I-Device Konfiguration

cabman

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Gemeinde,

ich möchte Daten mittels I-Device zwischen CPU's austauschen.

Hardware:
CPU 315 2PN/DP V3.2
IM151-8 PN/DP V3.2

Also das Forum durchsucht, Siemens Anleitung durchgelesen und Schritt für Schritt das Siemens Beispiel durchgearbeitet. Jedoch ohne Erfolg.
Sobald ich die Config übertrage melden die CPU's nen Busfehler, gehen aber nicht in Stop.

Habe mal die 315, mal die IM151 als I-Device verwendet.
Auch die Verbindungen der Ports habe ich mal auf "Beliebig", mal den entsprechenden Port angegeben. Hat alles nichts bewirkt.

Hab ich an der Projektierungsreihenfolge nen Fehler gemacht?
1. Hardwareconfig für's I-Device erstellen, dann GSD Datei erstellen und installieren, danach Config an I-Device übertragen.
2. Hardwareconfig für die übergeordnete CPU erstellen, GSD Datei vom I-Device einbinden, übersetzen und übertragen.

Siemens konnte bisher als Lösung auch nur auf das Profinet Systemhandbuch verweisen.


Danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Profinet-Baugruppen mußt Du an der CPU online anmelden. Das kannst Du z. B. vom Hardwarekonfigurator der CPU machen.
 
Geh mal in der HW-Konfig oben in das Menü "Zielsystem -> Ethernet". Hier kannst Du die Teilnehmer an der CPU anmelden.
 
Hi,

grundsätzlich ist das schon richtig wie Du es zusammengefasst hast. Jetzt aber die Fragen
Hast Du Topologie projektiert? Welche Kommunikationsart ist eingestellt? IRT oder RT?
Hast Du die IP-Parameter / NameOfStation im iDevice eingestellt oder soll der Controller taufen? In dem Fall muss das iDevice den im Controller hinterlegten Namen haben.

Es gibt halt einiges zu beachten:)
 
Zurück
Oben