Flankenoperationen (POS/NEG)

Paul85

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
mal wieder eine kleine Anfängerfrage, kann mir jemand ein einfaches und praktisches Beispiel für den Gebrauch eines Flankenoperatoren geben (Der Baustein mit dem POS/NEG, weiß nicht wie er heißt)?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das VKE in einem Flankenmerker gespeichert und dieses wird dann im nächsten Zyklus mit dem neuem VKE verglichen. Wenn die Flanke z.B. gestiegen ist, dann wechselt der Ausgang in den Zustand "1" für einen kompletten OB1-Zyklus. Aber für was braucht man soetwas? Und habe ich es überhaupt richtig verstanden?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Okay danke.
Und noch was zum Zyklus:
OB1:
a
b
c-> Hier ist der Flankenoperant
d
e

Bleibt der Zustand "1" von c bis e, oder von c bis b?
Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OB1:
a
b
c-> Hier ist der Flankenoperant
d
e

Bleibt der Zustand "1" von c bis e, oder von c bis b?
Von c bis b, weil nur in c ist eine Zuweisung an den Flankenmerker Mx.y und der Zustand des Flankenmerkers bleibt bis zur nächsten Zuweisung erhalten.
(Es sei denn, Du hast aus Merkermangel Eingänge Ex.y als Flankenmerker benutzt ;) -> dann nur von c bis e)

Harald
 
Einen Flankenmerker kannst Du Dir auch ganz einfach selbst bauen (gute alte S5-Zeit)

Code:
U E 1.0    <-- Dein Ereignis
UN M20.0 <-- Dein Flanken-Hilfsmerker / Sperrmerker
= M20.1   <-- Dein Flankenmerker

U E 1.0     <-- Dein Ereignis
= M20.0    <-- Dein Sperrmerker

Genau so arbeiten in S7 die Flankenoperationen (P, N, POS, NEG)
 
Hi,
ich habe noch eine Frage zu einer Aufgabe mit einem Flankenoperanten.
Die Aufgabe lautet:
2. Entwickeln Sie ein SPS-Programm zur Ansteuerung der Einfahrt- und der Ausfahrtschranke.

tN8RF0ni14.jpg


Einfahrt:
Sind noch Stellplätze frei und steht ein Fahrzeug auf der Einfahrtsinduktionsschleife und wird der Schlüsselschalter betätigt, öffnet sich die Schranke. Nach Verlassen der Induktionsschleife schließt die Schranke wieder. Zum Öffnen und Schließen wird der Motor jeweils 5 s angesteuert. Die Mechanik der Schranke beinhaltet eingebaute Endlagenschalter. Diese signalisieren die notwendige Abschaltung des Antriebsmotors bei Erreichen der Endlage. Das Zählen der Fahrzeuge soll über die Lichtschranke erfolgen.
Ausfahrt:
Steht ein Fahrzeug auf der Ausfahrtlichtschranke, soll sich die Schranke öffnen. Das Öffnen und Schließen der Schranke sowie das Zählen der Fahrzeuge erfolgt analog zur Einfahrtschranke.
Anlagensteuerung:
Beim Einschalten der Anlage mit dem Schalter S1 werden beide Schranken geschlossen und die Anzahl der freien Parkplätze auf 24 gesetzt. Beim Ausschalten werden beide Schranken geöffnet und die Ampel abgeschaltet.

Beachten Sie folgende Zuordnung:
Alle Schalter und Sensoren sind Schließer, Q1 und Q3 zum Öffnen, Q2 und Q4 zum Schließen der Schranke


Die Zählung soll erst mal nicht berücksichtigt werden, sondern nur die Schranken Öffnungen/Schließungen. Die Aufgabe habe ich auch bearbeitet und fast identisch mit den Lösungen, bis auf einen kleinen Unterschied, die Flankenoperatoren habe ich nicht. Auf dem unteren Bild sind die 4 Netzwerke der Lösungen, ich verstehe dort nicht was die Flankenoperatoren machen. Kann da mal jemand drüber schaun? Wäre sehr nett.

mURAp91Wic.JPG


gV5fbabvKE.jpg
 
Die Antwort ist relativ einfach.
Zu beginn, also beim "Start" wird der Schalter S1 ja betätigt.
Er hat somit die ganze dauer wie die Parkanlage aktiv ist den zustand 1.

Nun steht dort ja, dass beim Ausschalten die Schranken geöffnet werden sollen.
Beim einschalten dann wohl auch geschlossen werden.
Die Flanken dienen dazu, das das Signal nur beim Einschalten -> positive Flanke und beim Ausschalten --> negative Flanke, als "Impuls" ausgegeben wird.
Ohne diese Flanken wär der Signalzustand an den ODER-Gliedern ja immer 1, da der S1 den zustand 1 hat.
Die Flanken verhindern das ;p
*edit*
grml, lässt man sich zeit beim antworten und schon Postet wer vor einem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal :)
Wenn S1 eingeschaltet wird, dann geht ja der Flankenoperator P wegen der positiven Flanke auf den Zustand "1". Ist der Merker aber dann nicht die ganze Zeit auf "1", bis S1 ausgeschaltet wird? Wenn ja, dann wäre ja an der ODER-Verknüpfung immer der Zustand "1" und der Timer würde dann für die eigentliche Öffnung der Schranke nicht reagieren, oder?

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein.. genau das verhindert der Flankemerker ja.
Am Anfang des Threads wurde dir doch schon erklärt wie eine Flanke funktioniert.
Auch wenn des Signalzustand 1 von dem S1 an der positiven Flanke anliegt, gibt die jedoch nur einmal im Zyklus ein 1 Signal herraus. In diesem fall nur 1 mal kurz ein Signal an das ODER-Glied, bis die Flanke erneut ein positiven Wechsel erhält.
 
Zurück
Oben