Ist das ein Problem der Zykluszeit?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
petzi schrieb:
Meine Frage hatte sich eigentlich auf NW1 und NW10 bezogen - wenn ich den besagten Merker in der Beobachtungsliste betrachte, so müsste ich ja unter normalen Umständen sehen, dass er gesetzt und anschließend wieder rückgesetzt wird - das sieht man jedoch nicht (auch nicht im OB1 selber, wenn man in den Beobachtungsmode schaltet). Der Merker scheint immer gesetzt zu sein... Und dafür ist doch die "zu träge" Ethernetverbindung zuständig, oder?
Das Beobachten von Variablen passiert bei der S7 nicht (asynchron zum Zyklus) immer dann, wenn die Verbindung neue Daten senden kann, sondern entweder am Anfang oder am Ende des Zyklus, oder beim Übergang in Stop, das kannst Du unter "Triggerpunkt für Beobachten" einstellen. Deshalb siehst Du den "Zwischenzustand" nicht.
Gruß
Erich
 
Vermutlich weil ein Zyklus nicht reicht, um den Sendeauftrag abzuarbeiten. Einen Taster wirst du sicherlich nicht mit mehr als 10 Hz betätigen können, die Zyklusfrequenz liegt jedoch deutlich höher.
bazooqa

Hm, also das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Selbst wenn ein Zyklus dafür nicht ausreichen sollte, so müsste der Sendeauftrag doch dann zumindest in einem der darauffolgenden Zyklen ausgelöst werden - warum erfolgt die Auslösung beim zyklischen Anstoß aber erst ca. 20 Sekunden später - das wären ja sehr viele Zyklen später? :confused:

Wenn ich auf den Taster drücke, dann erfolgt die Auslösung ja auch sofort, also müsste doch die zyklische Auslösung zumindest in dieser Geschwindigkeit erfolgen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Selbst wenn ein Zyklus dafür nicht ausreichen sollte, so müsste der Sendeauftrag doch dann zumindest in einem der darauffolgenden Zyklen ausgelöst werden - warum erfolgt die Auslösung beim zyklischen Anstoß aber erst ca. 20 Sekunden später - das wären ja sehr viele Zyklen später? :confused:

Je nach Baugruppe und Protokoll gibt es Auftragspuffer und Sende- und Empfangspuffer. Und dies sowaohl auf Sender als auch auf der Empfängerseite. Bei zyklischem Senden ohne Busy-Flag-Abfrage laufen die Buffer voll und es kommt zu einem unbestimmten Verhalten.
Deinen Taster kannst du gar nicht so schnell hintereinander drücken, als dass es zu Problemen kommt.

Gruß
Dieter
 
Dia Abarbeitung eines Auftrags dauert länger als einen Zyklus. Je nach Protokoll muss die Verbindung aufgebaut werden, die Daten gesendet und dann evtl. von der Gegenstelle quittiert werden. Deshalb musst du das Busy-Flag auswerten.
Gruß
Dieter

Hi Dieter,

habe jetzt mal versucht das Ganze unter Einbeziehung des Busy-Bits "nachzustellen" (siehe Anhang).

Weiß nicht ob es so gemeint war - aber zumindest hat dies keine positive Änderung gebracht!
 

Anhänge

  • TSEND.jpg
    TSEND.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben