DCF77 - Funkuhrempfang per Digitaleingang

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
hier erstmal eben noch zum Ausgang (der Druckerschlange). Bei Verwendung handelsüblicher 'Druckertreiber' in der CPU sind die Zeitstempel typischerweise mit eingebunden. Mit Ablegen in der Warteschlange, wurde Datum & Uhrzeit zumeist automatisch angefügt.
Das hat zwar nichts mit der Atomzeit zutun, sparte allerdings 7/9 üblichen Programmieraufwandes. Ohne Treiber und bei Steuerung der Kommunikation zum Drucker muss alles hinter dem eigentlichem 'Meldungsbau' natürlich auch noch selber programmiert werden.

Wo muss ich den Baustein den einfügen, in einen FC? OB? was hats mit den FC34, SFC20 aufsich (die soll ich laut anleitung einfügen)
Dem Simatic 'Dingens' Siplus DCF77 (6AG1057-1AA03-0AA0) ist ein 'Software-Modul für S7-300/400 V3.7' ja zugehörig. Bei richtig angeschlossener Antenne und geeigneter Parametrierung der CPU 'brummt' das los - im Prinzip aktualisiert sich die Systemzeit des 'Uhrenmasters' (quasi Mutteruhr) fortan in gewissen Zeitabständen automatisch. Auch mit synchronisierter DCF77-Atomzeit werden wie üblich weiterhin alle im Programm benötigten Uhrzeiten (normal) aus der Systemuhr der CPU gelesen.
Zeitangaben sind auch bei der S7-300 (wohl) alle in BCD. Habe mit den S7-300-er 'ToD's' länger nichts mehr probiert, meine aber, das musste auch einige Male umgewandelt werden um 'lesbare' Uhrzeiten (ASCII) zu bekommen.
===============================
Zum Siplus DCF77 (6AG1057-1AA03-0AA0) liegt bei der Simatic-Knowledgebase ein Beispiel 'Schrit für Schritt' zur Aktivierung des Softwaremoduls. Bei dem Firmwarestand meiner damals verwendeten CPU 314C-2xxxx funktionierte das erst nach kleinen Änderungen - weiss nun nicht in wie weit die jetzt aktuelle Version 3.7 immer noch von verwendeter CPU abhängig ist ?
 
Funkuhr DCF77 funktioniert!

Hab etz nommal viel probiert, gelesen, gesucht, probiert, und jetzt gehts tatsächlich! Unglaublich aber wahr :D

Eines von viele Problemen weniger
 
Zurück
Oben