Erfahrungen X5/X7 CPU

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem Einsatz einer X5/X7 CPU 2 von z.B. Softing bzw. Approtech ABC it usw...

Die CPU implementiert ja eine S5 und eine S7 CPU gleichzeitig.
Es soll so ohne Probleme möglich sein, die vorhandenen CP`s anzusprechen.

Wir möchten ggf. die CPU für ein Retrofit Projekt einsetzen.

Daher wäre es interessant zu wissen welche Erfahrungen ihr mit dem gerät gemacht habt.

Positive als natürlich auch negative.

Hattet ihr sonst irgendwelche Probleme??

Danke für eure Infos

Gruß
mitchih
 
Hallo mitchih,

ich habe schon öfter bei Hochrüstungsprojekten (S5 => S7) die X5/X7-CPU eingesetzt (Software 948/416).
Es stimmt, dass eine S5 und eine S7 gleichzeitig ablaufen. Dabei ist die S7 aber der Master. Man kann ohne
Weiteres von der S7 aus auf S5-Bausteine zugreifen. Umgekehrt geht es nicht. Je nach Software-Version
benutzen S5 und S7 die gleichen Merker, Zähler und Timer. Bei einer anderen Version sind diese Bereiche getrennt,
aber von der S7 aus sind beide Bereiche zu bearbeiten.
Zu den CPs:
Die CPs 143, 1430, 524 und 525 habe ich dabei schon angetroffen. Bei der 524 oder 525 (weiß ich nicht mehr genau)
gab es mal Probleme, aber da ich zum Entwickler von ABC-iT einen guten Draht habe, war er dann bei uns vor Ort und
hat eine neue Firmware geschrieben. Hat ca. 1,5 Tage gedauert, dann lief alles.
IMs sind mir dabei auch schon begegnet: IM 308B und C, IM 304 und IM 301. alles problemlos.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Wenn Du irgendwo Probleme haben solltest, sag mir Bescheid, vllt. hatte ich das ja auch schon mal.

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mitchi,

habe gerade als Dienstleister auch ein X5 CPU Projekt bei einem meiner Kunden. Grundsätzlich muss ich sagen, dass die CPU genial funktioniert und nahezu alle alten CPS auch von Vipa und Phoenix (IB) unterstützt werden. Must nur einiges bedenken. Die neue CPU ist i.d.R. deutlich schneller. Besonders kurze Zeiten werden genauer eingehalten, Berechnungen und Reaktionen auf die E/A Ebene erfolgen daher sehr viel schneller usw. Da wirst Du evtl. bei der IBN punktuell nacharbeiten müssen. Aber dann läuft so ein altes Schätzchen wieder wie am ersten Tag oder besser.

Grundsätzlich ist das so, dass je nach Auswahl der X CPU im S5 und im S7 Bereich eine definierte CPU emuliert wird. In meinem Fall eine S5-948 im AG155. Das Ursprungsprogramm der alten CPU muss daher von 947/947 auf die "neue S5 948" CPU angepasst werden. Es sind manchmal diverse Standartbausteine zu wechseln, die in den alten CPU grundsätzlich unterschiedlich sind. Dabei kann dir allerdings Aprotech oder ABC IT weiter helfen. Die checken gegen moderate Kosten dein altes Programm und wenn Du willst, passen sie das Programm auf die neue CPU an. Das ist echt empfehlenswert.

Hoffe, Dir damit ein bischen weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße
sr-andy
 
Wir möchten ggf. die CPU für ein Retrofit Projekt einsetzen.

Daher wäre es interessant zu wissen welche Erfahrungen ihr mit dem gerät gemacht habt.

So ganz sinnvoll ist diese Art des Retrofit wohl eher weniger, würde ich schreiben.
Was soll mit der ALTEN Software noch am Leben gehalten werden?
Wenn ein Retrofit gemacht werden soll, dann doch um neue und zeitgemäße Komponenten einsetzen zu können.

Auch erinnere ich wieder daran, dann dass es wohl in den nächsten Jahren keine sinnvoll zu verwendende Software für S5 es wohl geben wird.
Eine S5 App für WIN8 habe ich noch nicht gefunden :)


bike
 
Hallo

Ich muss bike auch zustimmen.
Wer kann in Zukunft diese Programme auch noch warten und
kleinere Änderungen machen und Fehler suchen?
Als Beispiel wird ein Ventil, ein analoger Sensor oder gar ein Frequenzumformer
nachgerüstet, wer kann das machen?

Wenn ich im Moment an eine S5 kommen würde, und einen Analogbaustein sehe,
hätte ich schon Probleme. Ich habe aber den SPS Techniker (3 teilig, 1 Jahr
bei der Handwerkskammer, 1996) mit der S5 gemacht.

Weiter sehe ich auch Probleme bei der Anbindung der Visualisierung.
Die alten Geräte mit irgendwelchen Schnittstellen gibt es doch nur noch begrenzt.
Und für alte Visualisierungen ist ja fast nicht möglich diese zu migrieren.
Also neue Visualisierungsprojekte aufzusetzen und dann die ganzen Variablen an
eine S5 anzubinden ist für mich keine zukunftsträchtige Variante.
Also wenn das Ganze noch mehrere Jahre laufen soll dann wäre meine
Entscheidung das Ganze nach S7 zu migrieren.

