Frage zu Zählerbaugruppe FM-350-1

D4K!ZZ4

Level-1
Beiträge
149
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Ich habe eine FM350-1, Programmiere mit TIA V.11 und habe eine Frage ;)

Die Braugruppen hab ich in der HW Konfig eingefügt. 2 stück.
Ich habe 2 DB's erzeugt und die Moduladresse aus der HW Konfig in die DB's exportiert.

Jetzt will ich eigentlich nur per 24V Inkrementalsiganl Zählen. Den Wert haben. ein bisschen verlgeichen. eventuell rechnen damit. und den Zähler wieder auf Null setzen können.

Was ich schon rausgefunden habe is das mir das mit den FC's viel zu komplex ist. Das brauch ich ja gar nicht alles oder? Ich brauch ja wirklich nur den Zählerwert und einen parameter der den Wert nullt.

Das geht doch rein über die DB's dann auch oder?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Chris
 
Fm350

Hallo Chris
Ich arbeite mit Step7 5.5 aber ich glaube das ist egal

Du brachst den FC2 CNT_CTL1 Pro Baugruppe dieser übernimmt
die Kommunikation mit der FM danach stehen deine Werte in den DB
voraussetzung alles ist richtig Parametriert

Dein Wert steht dann im DBxx.DBD34

gruss chris1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Danke erst mal.

Die parametrierung is ja übel.

Oder sieht das nur so wahnsinnig aus?

Versteh ich das richtig das ich über die parametereingänge des FC's nur merker dranbastel und die dann eben setze oder nicht setze und dem Baustein so die Einstellungen gebe?

Gruß Chris
 
Hallo Chris
In der HW-Konfig zb Endloszählen, ohne Softwaretor


Danach vor dem Aufruf oder im Anlauf

L 256 (Adresse)
T DBxx.DBW 6
L P#256.0
T DBxx.DBD 8
L 16
T DBxx.DBB 12

Die folgenden Merker könne alle Log"0" haben
im Zyklus aufurfen

CALL FC 2
DB_NO :=xx (DB zu diesem Zähler)
SW_GATE :=M21.4
GATE_STP:=M21.3
OT_ERR_A:=M22.7
SET_DO0 :=M22.6
SET_DO1 :=M22.5
OT_ERR :=M22.4
L_DIRECT:=M22.3
L_PREPAR:=M22.2
T_CMP_V1:=M22.1
T_CMP_V2:=M22.0
C_DOPARA:=M21.7
RES_SYNC:=M21.6
RES_ZERO:=M21.5



L DBxx.DBD 34 hier steht dein Wert

was du mit den einzelnen Merker machen kannst steht im Handbuch

gruss Chris1
 
Hi,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich hab zufällig noch den quick start guide gefunden.
Der sieht mir auch noch ganz vielversprechend aus.

Jetz sieht das alles gar nicht mehr so schlimm aus :D

Vielen Dank auf alle Fälle

Gruß Chris
 
Hallo Chris

nein sicher nicht

schreib dein wunsch wert ins
T DBxx.DBD 14

und setze den Merker denn du beim FC2 als

L_DIRECT:=M22.3

angegeben hast

Gruss chris1
 
Hi,

Danke für deine Antwort.

Habs selber schon rausgefunden ;)

Hab wie du gesagt hast einfach mal die Merkerbeschreibung gelesen :ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe ein Problem bzgl. der Programmierung der FM350-1:
Ich habe die FMs in der HW-Konfig eingefügt, jedoch kann ich nun nirgends den geforderten Baustein "FC2 CNT_CTL1" einfügen, wie es im Handbuch gefordert ist.
Was muss ich alles tun, um die Komponenten FC, DB und UDT1 (oder 2?) im Projekt zu haben?

PS: Habe leider die veraltete Version 5.1!
 
Erstelle doch bitte für Deine Fragen neue Beiträge und grabe nicht alte Sachen wieder aus...;)
 
Zurück
Oben