Adressregister mit Doppelwort beschreiben

Alex S.

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
guten Morgen,
Ich muss Ein- und Ausgänge flexibel abfragen, zurzeit realisiere ich dieses über zwei MW. In dem einem steht das Byte drin (MW10) und in dem anderen steht das Bit drin (MW12). Nun ist meine Frage, ob ich auch direkt das MD10 in das Adressenregister laden kann.


Um 10.5 in das Adressenregister zu laden verwende ich folgenden Code.

Code:
l     mw    10  [Wert 10]
sld   3
lar1  
l     mw    12  [Wert 5] 
+ar1


Mfg

Alex
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 85 in das Adressenregister zu laden ist eine Lösung, doch nicht für mein Problem.
Der Nutzer gibt im Panel in einem Feld eine Adresse ein z.B. M10.5. Diese wird aufgeteilt in Byte/Bit und jeweils in ein MW geschrieben.
Nun ist meine Frage ob ich direkt das MD 10 in das Adressenregister laden kann.

Nochmal mein Beispiel:
Code:
MW10 enthält den Wert „10“
MW12 enthält den Wert „5“
Daraus folgt:
MD 10 enthält den Wert „655365“


Wenn ich nun einfach sage:
Code:
L  MD 10  („655365“)
SLD 3
LAR1
dann steht im AR1 nicht 10.5.



Man könnte natürlich vor dem Laden ins Adressenregister sagen:
Code:
L  MW 10
L 8
*I
L MW 12
+I
SLD 3
LAR1
Doch das ist ja noch länger wie meine jetzige Idee.



mfg
 
... in der 2. Idee ist dann auch ein SLD3 zu viel drin. Ansonsten bewirkt "* 8" da gleiche wie "SLD 3".
Wenn du es so machen mußt / willst dann wäre dein 1. Ansatz mein Favourit ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der erste Ansatz ist schon umgesetzt.

Nur wäre es schön gewesen wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, dass sich das Adressenregister ein Doppelwort selbstständig in zwei Wörter aufteilt.

Vielen Danke
Alex
 
@ Blockmove

Das ist die Lösung. Zwar nicht so schön wie ich mit es vorgestellt habe, doch damit kann ich arbeiten.

Vielen Dank

Alex
 
Zurück
Oben