Wenn es drum geht die E/A Ebene zu halten und die CPU nur zum Einlesen und Ausgeben
benutzt wird, dann kann man sich das überlegen.
Aber Funktionen und alles was dazugehört gäbe es bei mir keine Überlegung.

Gruß
Bernhard
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Art des Retrofits kann bei einigen Anwendungen vorteilhaft sein, es ermöglicht ein Schrittweises Hochrüsten
auf neue Technik. Es gibt Anlagen die keine großen Stillstandszeiten dulden, mit dieser Technik kann mann dann
in kleinen Schritten hochrüsten und dann nach und nach Software und Hardware umstellen.

Warum sollte mann diesen Weg nicht gehen, wenn es die Anwendung erfordert. Im übrigen gibt es im S5 auch
schon Bausteine die in S7 nicht viel anders aussehen müssen oder so ausgeklügelt sind, das eine Neuendwicklung
aufwendig oder einfach keinen Sinn macht. Es kann ja auch sein das Anlagenteile, mit neuer Technik erweitert werden
sollen, z.b. neue Panels und der alte Teil einfach in der S5 Technik weiterlaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen

Diese Art des Retrofits kann bei einigen Anwendungen vorteilhaft sein, es ermöglicht ein Schrittweises Hochrüsten
auf neue Technik. Es gibt Anlagen die keine großen Stillstandszeiten dulden, mit dieser Technik kann mann dann
in kleinen Schritten hochrüsten und dann nach und nach Software und Hardware umstellen.

Warum sollte mann diesen Weg nicht gehen, wenn es die Anwendung erfordert. Im übrigen gibt es im S5 auch
schon Bausteine die in S7 nicht viel anders aussehen müssen oder so ausgeklügelt sind, das eine Neuendwicklung
aufwendig oder einfach keinen Sinn macht. Es kann ja auch sein das Anlagenteile, mit neuer Technik erweitert werden
sollen, z.b. neue Panels und der alte Teil einfach in der S5 Technik weiterlaufen soll.

Nur mal zur Info:

Also ich kann Rostiger Nagel nur recht geben. Wir bekommen die Anlage max am Wochenende Sonntags für 5-6 Stunden, danach muss die Anlage wieder laufen. Desweiteren ist die Anlage verkettet, es hängen 8 CPU 928B über AG-AG Verbindungen an der CPU. Die Kommunikation erfolgt über einen Telegrammbaustein der es in sich hat. (Der Baustein ändert online seine Länge).
Somit möchte ich wie beschrieben Step für Step umstellen, zusätzlich sind kleine Schritte möglich, bei der S7 gibts ja nur ganz oder gar nicht. Und mit der CPu ersparen wir uns dann das lästige umverdrahten.

Falls sich einer in der Lage sieht, das ganze an 2 oder 3 Wochenenden mit einer S7 in Betrieb zu nehmen kann er sich gerne melden, den kaufen wir ;-)
Zur Info, Anlage wurde vor 15 Jahren in Betrieb genommen, und der Programmierer war 2 Jahre vor Ort bis alles lief, einschließlich Optimierung. An der Programmstruktur kann man übrigens erkennen das es jemand war der sein Handwerk verstanden hat.
Also freiwillige vor.

Also wie gesagt, ich suche hier eine Meinung zur CPU und nicht zur Sinn oder Unsinn des Retrofit auf diesem Wege.
 
Ich habe noch nicht mit der CPU gearbeitet, aber würde mal unterstellen das der Hersteller hält
was er verspricht und den eingeschlagenen Weg wählen. Ich seh in diesen Anwendungsfall auch
keinen anderen Lössungsansatz. Vielleicht kann's du ja vor Beginn dir sensible Punkte rauspiken
und testen, bevor es an das eingemachte geht. Bei deiner Anlage der Größenordnung, darf die Vor-
bereitung etwas länger dauern und auch mal ein bisschen Geld verschlingen für Hardwarekauf für
Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir bekommen die Anlage max am Wochenende Sonntags für 5-6 Stunden, danach muss die Anlage wieder laufen.

Dann würde ich mir ein anderes Konzept überlegen. denn:

Desweiteren ist die Anlage verkettet, es hängen 8 CPU 928B über AG-AG Verbindungen an der CPU. Die Kommunikation erfolgt über einen Telegrammbaustein der es in sich hat. (Der Baustein ändert online seine Länge).

Das war bei S5 nicht so echt etwas besonderes. So etwas habe ich auch schon mehr als einmal verbrochen, doch damals ging es eben nicht anders.

Wenn das System so aufgebaut ist wie ich es mir so im Groben vorstelle bekommst du vermutlich Timeing Probleme.
Du tauscht einen Trabbi gegen einen Porsche, das ist nicht so trivial.

Zuerst würde ich mir die Kommunikation analysieren und ein Konzept erarbeiten wie du dies umstellen willst.

Aber das werdet ihr bestimmt machen bevor ihr loslegt.



bike
 
Zurück
Oben