3 Schrittmotoren an S7-1200?

k0rny

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

ich müsste 3 Schrittmotoren mit einer s7-1200 ansteuern. Jetzt hat die 1214er SPS standartmässig nur 2 PTO bzw PWM Ausgänge. Besteht die Möglichkeit diese nachzurüsten?

Habe mal ein 200khz Ausgang Signalboard in der Gerätekonfiguration hinzugefügt. Er zeigt mir im Motion Control Assistant dennoch nur 2 Ausgänge an.

Gruss Dennis
 
Geht bei der 1200er nicht. Wahrscheinlich wird Siemens das bei großer Nachfrage für die 1200er anbieten.
Bei der 200er gibt es das EM253. Da kannst 3 Stück (X,Y,Z) nehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Voll der Rotz. Bleibt mir wohl nix anderes übrig ein schrittmotor über profibus zu realisieren. oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Bin leider auf dem Gebiet totaler Anfänger.
 
... kommt auf deine Anwendung drauf an. Mußt du alle 3 Motoren gleichzeitig verfahren? Wenn nein, könnten sich auch 2 einen Ausgang teilen.

Thomas
 
Erstmal danke für euern Input. Gibt es ein Schrittmotor Controller auch für Profinet? Wenn ja kann die s7-1200 mit diesem dann auch kommunizieren.
Das Profibus Modul hat doch seinen Preis. Wenn dann würde ich doch alle 3 Schrittmotoren über Profibus ansteuern. Angenommen das lässt sich für einen Anfänger auch einigermassen programmieren.

Gruss k0rny
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mich würden mal die Kosten dafür interessieren. Gibt es einen umfassenden Produktkatalog von Siemens? Schrittmotorsteuerungen habe ich bis jetzt von Siemens nicht gesehen. (Was bieten die denn noch alles an - und zu welchem Preis?)
Ich bin mir durchaus bewusst das es reichlich Rabatt für Teile gibt (wenn die abgenommene Stückzahl stimmt) aber mir würde eine Produktübersicht und eine preisliche Richtung schon sehr viel helfen.

mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So nun habe ich die letzten Tage viel gelesen. Doch die letzte Verunsicherung bleibt bestehen. Ich würde gerne ein Servomotor Controller über den Profinet einer s7-1200 ansteuern bzw. positionieren. Ab v2.0 soll die 1200er ja Profinet i/o beherschen.

Habe 2 Controller gefunden mit Profinet:
-S120 mit CU320
-Danfoss FC302
http://www.danfoss.com/Switzerland_...utions/VLT+Documention/tecnicalLiterature.htm

Nun meine Frage... ist mein Vorhaben mit beiden Controller realisierbar?
 
Zurück
Oben