S7-1200 mit PROFI-NET

tymanis

Level-1
Beiträge
140
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur mit der S7-300 in Verbindung mit Profibus gearbeitet. Profinet wollte ich länger schon einmal einsetzen, nun habe ich ein Projekt, welches sich gut dafür eignet.

Ich will einsetzen eine S7-1200 mit einem KTP400 Basic Panel und einem SEW-Umrichter mit der Profinet IO Option DFE32B.

Um sicher zu stellen ob das Funktioniert mal Grundlegend gefragt:
-Funktioniert die Kommunikation mit dem SEW dann genau wie über Profibus direkt über die festgelegten Datenworte, sodass ich Prozessdaten zwischen der S7 und dem SEW austauschen kann?
- Bei so einem kleinen Projekt will ich natürlich kein Switch einsetzen. Die Verkabelung von Profinet kann ich hier über den Umrichter ausweiten, da dieser 2 RJ45 Anschlüsse hat. Somit also vom SEW weiter auf das KTP-Panel gehen?
- Es wird das erste Projekt, dass ich mit dem TIA-Portal angehe. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Daten über profinet mit Hilfe von Bausteinen gesendet/empfangen werden. Muss ich bei der Programmierung also grundlegend umdenken?

Ich denke ich finde mich da schon rein, durch die Frage möchte ich aber ersteinmal sicher stellen, dass die Hardware so zueinander passt.

Vielen Dank für jede Art von Hilfe.
 
-Funktioniert die Kommunikation mit dem SEW dann genau wie über Profibus direkt über die festgelegten Datenworte, sodass ich Prozessdaten zwischen der S7 und dem SEW austauschen kann?
Ja. Vorrausgesezt der Name des SEW passt zu deiner Konfiguration.

- Bei so einem kleinen Projekt will ich natürlich kein Switch einsetzen. Die Verkabelung von Profinet kann ich hier über den Umrichter ausweiten, da dieser 2 RJ45 Anschlüsse hat. Somit also vom SEW weiter auf das KTP-Panel gehen?
Ja. Sollte kein Problem sein.

- Es wird das erste Projekt, dass ich mit dem TIA-Portal angehe. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Daten über profinet mit Hilfe von Bausteinen gesendet/empfangen werden. Muss ich bei der Programmierung also grundlegend umdenken?
Nein. Ist vom Prinzip her genau wie bei Profibus.

Gruß wolder
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Bin gerade an der gleichen Aufgabe.
Wenn die Kommunikation auch hier über die Datenworte geschieht, wo kann ich in der HWK die I/O-Adressen einstellen?
Oder geschieht dies nur über den Gerätenamen? Welcher Baustein wird dann zum Senden/Empfangen verwendet??

lg

Anis
 
Zurück
Oben