DBs gehen auf initialwerte

mnuesser

Level-1
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
165
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Huhu,
also irgendwie hab ich hier ne merkwürdige Anlage, und ich weiss noch nicht
wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen...

Kurze erklärung:
Ich bin bei der Inbetriebnahme einer Anlage, und alle paar Tage setzen sich die DBs auf Ihre initialwerte zurück, aber ohne das ich das will bzw. ohne das ich die DBs von mir aus in die SPS übertrage.
Ist etwas unschön, da alle meine Parameter dabei flöten gehen. Gut ich könnte jetzt hingehen, wieder alles einstellen und dann die Aktualwerte als Initialwerte übertragen... nur das würde meine Frage ja nicht beantworten ;)

Die da wäre: Welche mechanismen können mir die Initialwerte in den DBs überschreiben?
 
Vielleicht ein Firmwarefehler der CPU.
Suchfunktion benutzen.
Das Thema ist hier in einem anderen Thread diskutiert worden.
Mal auf die neuste Firmware updaten.
Gruß
Erich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche CPU steckt in dem Rack?
Kann es sein, dass aus irgend einem Grund der RAM beim hochlaufen von den Daten des ROM überschrieben wird?
Schau einmal in die Diagnose, wenn dieser Fehler auftritt, ob dort ein Eintrag vorhanden ist, der über ein Speicherproblem informiert.
Du bekommst mehr Meldungen, wenn dur die PLC stoppen kannst.


bike
 
...alle paar Tage setzen sich die DBs auf Ihre initialwerte zurück,..

Beim Hochlauf, oder auch in anderen Zusammenhängen?

Wichtig, bitte exakte CPU-Bezeichung und FW-Version hier posten.
Ohne diese Angaben hat eine Diskussion keinen Sinn.


De CPU auch sofort nach dem Ereignis auf STOP schalten, damit
die Diagnoseeinträge nicht nach hinten geschoben werden. Die
CPU-Zeit sollte aktuell sein, damit kann man später das Ereignis
besser zuordnen. Wenn wenn der Fehler auftritt, unbedingt in
den Diagnosepuffer IM STOP mittels "Speichern unter" in ein
Textfile exportieren .

Frank
 
so, dann mal natürlich ein paar Infos für euch:

CPU: 315-2 DP
Bestellnummer: 6ES7 315-2AH14-0AB0
Firmware: 3.0.3
Firmware Erweiterung: A25.7.5

Speicherdetails:
- ne gesteckte 4MB Karte, 110Kb benutzt
- Arbeitsspeicher 256KB, 79Kb benutzt
- Zykluszeit akt. 4-10ms

Diagnosepuffer:
keine Einträge zu diesem Fehler, nur ein paar Meldungen von ET-Stationen
welche mit Not-Aus abgeschaltet werden (warum auch immer, ich habs nicht verbrochen *g*)

Also die vorgehensweise ist folgende:
Ich gehe abends zum Hotel und schalte vorher die Anlage am Hauptschalter
aus. Morgens komme ich wieder und manchmal sind die Daten weg. Passiert so 1-2 mal die Woche... kann es also nicht nachstellen...
 
Diagnosepuffer:
keine Einträge zu diesem Fehler, nur ein paar Meldungen von ET-Stationen
welche mit Not-Aus abgeschaltet werden (warum auch immer, ich habs nicht verbrochen *

Das Problem ist, es könnte schon sein das es Meldungen zu diesem Fehler gibt, doch wenn du noch andere Fehler wie deine abgeschalteten ET Stationen hast, diese die andere Meldungen löschen (da ja nur 100 gepuffert werden).

Schaust du dir auch die letzten 100 Meldungen an, oder nur die letzten 10 welche Standartmäßig eingeblendet sind?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schaust du dir auch die letzten 100 Meldungen an, oder nur die letzten 10 welche Standartmäßig eingeblendet sind?

bis jetzt nur die angezeigten letzten 10 meldungen... nach den ganzen stromausfällen heute hier in indien, habe ich ja vieleicht morgen das "glück" das wieder der fehler aufgetaucht ist...

hm, und die version 3.0.3 ist die letzte aktuelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt nur die angezeigten letzten 10 meldungen... nach den ganzen stromausfällen heute hier in indien, habe ich ja vieleicht morgen das "glück" das wieder der fehler aufgetaucht ist...

hm, und die version 3.0.3 ist die letzte aktuelle....

Also wenn möglich stopp die PLC.
Dann hast du 100 Meldungen zum nachlesen.
Sind die DB die die Werte verlieren auch auf der SD Karte?
Wenn alles läuft, dann schon einmal kopieren RAM to ROM gemacht?
Oder die Aktualwerte in dein Projekt übernehmen, diese als Initwerte nehmen und dann neu übertragen.
Um den Fehler einzugrenzen würde ich alle x Minuten den DB in einem anderen DB sichern, der in PLC leer erstellt wird.
Es kann ja sein, dass der Fehler schon früher eintritt, außerdem hast du ggF einen Datensicherung.


bike
 
Du solltest auch mal hier lesen, vielleicht kommt Dir eins der Symptome bekannt vor:

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=42393

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=39003

Wie ich bei Siemens
(http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&nodeid0=10805401〈=de&siteid=cseus&aktprim=0&extranet=standard&viewreg=WW&objid=10805161&treeLang=de)
lese hat Du für Deine 6ES7 315-2AH14-0AB0 schon die Aktuellste FW 3.0.3!

Vielleicht hat die CPU auch nen defekt und muss zum Tausch zurück ins Retouren-Center. Auch ne SIEMENS CPU geht mal kaputt, wenn auch selten!
 
Zurück
Oben