S5 CPU 945 Problem

peter(R)

Level-1
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
132
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
folgendes Problem an einer Anlage:
Icdh moecht an eine Anlage eine kleine Programmaenderung vornehmen ( 10 Zeilen ). Beim Uebertragen zur SPS kommt jedesmal die Meldung "uebertragen nicht moeglich PB im EPROM gespeichert".
Bisher war mein Wissensstand mit S5 dass alle Bausteine im Arbeitsspeicher abgelegt sind und nur wenn ein Baustein fehlt wird dieser aus dem EPROM in den Arbeitsspeicher geladen. Hier scheint es aber so, dass nichts im Arbeitsspeicher ist und das Programm ueber das EPROM abgearbeitet wird. Gibts das ??? Wenn ja gibt es eine Trick um zB einen neuen PB ohne benutzung des OB 1, eines PB oder FB ablaufen zu lassen ?? Ich habe es schon mal mit OB2 versucht aber der wird dann nicht abgearbeitet.

peter(R)
 
Ist das sicher ne 945 oder vlt ne 935?

Also ich würde so vorgehen:

Alle Bausteine von AG -> Datei
Datei & AG vergleichen.
Anlage ausschalten, EEPROM abziehen.
AG Urlöschen.. Dann das Programm mit Änderungen in die CPU Spielen.

Das EEPROM nach funktionsüberprüfung mit dem aktuellen Programm beschreiben.

Vermutlich wirst du wegen einem Bausteinvorkopf eintrag Probleme mit dem gesteckten EEPROM kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo peter(R),

man legt z.B. ein Programm oder Teile eines Programms im EPROM ab, wenn man verhindern möchte, daß Programmänderungen "einfach so" durchgeführt werden können. Oder man möchte sich gegen leere Pufferbatterien bei Spannungsausfall sichern und legt das komplette Programm ins EPROM.
Es gibt auch Behörden, welche eine Ablage des kompletten Programms oder Teilen im EPROM verlangen, so daß eine einfache Abänderung des Programms nicht möglich ist.

@ c.wehn:
Der TE hat von EPROM geschrieben, nicht von EEPROM.
 
Also wenn ich mich richtig erinnere ist doch das Programm komplett im Eprom und wird nach jedem Einschalten wieder zurück kopiert.
Wenn du das Programm änderen willst, brauchst du, wenn dein Programm zu groß ist, ein steckbares RAM, sonst reicht es wenn du das Eprom herausziehst.
Vorher die Batterie testen, dann bleibt das Programm am Leben, sonst einfach übertragen.


bike


P.S: Mensch, waren das! noch Zeiten ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@bike,

je nach Größe des Programms kann dieses im CPU eigenen Arbeitsspeicher abgelegt werden.
Reicht der Programmspeicher nicht aus, kann man ein zusätzliches RAM stecken (kommt in den gleichen Schacht wie ein EPROM bzw. EEPROM). Das Programm bleibt bei vorhandener Versorgungsspannung oder Spannungsausfall und vorhandener, intakter Pufferbatterie erhalten und kann direkt geändert werden.
Liegen Teile des Programms oder das komplette Programm auf EPROM, so muß die Progrmmänderung erst auf dem PG gespeichert werden, das EPROM mit dem UV-Löschgerät gelöscht werden und anschließend das EPROM mit dem geänderten Programm neu geschossen werden.
 
Habe ich etwas anderes geschrieben? :confused:

So habe ich es in Erinnerung und die 945 hat sauviel Speicher schon einbaut.
Den haben selbst wir nicht voll bekommen :ROFLMAO:


bike
 
Also erst mal Danke für die vielen Infos.
Die Version - Programm auslesen, EPROM ziehen und Programm wieder laden hat wirklich funktioniert. Mein Problem war, dass in der Anlage Öfen angesteuert werden die maximal 10 min ausgeschaltet sein dürfen, sonst ist das Produkt kaputt und dann gibts Ärger. Daher dachte ich ich frage erstmal bei euch nach. Mich verblüfft immer noch, dass nach ziehen des EPROMs das Programm weg war (aus dem Arbeitsspeicher ). Als ich es dann direkt in den Arbeitsspeicher kopiert hatte blieb es auch drin.

Jetzt ein weiteres Problem.
Gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen CPU 944 und CPU 945 ??
In der 944 CPU gibt es unter anderem die integrierten Bausteine FB241 (macht aus einer dual Zahl eine BCD Zahl ), FB 242 ( Multiplizierer ) und FB 243 ( Dividierer ) die ich für meine Anwendung benötigen würde. Diese gibt es aber NICHT in der CPU 945. Kopiert man sie in die 945 CPU, dann funktionieren sie nicht. Leider steckt die 945 in der Anlage und ich habe nur eine 944 zum testen hier im Büro. Also mal die Frage - wie rechne ich mit einer CPU 945 ???

peter(R)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf die Schnelle:
Erzeuge Dir eigene FB/FX mit den entsprechenden Funktionen. ;)
Habe mal einige Befehle angehängt.

Gruß Approx
 

Anhänge

  • Rechenoperationen_S5.pdf
    88,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@ gebs

genau das hatte ich gesucht. Bislang war mir nicht klar, dass S5 so unterschiedlich ist (hatte allerdings bislang, soweit ich mich erinnere keine 945 unter der Kur). Ich war immer der Meinung der Befehlsumfang der S5 fast gleich sei. Ausser bei den ganz kleinen 100 CPUs.

Aber man lernt ja nie aus :)

peter(R)
 
Zurück
Oben