PID FB42 umgekehrter Ausgang

gita07

Level-2
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde!

Ich muss eine Temperaturregelung in S7 programmieren. Ich muss ein Rückkühlwerk programmieren. Das Rückkühlwerk ist abhängig von Temperatur und Druck. Bei einer hohen Temperatur, muss der Ventilator schneller laufen, und bei großem Druck, muss die Pumpe schneller laufen.
Also wenn der Sollwert > Istwert ist, muss der Ausgang des PID-Reglers,die Stellgröße, kleiner werden und wenn SW<IW , muss die Stellgröße größer werden.
Ich benutze:
FB105 "scale" um den SW/IW zu skalieren
FB41 cont_c für den PID-Regler.

Meine Frage:
Wie kann ich den Ausgang (Stellgrösse) umkehren?
Welche Einstellungen muss ich am PID-Regler vornehmen, damit der Ausgang umgekehrt ist?

Ich freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Ausgang (Stellgrösse) umkehren?
Welche Einstellungen muss ich am PID-Regler vornehmen, damit der Ausgang umgekehrt ist?
Die schönste Variante finde ich den GAIN zu negieren:

Code:
   L #Sollwert_GAIN
   NEGR
   T #GAIN_Regler
Den Ausgang kann man natürlich auch negieren, oder Soll und Ist tauschen, aber wie gesagt.... ;)
 
Die schönste Variante finde ich den GAIN zu negieren:

Code:
   L #Sollwert_GAIN
   NEGR
   T #GAIN_Regler
Den Ausgang kann man natürlich auch negieren, oder Soll und Ist tauschen, aber wie gesagt.... ;)

Hallo Paule,

Ich hab es probiert.Es hat funktioniert. Aber ,Die Leute schreiben, dass diese VAriante nicht immer 100% funktioniert, Ist das richtig?
Was meinst du mit Soll / Ist tauschen?
können Soll und Ist an dem Eingang des PID-Regler umgetauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, aber ich finde das nicht gut.

Wäre mir neu, warum soll sie denn nicht immer funktionieren.
Welche Leute?
Hallo Paule nochmal!
ich habe probiert, die Gain zu nigieren und ich habe das folgenes Problem.
Es zappelt der Wert die ganze Zeit.

L DB42.DBD 20 //DB42 Baustein von dem PID Regler FB41
NEGR
T "DB10".Gain_Temp_KKL1 // Variable an dem Ausgang des PID-Regler"GAIN"

Warum zappelt die ganze Zeit?was mach ich falsch??
 
Hallo Paule nochmal!
ich habe probiert, die Gain zu nigieren und ich habe das folgenes Problem.
Es zappelt der Wert die ganze Zeit.

L DB42.DBD 20 //DB42 Baustein von dem PID Regler FB41
NEGR
T "DB10".Gain_Temp_KKL1 // Variable an dem Ausgang des PID-Regler"GAIN"

Warum zappelt die ganze Zeit?was mach ich falsch??

Sorry!! ich war doof!!
Ich weiss schon meinen Fehler!
danke!
 
Zurück
Oben