GRAPH7 Schrittdauer

Meiel

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eigentlich ein ganz einfaches Programm, das mich mittlerweile aber bis an den Rand der Verzweiflung bringt.
Es sollen lediglich abwechselnd zwei Lampen eine bestimmte Zeit lang leuchten.
Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, dass der zweite Schritt die vorgesehene Zeit auch wirklich beansprucht.
Lampe A1.0 leuchtet, wie gewollt, für eine Sekunde aber Lampe A1.1 flackert nur kurz. Dann leuchtet wieder A1.0.
Hat irgendjemand von Euch eine passende Idee? Alles, was ich bisher gefunden habe war leider nicht von dem gewünschten Erfolg gekrönt...

ss.JPG
 
Hallo,

hast Du die üblichen Verdächtigen schon geprüft?

- M 1.1 mehrmals verwendet (auch Visualisierung, Bytezugriffe usw.)
- Initialisierung der SK wird immer wieder angestoßen
 
So, zunächst einmal danke für die Antworten.

In den Transitionen habe ich es bereits probiert. Das Ergebnius war allerdings das selbe.
Nachdem der mitgesendete Programmausschnitt mittlerweile wirklich alles ist, was das Programm machen soll, sollte auch M1.1 nirgends sonst verwendet werden. Abgesehen davon, habe ich die Ms auch schon vertauscht und damit aber auch keine Änderung bewirkt.
Dass die SK zu früh wieder angestartet wird, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das verhindern sollte. Außerdem habe ich das selbe Programm auch schon mit einer Verzögerung von jeweils 5 Sekunden getestet. Auch hier wurde der erste Schritt ordnungsgemäß abgearbeitet, der zweite, allerdings, nach der gleichen Zeit, wie im Programm mit einer Sekunde, einfach abgebrochen.
Kann es in irgendeiner Weise mit einer Einstellung im OB oder in der Hardwarekonfiguration zusammenhängen? Ansonsten kann ich mir da keinen Reim darauf machen...
 
Funktioniert es, wenn du einen dritten, leeren Schritt einfügst?
Hatte so ein Problem auch mal, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern...
 
Also bei mir funktioniert die Schrittkette genau so wie oben programmiert!

Ich hab ne leere CPU315-2 DP + Eingangs- und Ausgangskarte simuliert und die Schrittkette (FB10, DB10) im OB1 aufgrufen.

Mal was anderes: Hast Du in der CPU das Taktmerkerbyte aktiviert? Und liegt das zufällig auf MB 1?
 
OK.
Mittlerweile haben wir das Problem gelöst.
Ich habe das Programm mit Hilfe eines Tutorials geschrieben, in dem leider nicht erwähnt wurde, dass der Merker, der dort im OB an INIT_SQ angelegt wurde, getogglet wird...
Naja, bei dem Namen Namen INIT_SQ hätte ich mir auch etwas mehr denken können und mal schauen, was da so anliegt.

Also nochmals Danke für eure Hilfe.
Bis dann.
 
Zurück
Oben