Problem mit Geber

Rommani

Level-1
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Schwenkantrieb die soll über ein OP gedreht werden winkle zwischen 0 und 180 Grad.
Eingangswort vom Absolutgeber wandele ich ins Winkel als Real wert,
ich gebe die Soll wert(winkel) an und sobald die Ist wert erreicht soll anhalten, über CMP <= R vergleiche ich die Soll und Ist.
Aber leider tut nichts was ich wollte, kann mir jemand erklären wie ich das am besten machen soll.

[FONT=&quot]Danke[/FONT]
 
Ich vermute jetzt mal dass du von 0° nach 180° positioniert hast und nun umschalten möchtest um von 180° nach 0° zurückzufahren.

Du musst eine Fallunterscheidung machen:

Istwert > Sollwert --> Antrieb vorwärts
Sollwert < Istwert --> Antrieb rückwärts
sonst --> Antrieb stop
 
Hallo,

mit dem Vor und Rück mach ich über den Umrichter, das ist nicht mein Problem sondern wie soll ich den antrieb Stopen wenn die Ist den Soll erreicht.
 
Also, ich mache den Vergleich zwischen soll und Ist so:
L "DbOP17".Sollzustand
L "DbOP17".Istzustand
==R
= M 44.4

den Merker wird nichts gesetzt und daher dreht den antrieb weiter, die frage wie macht man am besten
 
1) ==R ist nicht gerade toll, möglicherweise wird so die Sollposition überfahren. Wie schnell ist denn der Antrieb? Hast du auch die Bremsrampe bedacht?

2) L "DbOP17".Istzustand ist das wirklich der skalierte Wert aus deinem Absolutwertgeber (Frage weil hier DbOP17 steht)?

3) wird der Merker M44.4 noch woanders im Programm verwendet und evtl. überschrieben?


hast du schon probiert

L "DbOP17".Sollzustand
L "DbOP17".Istzustand
>=R
= M 44.4

bleibt der Antrieb da stehen und wird M44.4 True?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das ist mein Problem, die Position wird überfahren, damit wird M44.4 nicht gesetzt.
"DbOP17".Istzustand das ist die Richtige Skalierte wert, weil ich am OP anzeige möchte.

Also dein Tipp klingt gut daher werde ich jetzt mal probieren danke dafür.
 
dann gibt es noch die Möglichkeit, da du einen Umrichter verwendest, diesen kurz vor Erreichen der Sollposition langsamer zu machen.
Auch ein Zielfenster bei ausreichender Genauigkeit würde das Verhalten verbessern.

MfG
 
Zurück
Oben