CP341-RS232C mit Zebra GK420t

testuser

Level-2
Beiträge
139
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich setze die oben genannte kombination ein, das ansteuern und drucken funktioniert auch einwandfrei.
allerdings habe ich ein problem beim einschalten der maschine (hauptschalter = on), die cpu fährt normal hoch hat keinen fehler.
an der cp leuchtet aber die sf-led und meldet baugruppe gestört. der fehler verschwindet sobald ich das rs232-kabel zum drucker abziehe, nach dem anstecken ist alles in ordnung.
als protokoll ist ascii einstellt.

was muss ändern bzw. noch einstellen damit ich das kabel nicht immer abziehen muss?
 

Anhänge

  • 2012_01_02_CP_allgemein.png
    2012_01_02_CP_allgemein.png
    19,8 KB · Aufrufe: 50
  • 2012_01_02_CP_diagnose.png
    2012_01_02_CP_diagnose.png
    26 KB · Aufrufe: 36
  • 2012_01_02_CP_diagnosealarm.png
    2012_01_02_CP_diagnosealarm.png
    20,2 KB · Aufrufe: 34
Hi
ich setze die oben genannte kombination ein, das ansteuern und drucken funktioniert auch einwandfrei.
allerdings habe ich ein problem beim einschalten der maschine (hauptschalter = on), die cpu fährt normal hoch hat keinen fehler.
an der cp leuchtet aber die sf-led und meldet baugruppe gestört. der fehler verschwindet sobald ich das rs232-kabel zum drucker abziehe, nach dem anstecken ist alles in ordnung.
als protokoll ist ascii einstellt.

was muss ändern bzw. noch einstellen damit ich das kabel nicht immer abziehen muss?
Initialisiere die Schnittstelle erneut.
B.z.w. warte bis die CPU hochgelaufen ist.
Danach lese/schreibe erst von der Schnittstelle.


Mach doch mal einen Test: Entferne die send/receive zu der Schnittstelle --> Ist der Fehler dann beim hoch-laufen weg ?


Gruß Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo karl,

habe das soeben mal probiert, leider hat dies keine änderung gebracht.

wie kann ich die schnittstelle neu initialisieren?!?

edit - hier mal der AWL-code:

Code:
      CALL  "P_SND_RK" , "P_SND_RK_IDB"
       SF      :=
       REQ     :="GK420t_Start"
       R       :="GK420t_Reset"
       LADDR   :=200
       DB_NO   :=903
       DBB_NO  :=0
       LEN     :=1053
       R_CPU_NO:=0
       R_TYP   :=
       R_NO    :=
       R_OFFSET:=
       R_CF_BYT:=
       R_CF_BIT:=
       DONE    :="GK420t_Done"
       ERROR   :="GK420t_Error"
       STATUS  :="GK420t"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Druckertyp nicht, aber bei allen Zebras habe ich bisher nur FB_Send benutzt und nicht RK, das können die nicht.
Wundert mich das der damit druckt.

In der S7 baugruppen-Parameter Breack-Überwachung deaktivieren.

Es gibt glaube ich einen Befehl für ein Reset,
Je nachdem wenn der Drucker langsamer ist, und das Kabel nicht sauber geschirmt oder zu lang ist, sind die Pegel nicht sauber.
Der CP erkennt dann nicht immer ob der Drucker aufgesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, für die info.
habe in der bibliothek (von siemens) "CP PtP" im ordner CP431 nur den mit RK. im ordner der CP340 ist auch der P_Send drin, werde es morgen mal testen.

was meinst du mit der break-überwachung, kann da nix in den baugruppen-parameter finden?!?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
servus,

P_SEND funktioniert mit den jetztigen einstellung nicht.

anbei die drucker-einstellung (sorry, auf die schnelle abfotografiert, ich hoffe man kann was lesen).
evtl. kann mir jemand noch einen tipp geben!?!
 

Anhänge

  • IMG_0629.JPG
    IMG_0629.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0633.JPG
    IMG_0633.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 27
mit den einstellungen unten druck der drucker, aber der cp hat das problem beim einschalten.
 

Anhänge

  • CP341_Protokoll_Ascii.jpg
    CP341_Protokoll_Ascii.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 30
  • CP341_Protokoll_Datenempf.jpg
    CP341_Protokoll_Datenempf.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 25
  • CP341_Protokoll_Übertrag.jpg
    CP341_Protokoll_Übertrag.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe gerade mal im handbuch von siemens zur CP341 nachgesehen: den P_SEND darf man nicht verwenden. es ist nur der P_SND_RK zulässig.
es muss also eine einstellungssache sein.
 
ich habe mal in der CP341 die alarmgenerierung aktiviert, da steht folgendes im diagnosepuffer der cpu:

Ereignis 1 von 10: Ereignis-ID 16# 3942
Baugruppe gestört oder Wartung erforderlich
Baugruppentyp: Kommunikationsprozessor
Eingangsadresse: 200
Kommunikationsstörung
Modul/Submodul gestört
Fehler baugruppenextern
Frontstecker fehlt
Angeforderter OB: Diagnosealarm-OB (OB 82)
Prioritätsklasse: 26
externer Fehler, kommendes Ereignis
15:44:22.303 04.01.2012

auf was lassen die fehlertexte "Fehler baugruppenextern" und "Frontstecker fehlt" schließen?!? kabel/stecker defekt?!?
 
hiermal noch fix ein update:

es war der falsche stecker zusammengelötet. es fehlten brücken usw.

jetzt läuft es sehr gut. thema somit beendet.
 
Zurück
Oben