Fehler "Dem DP-Master im Baugruppenträger..."

blackedition

Level-2
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe zwei redundante Simatic Systeme laufen (Kraftwerk).
Jetzt wollte ich eine S7 300 AO 332-5HD01-0AB0 nachrüsten und bekomme die Meldung inkonsistente Hardware und die Meldung "Dem DP-Master im Baugruppenträger am Steckplatz ist kein Profibus-Netz zugeordnet"...

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Im Hardwaremanager sind aber alle Verbindungen ordnungsgemäß gezeichnet.

Gruß,
Thomas
 
:confused: wie sieht das Ganze denn im NetPro aus ? Sind da auch alle Teilnehmer an den richtigen "Leitungen" ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Meldung kam bei mir mal als in den Eigenschaften der Schnittstelle kein Subnetz mehr zugewiesen war (Vernetzt: nein, s. Bilder). In der Übersicht sieht aber alles aus wie es sein soll.
 

Anhänge

  • DP_Eigenschaften.jpg
    DP_Eigenschaften.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 22
  • DP_Eigenschaften2.jpg
    DP_Eigenschaften2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 18
@Lupo...Netpro check ich gleich mal
@Hohlkörper...bei mir sind die PFB-Verbindungen alle richtig eingetragen :(

Das Problem ist, dass die Hardware bis vor kurzem noch konsistent war und OHNE Änderung mit einmal sagt, dass sie inkonsistent ist...???
 
Ich hab jetzt folgendes gemacht...

Ein Backup von Anfang des Jahres genommen mit konsistenter Hardware, hab die exportiert und in mein defektes Projekt importiert.

Darauf hin war die o.g. Meldung weg und es kam ein andere Meldung zur "Adressierung des IM157 in redundaten System geht nur mit Adresse 1 oder 2"...
Okay, wieder in die Hardwareeigenschaften des IM157 geschaut im alten und aktuellen Projekt - keinerlei Unterschiede (!).

Danach hab ich die *.cfg Dateien verglichen, und zwar nur vom IM157 - und TADA - da waren Unterschiede, obwohl mir keinerlei Änderung an der Hardware bekannt waren (wenn dann hätte ich das ausgeführt).
Ich hab dann die Daten aus der konsistenten in die inkonsistente per Copy and Paste eingefügt und die konsistenz neu kontrolliert:
KEINE FEHLER.
Ich denke mal in einer Stunde bin ich soweit, dann gibts ne RM ob alles geklappt hat.
 
Zurück
Oben