Mehrere Ausgänge nach Zeit Schalten

Gonzo3

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Bin da leider nicht so bewandert, und bitte um eure Hilfe.
Ich möchte 6 Heizungen schalten das aber mehrmals und nach verschiedenen Zeiten und Reihenfolge.
z.B. zuerst für 15 Sekunden Heizung 1-4 dann für 10 Sekunden Heizung 2-5 dann für 8 Sekunden 1-3 +6. Wie kann ich das am Besten lösen.
Ich hab es mal mit einer Schritt-kette versucht (Rücksetzen/Setzten) doch ich muss dann im gleichen Baustein mehrmals die Ausgänge schalten und das geht ja leider nicht.
Wie kann ich das in KOP am besten lösen?

Ich benutze die s7 1214c Tia Portal V11.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Gonzo3
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

...Ich hab es mal mit einer Schritt-kette versucht (Rücksetzen/Setzten) doch ich muss dann im gleichen Baustein mehrmals die Ausgänge schalten und das geht ja leider nicht.
Wie kann ich das in KOP am besten lösen?

Ein Ansatz wäre, für das Setzen/Rücksetzen Merker zu verwenden. Diese dann später als Oder/Und auf deinen Ausgang "legen".
 
Nochmal auführlicher:
In der Schrittkette pro Schritt einen Merker verwenden und die Merker vor dem Ausgang auf oder verknüpfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
oder du setzt die ausgänge nach jedem schritt in der kettte mit dem nächsten zurück, also nicht nur den schrittmerker sondern explizit den ausgang auch wieder auf 0 setzen.
unschöne lösung erfüllt aber ihren zweck.
 
oder du setzt die ausgänge nach jedem schritt in der kettte mit dem nächsten zurück, also nicht nur den schrittmerker sondern explizit den ausgang auch wieder auf 0 setzen.
unschöne lösung erfüllt aber ihren zweck.
@Gonzo3
Vergiss das sofort wieder!
Das ist ein Programmierstil unter aller Kanone! Wenn man Doppelzuweisungen macht, sollte man ganz genau wissen, was man tut, gerade als Anfänger sucht man sich sonst einen Wolf.

@Timäää
Ich möchte nicht in Deine Programme gucken, wenn Du solche Lösungen für Sachen vorschlägst, die sich mit kaum Mehraufwand auch sauber und ordentlich lösen lassen.
 
Nochmal auführlicher:
In der Schrittkette pro Schritt einen Merker verwenden und die Merker vor dem Ausgang auf oder verknüpfen.

Sorry M-Ott stand da irgendwie auf der Leitung, ist ja eigentlich klar was du gemeint hast. Hab es inzwischen genau so gelöst. Manchmal ist die Lösung vor den Augen doch man(n) übersieht sie jedes mal!!:eek:

Vielen Dank daür!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Gonzo3
Vergiss das sofort wieder!
Das ist ein Programmierstil unter aller Kanone! Wenn man Doppelzuweisungen macht, sollte man ganz genau wissen, was man tut, gerade als Anfänger sucht man sich sonst einen Wolf.

@Timäää
Ich möchte nicht in Deine Programme gucken, wenn Du solche Lösungen für Sachen vorschlägst, die sich mit kaum Mehraufwand auch sauber und ordentlich lösen lassen.



Wie du viell. gsehen hast hab ich selber gesagt das es unschön ist... danke fürs gespräch
 
@Timäää:
Du mußt jetzt nicht eingeschnappt sein. Michael hat es nur gut gemeint und damit auch nur zu Recht. Ich habe so etwas auch schon gesehen - da gibt es dann Programme in denen verschiedene Ausgänge öfter gesetzt und rück-gesetzt als in die Querverweis-Darstellung hinein-passt. Sorry - das ist ein absolutes No-Go und das schlägt man nicht vor - auch nicht mehr der Einschränkung, das es "unschön" ist.

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben