Lizenzen über Server verwalten

YaStu

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

Ich weiß nicht ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber ich versuche einfach mal mein Glück.

Wir haben im Unternehmen mehrere, User-unabhängige Lizenzen für Step 7. Die Lizenzen werden über den ALM Lizenz-Manager vergeben. Leider bleiben viele Lizenzen meist ungenutzt und können bisher nur über USB-Stick auf andere Geräte übertragen werden.

Ein kleines praktisches Beispiel:
Anzahl Lizenzen: 10
Anzahl User: 20
Anzahl User die Gleichzeitig eine Lizenz nutzen wollen: 5

Nun müssten ja die 10 Lizenzen je nach Bedarf per USB-Stick hin- und hergeschleppt werden. Da das aber recht umständlich ist, habe ich von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen, nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen.

Lösungsansatz:
Den ALM auf einem zentralen Server ausführen, sodass über ein externes Programm die Lizenzen je nach Bedarf abgerufen werden können.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
User am Programmiergerät schickt eine Lizenzanfrage an den Server. Der ALM prüft die Userdaten und weist dem User ggf. eine Lizenz zu und sperrt diese für andere Nutzer. Das externe Programm soll dann den Vorgang Protokollieren, also Username, Datum, Uhrzeit und Lizenz in einer Textdatei (oder Datenbank) abspeichern, sodass wir einsehen können, wer wann welche Lizenz genutzt hat.

Und nun meine Frage:
Ist es zunächst einmal überhaupt möglich, die Vergabe der Lizenzen über einen Server zu regeln? Und wenn ja, gibt es eine API für den ALM um den Protokolliervorgang zu gewährleisten? Und wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten dies zu realisieren?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

p.s. Falls ich hier falsch bin tut es mir leid ;)
 
Soweit ich weiß, ist es nicht möglich eine Lizenzvergabe über den Server zu machen. Das ganze scheitert schon daran, dass sich Siemens Lizenzen nicht auf Netzlaufwerken ablegen lassen. Die Lizenzen lassen auf sich nur auf Wechseldatenträgern und Festplatten ablegen, die Software akzeptiert die Lizenzen nur, wenn sie auf Festplatten liegen.
Es ist möglich, einen Wechseldatenträger mit einem veränderten Treiber als Festplatte erkennen zu lassen, so dass man damit einem USB-Stick als "Dongle" schon näher käme. Ist natürlich von Siemens so nicht beabsichtigt aber da es sich nicht um eine Vervielfältigung der Lizenzen handelt und nur einen prinzipiell ohnehin möglichen Vorgang vereinfacht (nämlich das wechseln der Lizenzne von einem Rechner auf einen anderen) ist es - meiner Meinung nach - rechtlich im grünen Bereich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habs noch nicht gemacht, aber wenn ich recht erinnere, man kann im ALM über "Bearbeiten/Rechner verbinden" Rechner miteinander koppeln und dann, so beide den ALM (gleiche Version!?) drauf haben Licensen hin und herkopieren. Kann sein, dass man für jede License ein 10MB-Laufwerk anlegen und auch einen PC, keinen Server nutzen muß, aber das wäre u.U. auch einen Test wert.
 
Zurück
Oben