RS-Speicher im FB, FC....Wie damit umgehen? welche alternative.?

Bamby

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Leute...
Vielleicht hilft mir jemand, dieses Problem zu lösen:
ich habe 3 Behaeltern(Min und Max ähnlich für jeden Behaelter) zu fuellen und anschliessend die Fuellmenge zu ermitteln.
In FUP habe ich alles in einer FC programmiert, die aber 3 mal aufgerufen wird. jetzt habe das problem: wenn ich die fuellung vom Behaelter1 starte, wird keine fuellmenge progressiv angezeigt aber erst nachdem die fuellung aller Behaeltern gestartet wurde. Ich vermute es liegt an meinem RS-glied, den ich in M0.0 gepeichert habe. Aus der Theorie (bis heute nur viel Theorie gelernt) habe ich gelernt, dass bei dem mehrfachen Aufruf einer FC mit RS-Glied wird der erste Zustand dieses Speichers in den folgenden Aufrufen behalten.
Frage1: Wie kann ich damit umgehen? Oder wie könnt Ihr das Problem lösen? Hat jemand eine andere Diagnose? ich konnte nicht zum lauefen brigen, wenn ich z.B. den Merker als "TEMP" definiere
Frage 2: da ich diese Fuellmenge weiter benötige, würde ich sie gerne in einem FB haben. Ein Versuch, es in einem FB zu packen,scheitert aus.Mein Merker definiere ich jetzt global als "STAT". Existiert es eine Alternative für RS-Speicher?

ich nutze ein CPU 314C-2DP.
danke
 
Da waren wir wieder bei parametrierbaren Bausteinen....
Was soll denn das SR-Glied schalten?
Eine Out-Variable?
Lege sie doch direkt auf dem SR-Glied.
Benutze keine festen Größen (Merker) dafür sondern über Variablen.
Sonst geht das in die Hose.

Gruß wolder
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu 1.
Temponären Variablen, als Bausteinübergreifenden Speicher zu nutzen ist ganz schlecht,
....muß du nicht machen.
Zu 2.
Deinen Merker in den STAT-Bereich zu legen ist besser, alternativ kannst du in aber auch über
die Baustein Schnittstelle als richtigen Merker heranführen, zb als IN/OUT Variabel.

Vielleicht stellst du deinen Baustein, in Code Tags hier mal ein
 
Zurück
Oben