Temperaturregelung eines Umlaufverdampfers

Viper2000

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe in einer Anlage der Verfahrenstechnik einen Umlaufverdampfer der von einer Quarzheizung mit 1kW beheizt wird. Die Temperatur des zu verdampfenden Gemisches wird von einem PT100 Temperaturfühler gemessen.

Die Heizung des Umlaufverdampfers ist über einen Leistungssteller (0-10V Steuerungseingang) mit der SPS verbunden. Habe also auf einem PAW den Leistungssteller liegen und auf einem PEW den Wert des PT100. Die Temperatur des Umlaufverdampfers muss auf 92°C +/-2°C konstant gehalten werden.

Als CPU wird eine 314C-2 PN/DP eingesetzt.
Meine Frage wäre nun welcher Reglerbaustein für die S7-300er in Frage käme und wie dieser optimal parametriert werden sollte.

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar denn bisher habe ich in Sachen Regelung noch keine Erfahrung sammeln können.

Viele Grüße!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke! Habe mich eingelesen. Dann kommt wohl der "FB58" (temperature pid controller with pulse generator and self tuning) in Frage. Dem Baustein kann man Istwert und Stellwert direkt als Prozessgrößen abgreifen bzw. Übergeben. Durch das Self-Tuning scheint das einstellen recht easy von der Hand zu gehen.

Würdet ihr mir auch zum FB58 raten?
 
Hallo Viper2000 ,

willst du deinen Analogausgang nicht mehr nutzen?

Der "FB58" funktioniert anscheinend mit Pulsweiten- Modulation.
Das ist sehr günstig, wenn du ein elektronisches Schütz verwendest.

In deinem Fall wäre der „FB41“ passender. Leider hat der kein „self tuning“.

Zum austesten wäre es gut, wenn du ein Modell hättest, wo nichts überkochen kann. ;)

Viel Erfolg,
Chräshe
 
Soweit ich das Überblicke gibt der FB58 den Stellert wahlweise als Plusweitenmoduliertes Signal oder direkt als Peripheriegröße für meinen Analogausgang heraus...bist du dir sicher ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soweit ich das Überblicke gibt der FB58 den Stellert wahlweise als Plusweitenmoduliertes Signal oder direkt als Peripheriegröße für meinen Analogausgang heraus...bist du dir sicher ?
Hab gerade keine Unterlagen da. Wenn das so ist, dann sollte natürlich auch der FB58 gehen.
Wie reagiert ein
Umlaufverdampfer wenn er wärmer wird als geplant?


 
Also das Borsilicat-Glas des Umlaufverdampfers hält locker 150 Grad und mehr aus...Von daher kann man mal unbesorgt testen. Bis der Verdampfer von Raumtemperatur auf dem Betriebpunkt ist vergehen 20 Minuten. Von daher ist mit sehr langen Zeiten zu rechnen und auch ein manuelles Eingreifen/Abschalten ist keine zeitkritische Operation...
 
Zurück
Oben