Benötige Hilfe bei Programmierung eines schnellen Zählers S7 1200

heppy

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Hallo SPS Gemeinde,

ich habe vor einen schnellen Zähler zu programmieren. Den Baustein CTRL_HSC habe ich in TIA angelegt, aktiviert und auf A/B Zähler konfiguriert. Der Drehgeber der die Signale liefert, funktioniert auch laut Oszi.

Nun meine Frage: Welche Adressen kommen an CV und RV? Ich habe Kenntnisse in Step 7 und Micro Win Programmierung, aber mit dieser Software ist es mir nicht ersichtlich welche Adressen an diesen Baustein gehören.
Falls mir jemand einen Rat geben kann wie ich den Zähler zum laufen bekomme wäre ich sehr dankbar.

mfg Heppy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne jetzt in der Software zu kucken ein Schnellschuß:

In der HW-config wird dem Zähler eine ID vergeben, die kommt an den Control-Baustein.
an den Baustein kommen keine HW-adressen in diesem Sinne.

ausgelesen wird der Zähler über das PED
gesteuert über Baustein und ID
 
Danke für die Antworten. Ich habe den Zähler nun zum laufen gebracht. Wenn ich jetzt jedoch ID1000 auslese bekomme ich nur einen 0 Wert zurück und nicht wie gewohnt den Zählwert.
Gibt es da eine Möglichkeit einen Zählwert zu erhalten wie es früher bei der S7200 der Fall war?

Danke euch im voraus

mfg Heppy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Auszug, nach der Doku bin ich bis jetzt auch gegangen.
Es muss doch irgendwie möglich sein den Zählwert aus dem schnellen Zähler heraus zu bekommen.
Ich verbinde mich mit der SPS und sehe das die beiden Eingänge A und B jeweils True oder False sind, je nachdem wie ich am Inkrementalgeber drehe. Nun möchte ich eine Zahl sehen wo ich erkenne welchen Zählwert ich habe.
Eine Umdrehung mit meinem Geber sind 200 Inkremente - nirgendswo lese ich in der Doku was über so einen Wert.

Ich schaue mir derzeit ID1000 des HSC_1 in der Beobachtungstabelle an und sehe wenn ich schnell am Regler in positive Richtung drehe eine 0000_0001 und in negativer Richtung FFFF_FFFF.
Soll das etwa mein Zählwert sein? Gibt es eine Möglichkeit das der schnelle Zähler auch wirklich hoch und runter zählt oder habe ich grundlegend was falsch verstanden?
 
Also das ganze wird mir jetzt ein bisschen unheimlich.

Was kuckst Du denn an? Es gibt doch keinen schnellen Zähler mit ID1000.

Szenario:
HW-config
erster schneller Zähler ID1 E0.0+E0.1 endlos Zählen mit A+B auf PED1000 abbilden.

kein(!) control-Baustein im Programm

PED1000 ankucken und glücklich sein.
 
Jetzt weiss ich was du mit ID1000 meinst, du bist in Englischer-Anzeige.
Ich meine die HW-ID des Zählers

Schmeiß einfach mal deinen Control-Baustein Raus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke dir Gecht. Ich weiß zwar nicht warum man dann einen schnellen Zähler anlegen sollte im OB1 oder in einem FC, aber jetzt ohne Control Baustein funktioniert es oO
 
So, hab jetzt mal TIA aufgemacht, und muss mich entschuldigen, das ist alles ein riesen Durcheinander:

In HW-Config stehts in Deutsch (Eingangsadresse)
In Symboltabelle in Englisch (%ID1000)
Wenn ich aber PED1000 beim bearbeiten im Baustein eingebe, wird eine Variable mit %ID1000 angelegt.

Um das Kauderwelsch perfekt zu machen:
In der Hilfe zum Baustein heißt die Hardware-Kennung des Schnellen Zählers (HW-ID), in meine fall 258
ist aber nicht das Eingangswort %ID1000!!!

Versuchs mal damit am Control-Baustein
 
Ich muss das Thema noch einmal aufrollen.
Ich habe vor Grenzwerte bei HSC 1 und 2 einzubauen. Die Abfrage erfolgt über Vergleicher, die dann über SR FFs einen Schwellwertschalter darstellen. Wie kann ich nun die schnellen Zähler über diese Abfrage "abschalten" bzw. deaktivieren und dann auch wieder aktivieren, wenn sie im gewünschten Bereich sind?

Zum Beispiel habe ich die Grenzen 0 und 10000 - kann man den HSC 1 genau bei diesen Grenzen an-und abschalten? Wie muss der Baustein CTRL_HSC parametriert werden, um die geforderten Bedingungen zu erfüllen?

mfg Heppy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also um den Zählwert des HSC 1 auszulesen brauchst nur das DINT ID1000 anzuschauen ID 1000 = Zählwert HSC1 ID1004 = Zählwert HSC2 usw...; in der HW-Konfig muss der Zähler natürlich auf AKTIV sein.. wenn du den Zähler nur Rücksetzen willst kannst das auch mit einem Externen Eingang machen z.b. I0.3..... ist auch in der HW Konfig zum einstellen!
Arbeitest du mit dem CNTR_HSC musst du die HW-Adresse des Zählers zb 256 mit dem HSC am CNTRL verschalten (kannst auch einfach von den der Variablentabelle Systemvariablen HSC1 rüberziehen)

1 am EN ist der Zähler Aktiviert; 0 am EN ist de Zähler deaktiviert
NEW_CV = Neuer Ladewert
NEW_RV = Neuer Referenzwert
CV = bei 1 wird der am NEW_CV vorgegebene Wert in den Zähler geladen
RV = bei 1 wird der am NEW_RV vorgegeben Wert in den HSC geladen

erreicht CV den wert des RV wird er Alarmausgang gesetzt ( Ausgang wird in der HW-Konfig eingestellt)

und mehr brauchst nicht für die Steuerung des schnellen Zählers!!!

z.b Rücksetzen des Zählers auf 0

u E3.0
fp m9.0
L 0
T MD10 (NEW_CV)
= M9.1 (CV)
 
Danke dir für die Antwort. Ich suche jedoch eine Möglichkeit dem Zähler Grenzen zu geben z.B. das er nur zwischen den Werten 0 und 10000 zählt. Ist das über diesen Control Bausstein möglich?
Ich hab es mit Vergleichern am EN des Control Bausteins probiert und obwohl der Baustein aus war, wurde mein Zählwert größer bzw. kleiner.

Wie kann ich vorgehen um die Zähler nur in bestimmten Bereichen arbeiten zu lassen? Ein Rücksetzen ist bei mir nicht nötig.
 
Zurück
Oben