Zähler

redscorpion

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Hallo ,

Zuerst möchte ich kurz erklären um was es geht,
Habe ein Förderband auf diesen Förderband werden Kisten Transportiert, eine Lichtschranke frägt ab wie viele Kisten schon durch sind. Das alles wird über eine BCD Anzeige ausgegeben. So weit funktioniert es auch.
Wie ist es wenn nur 10 Kisten durchlaufen sollen also wird auf der BCD anzeige 10 angezeigt, nun soll der vorgang gestopt werden.
Hoffe mir kann jemand einen Tip geben, wie das zu Programmieren ist.:grin:
Danke im Voraus.
 
Hallo,

du sagst dann einfach, wenn deine eingestellte Anzahl an Kisten durchgefahren sind, dann stoppst du das Förderband. Beim erneuten Start löscht du den Zähler wieder ab und das Spiel beginnt von vorne.
Wie siehst den dein Programm aus? Ein Ansatz wäre oft nicht schlecht, da wir schlecht hellsehen können.
Das hört sich für mich wie eine Schulaufgabe oder sowas an.
 
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Hi,

Bin noch Anfänger

nein ist keine Schulaufgabe , Gut mein Zähler zählt 10 Kisten durch und dann sollte sich das Band automatisch anhalten. Nach den 10 Kisten, kann man das über den Zähler Programmieren.

Danke:smile:

U Anlage Ein
= A "Förderband"



Netzwerk 1

U "Lichtscranke"
FP M 0.0
ZV "Zähler"
LC "Zähler"
T AB 0

Netzwerk 2

U "Zähler Reset"
R "Zähler"
 
Code:
U  Anlage Ein
[I]UN "zählerIst10"[/I]
= A "Förderband"



Netzwerk 1
      
      U  "Lichtscranke"
      FP M   0.0
      ZV "Zähler"
      LC  "Zähler"
      T   AB  0

  [I]    L   "Zähler"
      L   10
      >=I
      =   "zählerIst10"[/I]

Netzwerk 2

      U  "Zähler Reset"
      R  "Zähler"

hat den vorteil, dass der bock sofort wieder losrasselt, wenn du den zähler zurücksetzt :ROFLMAO:
 
Hallo Vierlagig,

wenn ich es so eingebe und fährt die erste Kiste durch die Lichtschranke und Zähler schaltet auf 1 dann stopt die Anlage. Wo habe ich den Fehler drin ?
Kannst du mir nochmal helfen ?
U "SCHALTER"
UN "Zähler"
= "Förderband"
U "Zähler Reset"
R "Zähler"

U "Lichtschranke"
FP M 0.0
ZV "Zähler"
LC "Zähler"
T AB 0

L "Zähler"
L 5
>=I
= M 0.0
 
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Code:
U  "SCHALTER"
UN "Zähler"             <== Hier musst Du Dein Vergleichsergebnismerker
=  "Förderband"             (M0.0) antragen
      
U  "Zähler Reset"
R  "Zähler"
      
U  "Lichtschranke"
FP M   0.0                 <== M0.0 (ist an dieser Stelle unnötig, denn 
ZV "Zähler"                    soweit ich weiß sind die Zähleingänge
                                   beim S5-Zähler eh schon flankengetriggert!
LC  "Zähler"                   
T   AB  0
      
L   "Zähler"
L   5          
>=I
=  M   0.0                  <== Doppelzuweisung von M0.0 ist
                                   doch hoffentlich nur ein Tippfehler!
                                   Gut, oben fällt es weg, also passt schon.
Mit den Änderungen sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal solltest Du Dich festlegen, ob Du mit symbolischer Adressierung arbeiten willst oder nicht. Ein MischMasch mit absoluter Adressierung ist schon mal nicht so schön...

Du darfst den Merker M0.0 nicht als Flankenmerker benutzen und den gleichem Merker dann mit einer = Zuweisung verwenden.

Weiter benutzt Du die symbolische Varaiable "Zähler" zu Beginn als BOOL-Verknüpfung und weiter unten dann in einem Vergleich mit einem Integer.

Mach Dir mal ein paar Gedanken zur Verwendung symbolischer/absoluter Adressierung. Weiter solltest Du Dich auch gleich mit den Variablenformaten vertraut machen. Die S7-Hilfe ist da schon eine erste gute Quelle.
 
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