SCL Hilfe

duMMbatz

Level-1
Beiträge
128
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Programm in SCL....


Hallo Leute,

ich habe noch nie etwas mit SCL gemacht, und morgen erwartet mich ein Programm welches in SCL geschrieben wurden ist. Auf was muss ich achten?

Jemand morgen in der Nähe von Magdeburg der helfen könnte?
 
Programm in SCL....
Hallo Leute,

ich habe noch nie etwas mit SCL gemacht, und morgen erwartet mich ein Programm welches in SCL geschrieben wurden ist. Auf was muss ich achten?
Musst du das Programm nur testen oder auch ändern?
Wichtig:
Die Zuweisung steht immer rechts:
duMMbatz := zwei_Bier ; // heißt so viel wie > du bekommst zwei Bier ;)
Nach Deklarationen ( i : INT ; )
Zuweisungen ( x := y ; )
Befehlen ( End_IF ; )
immer ein Semikolon ( ; ) setzen.

PS: Schau das alles ordentlich kommentiert ist.
Auch wenn du die Funktion oder die Befehle auf Anhieb nicht verstehst, sollte doch klar sein was in diesem Anweisungsteil passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na dann hänge ich mich als SCL Anfänger mal dran,

gibts es soetwas wie "ENUM" in SCL?


@duMMbatz: Bausteine liegen als SCL-Quelle im Ordner Quelle. Durch übersetzen werden sie als FB/FC im Bausteinordner erzeugt. Bei Funktionen ohne Rückgabewert muss der Typ "void" angegeben werden (Typdefinition in erster Zeile). Kontrollanweisungen (IF, CASE, FOR..., sowie die Variablendekleration) benötigen immer ein END_xxx. Das Buch Automatisieren mit Step 7 in AWL und SCL von Berger hilft.

MfG MK
 
Es war schlimmer wie erwartet....


Es hat sich rausgestellt, das die Bausteine zwar in SCL erstellt wurden sind, aber über die Step 7 CFC Option.

Das heisst aus Abläufplänen wurde der Code erstellt.

Davon hab ich noch weniger Ahnung. Das lassen wir nun machen.

Trozdem Danke an alle. die helfen wollten. :confused::confused:
 
Zurück
Oben