Win CC OP 73 Transferproblem

Elektrochris

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits. Ich bin noch nicht so vertraut mit WinCC und steh vor einem unlösbaren Problem (für mich zumindest :) ) Sämtliche Suchmaschinen und Beiträge in diesem und anderen Foren hab ich schon durchforstet aber ich komm nicht dahinter wo mein Problem liegt. So ich habe eine SPS (CPU 313C-2DP) und ein Simatic Panel OP 73 mit Profibus verbunden. CPU Profibusadresse 1;CPU MPI Adresse 2; HMI Station Profibus Adresse 2; Jetzt versuche ich über die CPU (Laptop ist über MPI mit CPU verbunden) mein WinnCC projekt zu transferieren. Der Transfer startet auch aber bleibt dann bei "Hole Daten vom Gerät..." stehen... Allerdings steht unter Win CC --> Kommunikation--> Verbindungen unter dem Reiter Station meine in Step7 angelegte Station. Kann mir von euch jemand helfen? Wahrscheinlich nur irgendein Anfänger-Leichtsinnsfehler. Aber i komm ned dahinter...:-( Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Danke für deine schnelle Hilfe. Allerdings hab ich noch eine par Fragen dazu.. Muss ich die Verkabelung auch ändern? (MPI Kabel von Steuerung auf OP legen) Das Umstellen erfolgt bei der Hardware Konfig oder?
 
Nein

Projektierung lassen.

Einfach dein MPI-Kabel an die SPS. Übertragung am OP auf MPI umstellen. Transfer von Flex auf MPI, Adresse einstellen (1). Nach der Übertragung im OP auf DP zurückstellen. Neustart
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
geht... geht ned

.... Tja der Transfer funktioniert... Allerdings ist das bis jetzt das einzige was funktioniert... :( Das OP 73 hat 4 Funktionstasten welche ich jeweils unter Ereignisse--> Drücken--> Setze Bit mit einer Variable belegt habe. Die Variable ist im S7 Projekt in einem DB hinterlegt. Wenn ich allerdings den Datenbaustein online beobachte ändert keine Variable den Wert von 0 auf 1??? Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Vielen Dank im voraus!
 
Hallo,

Ich denke, du hast Profibus-direkttasten projektiert.

OP in Hardwareconfig eingetragen?

Der E/A-Bereich (schau ins Handbuch) ist dann dort belegt.
 
Hallo

Im Simatic Manager hab ich eine HMI Station eingefügt. Wenn ich dort dann auf die Hardware Konfig gehe sehe ich so eine Art Rack wo "WinCC flexible RT" und "IF1B MPI/DP" eingetragen ist.
Müsste doch bis jetzt stimmen oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
im Simatic-Manager auf CPU-Hardware klicken. Jetzt öffnet sich die Hardwareconfiguration. Dort ist das OP am Profibus-strang ?

Auf das OP klicken und die Einstellungen-Adressen kontrollieren
 
Wenn ich die Hardware Konfig der CPU öffne ist das OP nicht am Profibus-Strang!
Nur bei NetPro sind die Simatic und die HMI Station über Profibus verbunden...

Danke für deine Hilfe
 
Sorry,

Das OP73 hat keine DP-Direkttasten :confused:

Das OP 73 hat 4 Funktionstasten welche ich jeweils unter Ereignisse--> Drücken--> Setze Bit mit einer Variable belegt habe. Die Variable ist im S7 Projekt in einem DB hinterlegt. Wenn ich allerdings den Datenbaustein online beobachte ändert keine Variable den Wert von 0 auf 1??? Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Vielen Dank im voraus!

die Variable im Datenbaustein kann bei WinccFlexible ausgewählt werden? (Step7 inegriert?)

Das Projekt ist generiert und übertragen. die Verbindung zwischen SPS und OP über DP funktioniert?
 

Anhänge

  • op73.jpg
    op73.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja die Variablen aus dem DB können angewählt werden.
Projekt ist auch generiert und geladen!

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu testen?

Unter WinCC --> Kommunikation --> Verbindungen Ist eine Linie zwischen OP und Station ich vermute das das bedeutet das eine Verbindung vorhanden ist.

Kann es daran liegen das in der Hardware Konfig der CPU am Profibus Strang die HMI Station nicht eingebunden ist oder genügt es wenn diese bei NetPro miteinander verbunden sind?
 
muss ich bei NetPro die SIMATIC HMI Station seperat anwählen und Laden?
denn wenn ich das versuche kommt eine Fehlermeldung:
"Es werden nicht alle Komponenten geladen. Falls S7RTM installiert ist, setzen Sie in "Objekteingenschaften" der PC Station SIMATIC HMI Station (1) Register "Konfiguration" die Option"S7RTM ist installiert". Danach lassen sich alle Komponenten laden."
 
Huhu,

Netpro: OP an Profibusstrang, Adresse vergeben --->
alles speichern und übersetzen. Zurück zu Simatic-Bausteine. Dort den Systemdatenbaustein übertragen. (Netpro+Hardwareconfig)

Neustart SPS.

CPU ist im RUN? (alles grün ? )

Am OP die DP-Adresse richtig ? Verbindung auf DP eingestellt.

Zum Test einfach mal eine E/A-Variable ins Grundbild pflanzen und über eine VAT (Variablentabelle) den Wert der Variable mit z.B. 2345 beschreiben.

Das sollte am OP ankommen. Verbindung wäre dann ok. F1-F4 sollten aber genauso funktionieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Do schau her.....:)

Jetzt gehts....
Kann aber nicht sagen warum:D
Hab alles noch einmal übertragen gespeichert und übersetzt. (zum x-ten Mal) Unter WinCC auch noch einmal eine neue Verbindung erstellt
Anschließend Spannung von CPU und OP genommen und WinCC sowie den Simatic Manager neu gestartet.
...und siehe da es funktioniert!!!(zumindest bis jetzt:))

Vielen Dank für deine Hilfe!!
 
Ich und WinCC wir werden keine Freunde mehr....

Bis heute Vormittag hat alles noch wunderbar funktioniert!
Als ich allerdings einen neuen Transfer durchführte begann erneut ein Dilemma...
Ich fügte in ein vorhandenes Bild ein neues EA Feld ein, welches ich aber mit einer falschen Variable verband... (Time Variable).

Naja ich "überspielte" diese Version und seit dem verweigert das Panel jegliche Art von Kommunikation!!
Keine Verbindung zur SPS noch zum Laptop!
Vielleicht hat ja jemand noch an Tip (oder zwei) für mich.

Danke
 
Zurück
Oben