte dann am besten ein Datenbit sein.
(Ein remanenter Merker tut es zur Not auch)

Button > Eigenschaften > Ereignis > Drücken > Invertiere Bit.
Button > Eigenschaften > Ereignis > Loslasse > ???????????

Wenn ich nur bei Drücken das Bit invertiere, der Bediener weiss nicht, wann das Bit High oder Low ist, oder?
 
Frage: was heißt das Panel hat vorrang ist am Panel "Hand" gewählt kann ich dann an der Anlage "Auto" wählen denn so wie ich das verstehe ist der Hand/Auto schalter an der Anlage unnütz wenn das Panel vorrang hat kann ich dort eh nichts ändern??
 
Button > Eigenschaften > Ereignis > Drücken > Invertiere Bit.
Button > Eigenschaften > Ereignis > Loslasse > ???????????

Wenn ich nur bei Drücken das Bit invertiere, der Bediener weiss nicht, wann das Bit High oder Low ist, oder?

Also nimm es mir nicht übel - für eine Bastelübung ist es ja ok sowass mal
programmieren zu wollen - aber bitte verbeiße dich nicht in diesen Pfusch.

Ich weiß ja nicht, wer euer Endkunde ist, aber ich würde sowass nicht akzepieren.

Mehr sage ich dazu nicht mehr :rolleyes:

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie, jetzt? :confused: :rolleyes:
Sind das jetzt Schalterstellungen oder unsichere Zustände?
"Hand Auto Antrieb ein" > was passiert jetzt?

Oh, habe nicht gesehen, dass der Text automatisch zusammen geschoben wurde.

Dies sollte eher wie eine Tabelle sein.

Das sind im Prinzip Schalterstellungen

Schalter am Schaltschrank auf Hand und "Schalter" am PLS auf Auto, hat zu folge, dass der Antrieb läuft und entsprechend am PLS dargestellt wird.
Anhand der Darstellung ist ersichtlich, wo der Antrieb in welche Betriebsart geschaltet wurde und welchen Zustand er hat.

@ PhillipGleich

Der Schalter am Schaltschrank hat vorrang vor dem PLS, wenn er auf 0 oder Hand steht.

@ IBFS

Also die Abnahme (Einweisung) ist eher ein Witz.
Es wird nur der Mann vor Ort eingewiesen. Dieser Hat nur die Berechtigung am PLS zu schauen. Entsprechend will er auch nicht wissen, was er wie schalten kann oder welche Werte er ändern kann.

Die Bedienungen und Anzeigen werden ganz global beschrieben und erstrecken sich über etwa zwei Seiten.

Zur klaren Bedienung kann ich nur sagen, dass die, die die Anlage Bedienen, allgemein wissen wie sie es tun können/müssen.
Und die die vor Ort sind, dürfen nicht Bedienen.

Dies ist jedenfalls bei einem Kunden so.
Und die anderen Kunden haben zu Glück min. einen MA, der intelligent und gut genug bezahlt ist.
 
Bei uns gibt es viele verschiedene Anlagen (keine Produktionslienien).

meist gibt es einen Schalter Ort / Fern (entspricht eigentlich Hand / Automatik) steht der auf ORT, dann wird nichts mehr von Fernen Stellen (auch nicht von einer Bedienstelle TP, . . . in der Nähe mer angenommen, nur mehr von den Schaltern am Schaltschrank bzw bei uns an den einzelnen Schaltzellen (meist Mittelspannungsanlagen).

Ich lönnte mir folgende Erweiterung vorstellen: Ort Zelle / Ort TP / Fern
 
....meist gibt es einen Schalter Ort / Fern (entspricht eigentlich Hand / Automatik) steht der auf ORT, ...

Ein Schalter am Ort ist dann aber typischerweise ein Schalter namens WARTUNG,
der von der Steuerung rückgefragt wird. Wird der Schalter in Automatik
betätigt gibt es eine Störung und die Automatik "fliegt ggf. raus"
oder
er wird im Modus Hand/Maint. geschaltet, dann gibt es nur eine Meldung
und natürlich eine Automatikanlaufsperre.

So wird das normalerweise sauber gelöst und ist eineindeutig.


Eure verwurstelten Betriebsgegime erinnern eher an Russland als an die BRD :ROFLMAO:

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry aber ich komm aus dem Bereich Energieversorgung.

Da ist das was du beschreibst kompletter Unfug.

Wenn du auf ORT umschaltest tut sich mal gar nichts (willst ja nicht eine halbe Stadt lahmlegen)

Nur die Verfügungsgewalt über die entsprechende Anlage Wandert in deine Hand.

Kann mann nur bedingt mit der Automatisierung in Produnktionsbetreiben vergleichen (wie oben beschrieben)
 
Sorry aber ich komm aus dem Bereich Energieversorgung.

...dann denke ich hast du bestimmt übersehen, dass wird hier
das Verhalten im Maschinen- und Anlagenbau diskutieren.

EVU ist eine völlig ander Baustelle und führt nur zur Verwirrung
des Fragenstellers, wenn du das hier mit hineinbringst.

Die Maschinen- und Sicherheitrichtlinien und für den Maschinen-
und Anlagenbau unterscheiden völlig von den EVU-Gesetzen und
Richtlinen.

Gruß

Frank
 
Wollte niemanden verwirren,

Nur Grundsätzliches behandeln:
Aumschalten von Automatik nach Hand.

Warum muss alles "Rausfliegen"? sollte mann nicht den aktuellen Betreibszustand betrachten und danach beurteilen: alles was kritisch wird fliegt raus, aber grundsätzliches bleibt in Betrieb?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...dehalb habe ich
die Automatik "fliegt ggf. raus"
geschrieben.

Wenn du z.B. einen Motor in einer Transportstrecke in Wartung
schaltest (möglicherweise auch aus Versehen), dann gibt es
Technische Abhängigkeiten - z.B. Materialfluss - die ein
Ausschalten der bedingen.

Das Verständnis, welcher Weg da zulässig und/oder sinnvoll ist,
entwickelt sich aber erst nach längerer Zeit in dem Job.
Nach 15 Jahren hat sich dafür aber schon gutes "Gefühl" entwickelt.

In dieser Zeit habe ich auch zwei EV-Anlagen automatisiert.
Da waren dann natürlich völlig andere Verfahren gefragt.

Gruß

Frank
 
In diesem Zusammenhang unterscheide ich zwischen Maschinen und Anlagen.

Bei Maschinen ist Hand Hand.
Bei Anlagen wird, wenn Hand zulässig ist z.B von einem PLS die einzelnen Bestandteile der Anlage umgeschaltet. Diese bleiben zunächst in Funktion und dann entscheidet das Personal vor Ort, was wie geschaltet wird.

Aber das ist oft auch eine Definitionssache, die von Anlage zu Anlage entschieden werden muß.

bike
 
Zurück
Oben