DP DP Koppler...

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
folgendes Problem:

Seite A)
CPU 314C mit CP 342-5 als DP Master.

Seite B)
CPU 417 mit CP? (weiß nicht, ist PLS!)

Steckt nur eines der Kabel auf dem DPDP Koppler ist diese Seite OK, nur die abgesteckte Seite geht auf BF/SF. Stecken beide Kabel! Tanzen SF und BF LED`s (also alle) SAMBA!

NCM Diag hatte mir bis dato die Meldung das über meine SEND und RECV Bausteine 64byts übertragen werden der Master aber 384bytes liefert. Laut Siemens Hilfe soll dies aber keinen Einfluss haben.

Jemand eine Idee warum der DPDP Kopper uns nicht mag?

Getestet wurde ob eine Spannung auf dem Schirm ist... nein, ist nicht!
 
1) Prüfe mal deine E/A-Konfiguration auf beiden Seiten (Ausgangsbytes/Eingangsbytes müssen auf einer Seite andersrum sein, Anz bytes muss gleich sein, DIAG-Byte falls vorh. beachten, Konsistenz beachten)
2) Was passiert, wenn du die Send/recv auf beiden Seiten auskommentierst?

MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok...

Wenn mit meiner 313C über den CP am Koppler hänge habe ich
1. SEND und RECV Bausteine werden zyklisch über OB35 1000ms aufgerufen
2. Beide ERROR Rückgaben auf 0 (finde ich persöhnlich sehr gut)
3. RECV STATUS bit 3 = zyklsch Sync ein

NCM meldet nur:
Eingangsdatenlänge: Die Eingangsdatenlänge am DP_RECV Baustein 64 Bytes ist kleiner als die vom DP-Master empfangene Anzahl von Eingangsdaten 384 Bytes.
Ausgangsdatenlänge: Die Ausgangsdatenlänge am DP_SEND Baustein 64 Bytes ist zu klein. Die projektierte Ausgangsdatenlänge beträgt 384 Bytes.

Laut der Siemens Hilfe:
beim SEND: Keine Maßnahme seitens des Anwenders notwendig.
und beim RECV: als Möglichkeit... anpassen...

Muss man das nu, oder nich... blöd beschrieben vom großen S.

Na egal... habe jetzt mal auf 384 bytes SEND und RECV erhöht... keine Meldeeinträge über NCM.

Der Koppler hat aber nur 64byte lesend und schreibend, jeweils über ganze Länge... muss der jetz auch noch auf 4x64 Byte erhöht werden damit ich auf 384byte komme?

Jetzt mit dem anderen Kabel dran:
Status 8160 = DP Stop

Werden später nochmal die Konfig ganz genau durchgehen...
 
NCM meldet nur:
Eingangsdatenlänge: Die Eingangsdatenlänge am DP_RECV Baustein 64 Bytes ist kleiner als die vom DP-Master empfangene Anzahl von Eingangsdaten 384 Bytes.
Ausgangsdatenlänge: Die Ausgangsdatenlänge am DP_SEND Baustein 64 Bytes ist zu klein. Die projektierte Ausgangsdatenlänge beträgt 384 Bytes.

Das hört sich für mich so an, als ob auf deiner 300er -CPU 64Byte E/A konfiguriert sind, aber auf der 400er 384Byte E/A. Hast du dir die HW-Konfig der 400er mal angeschaut?
Das kannst du auch online ohne im Besitz des Programms zu sein.
 
Viel simpler, wenn man dran denkt...

Also, et lüppt... gestern um 18:00Uhr habe ich den Laptop zugeklappt.

Problemchen:
1. Im PLS war die Konsistens der Daten nicht korrekt eingestellt, danach waren alle LED`s grün. Aber es wurden keine Daten ausgetauscht (dachten wir hier vor Ort)
2. Habe dann doch mal über DP_SEND und DP_RECV die 384bytes eingetragen, somit war der Meldepuffer des CP (NCM) auch glücklich... aber immer noch keine Daten.

Jetzt mein Fehler:
Ich setze zum ersten mal den CP als Master ein... ich habe die E/A des DPDP Kopplers irgendwo im Bereich von PEW320/PAW320 gehabt... wollte ja keine Adressen doppelt belegen.
Aber so ist es nur wenn man dann DPDP Koppler an dem integrierten CP von z.B. der 315 betreibt!
Der CP legt seinen kompletten E/A in den Puffer den man ja per ANY an den DP_FC angibt. Irgendwann habe ich (mehr aus Zufall als Intelligenz) mal in meinen Koppel-DBs online gescrollt und wurde stutzig das dort Daten ab Adresse 320 lagen...
Habe dann in der HW Konfig den Bereich des DPDP Kopplers auf 0-63bytes gelegt, und siehe da... die Daten stehen im Koppel-DB ganz oben...

Also wird in den Koppeldatenbereichen der komplette Adressbereich des CP abgelegt, und der fängt wieder von 0 an... und hängt nich am Adressbereich der CPU...!

Wieder was gelernt... bin dann gut gelaunt zum Essen :)

Mal wieder ein herzliches Dankeschön an alle die Mitgedacht haben... ich hoffe ich kann mich auch mal erkenntlich zeigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimmt...

... ich könnte jetzt die Bytes auf 64bytes senken...

NCM zeigt auch an das jetzt 384Bytes geladen würden aber 64 ausreichen würden...

Ist mir aber Wurst... ist eine Probeanlage die nächstes mal wieder anders konfiguriert irgendwo aufgebaut wird... wer weiß wie ich dann die Daten vom PLS bekomme...!
 
Zurück
Oben