Welche Software für S7 300/400

S7-Fighter

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallöle zusammen,
nachdem ich mein erstes Projekt mit Euerer Hilfe auf einer 200er hinter mich gebracht habe, hat mein Chef nun die nächste Gemeinheit mit mir vor :
ich soll doch nun tatsächlich die Steuerung einer Montagezelle mit der 300er realisieren :oops:

Nun meine Frage : da es ja verschiedene Programmiersoftware (Step 7, WinSPS, Graph7 u.a.) dafür gibt, stehe ich ahnungslos vor der Qual der Wahl :?

Welche SW würdet ihr mir denn so empfehlen ?

Herzlichen Dank im voraus. :)
 
Ich als Anfänger würde dir vielleicht wirklich Step7 empfehlen. Ich kenne die anderen nicht, aber ich denke da man in der Schule auch zuerst mit Step7 arbeitet sollte man damit dann auch anfangen.
Ich denke die anderne können mehr dazu sagen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde dir ebenfalls auf jeden Fall die Siemens-Software empfehlen.
Als Anfänger wird es aber schon schwer, am Besten wäre, wenn bei dem ersten Projekt jemand dabei ist, der schon Erfahrung hat, damit du einmal ein fertiges Grundsystem zur Verfügung hast, auf dem du später aufbauen kannst. Natürlich kannst du eine kleine Zelle, die überschaubar ist, auch ohne Erfahrungen programmieren, aber je komplexer, desto wichtiger ist eine solide Struktur. Zumindest eine Vorlage solltest du dir besorgen.
Hast du ein Vorlageprojekt in Graph7, kannst du auch das nehmen, in Graph7 ist schon von Haus aus rel. viel Struktur drin.
 
Hallo,
ich würde Step7 nehmen.

- Die Kunden wollen in der Regel das Programm in diesem Format
- Es ist das verbreiteste Tool für die S7
- Befrage die Kundenvorschrift nach Sondertools wie Graph Higraph etc.
 
Zurück
Oben