DATE_AND_TIME Wochentag flackert bei Übertragung von TP37 auf S7-300

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
von wegen "kurze Diskussion mit Larry" :
Die Geschichte mit dem "Reflektieren" der Auftragnummer kann ich auch nicht bestätigen und habe sie auch nie beobachtet und an sich wäre sie auch unlogisch, da sie für das Bediengerät immer ja auch eine neue Aufforderung Daten einzulesen bedeuten würde. Davon ab habe ich ja auch einen Baustein, der nach dem von mir angegebenen Muster prima funktioniert. Ich gehe also mal davon aus, dass es so richtig ist, wie ich es mache ...

@Harald:
Danke für deine Beiträge dazu .


Hey, Larry

Du sagst, der Steuerungsauftrag 41 setzt die CPU-Systemzeit.... falsch !

Du sagst, wenn das Bediengerät die 41 auf 0 setzt, ist der Auftrag fertig.... falsch !

Ich sage, Empfangsfach auf <> 0 prüfen, ob Auftrag fertig .... richtig !

Harald hat es bestätigt ... ok !

Ich sage, die 41 erscheint nochmals bei Übertragen der Daten ... bin schon am Suchen in meinem Prg., ob da viell. der Auftrag nochmals erteilt wird....
Und wenn es mein Fehler ist, ok ... tschuldigung !


Also, Larry: Frieden ??

Gruss nach Detmold !
 
@Michael:
Ich denke, der TE möchte mittels des TP's vorrangig die CPU-Zeit korrigieren / nachführen können. Das ist ja ansich auch gut und richtig. Strittig ist hier (für mich) nur die Vorgehesnweise und das Intervall.


Hey, Larry

Du sagst, der Steuerungsauftrag 41 setzt die CPU-Systemzeit.... falsch !
... hatte ich dann ja auch demtiert.

Du sagst, wenn das Bediengerät die 41 auf 0 setzt, ist der Auftrag fertig.... falsch !

...

Ich sage, die 41 erscheint nochmals bei Übertragen der Daten ... bin schon am Suchen in meinem Prg., ob da viell. der Auftrag nochmals erteilt wird....
Und wenn es mein Fehler ist, ok ... tschuldigung !
:confused: was soll das jetzt ... stimmt jetzt meine Aussage oder deine ? Vielleicht überprüfst da ja noch einmal deine Routinen bevor du meine in Frage stellst ...
Ich hatte übrigens in meinem letzten Beitrag ja auch geschrieben, warum ich deine Aussage hier für unlogisch halte ...

Ich sage, Empfangsfach auf <> 0 prüfen, ob Auftrag fertig .... richtig !
Sorry ... das war doch eher meine Aussage, die du dann halt auch nur aufgegriffen hast.

... das mußt du entscheiden - ich bin mir nicht bewußt, eine Krieg begonnen zu haben ... aber manchmal kann ich nicht so gut auf Sprüche ...

Gruß
Larry
 
Byte n+7 AND $00FF = Day of week

Hallo,

bernd81 schrieb:
welcher Wochentag ist flackert am Sonntag und auch an anderen Tagen immer wieder

Mensch Leute, der Wochentag im S7 DateTime ist doch nur das rechte Nibble im letzten Byte ...

Im linken Nibble steht noch der Rest der Millisekunden der aktuellen Uhrzeit, da wird schonmal etwas flackern. Also einfach das linke Nibble ausmaskieren (das enthält nach meinem Gedächtnis und ohne das jetzt zu überprüfen einen Wert von 0..9 für den Anteil an DateTime von jeweils 100ms), dann klappt das auch mit dem Wochentag :)

Gruß

Question_mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo QM,

jetzt muß ich auch Dir mal widersprechen. :(

Die Datum/Uhrzeit, die das Panel im Schnittstellenbereich beim Steuerungsauftrag 41 einträgt, ist nicht im
Datentyp DATE_AND_TIME. Das Byte n+21 mit dem Wochentag enthält nur den Wochentag und sonst nichts.
(siehe das HMI Kommunikationshandbuch Kap. SIMATIC S7 Kopplung)

Es würde auch nicht erklären, daß der Wochentag beim TE Werte bis 15 annimmt. Und das bekommt man nicht weg,
wenn man das Nibble ausmaskiert. Nibble ausmaskieren mache ich mit $000F.

Gruß
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten. So wie ich das sehe scheint es daran zu liegen das der Steuerungsauftrag dauernd ansteht.
Jetzt versuche ich es mal mit einem Timer damit ich nicht ständig die Zeit abfrage.
 
... auf jeden Fall richtig ...
Und du solltest auch auf jeden Fall auch kontrollieren, ob das Auftragsfach leer ist - unabhängig ob Softmaschine da Recht hat oder ich - das ist auf jeden Fall der kgV ...
 
Hallo,

ja ich hab das jetzt direkt im OB1 gemacht und lese dort die Zeit ein und je nach dem was auf dem TP eingestellt ist schalte ich den Kompressor ein oder aus.

Vielen Dank für all eure Antworten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... auf jeden Fall richtig ...
Und du solltest auch auf jeden Fall auch kontrollieren, ob das Auftragsfach leer ist - unabhängig ob Softmaschine da Recht hat oder ich - das ist auf jeden Fall der kgV ...


Hey, Larry
wirst mir immer sympathischer ...:D (ohne Ironie)

Gruss ins Lipperland !
SoftMachine
 
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten. So wie ich das sehe scheint es daran zu liegen das der Steuerungsauftrag dauernd ansteht.
Jetzt versuche ich es mal mit einem Timer damit ich nicht ständig die Zeit abfrage.

Jo,
aber lang genug, wie ich´s dir beschrieben habe.

Denke, für die Abfrage auf einen Sonntag reicht es, einmal pro Stunde abzufragen !

Gutes Gelingen !
Gruss
 
Zurück
Oben