Anleitung/Erklärung für SQL mit Simatic bzw. WinCC etc.

Varello

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich suche eine Anleitung mit PDF aus dem Internet oder Bücher aus dem Shop,

wie eine Datenbanktabelle geplant und eingerichtet wird,
wie Daten eingegeben und ausgelesen werde
wie SQL mit Simatic z.B.: mit WinCC oder ähnliches gearbeitet wird
wie SQL-Befehle in eine Datei einfügt werde

Ich suche keine PDF-Anleitung oder Bücher, die kompliziert und verkürzt sind,
sondern eine klare Anleitung, die Schritt für Schritt den Umgang mit SQL mit Simatic erklärt.

Danke für Eure Hilfe.

Lg

Varello
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SQL hat erstmal nichts mit S7 zu tun.

Du musst dir erstmal klar werden wie die Daten von der SPS abgeholt werden (WinCC, OPC, libnodave...)

Welche Datenbank soll zum Einsatz kommen (SQLserver, Oracle, Mysql...)? SQL ist nämlich nur ein Überbegriff. Jede DB hat ihren eigenen Dialekt.

Mit welcher Programmiersprache willst du das ganze umsetzen? Beinahe jede Programmiersprache spricht Datenbanken anders an.

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter,

ürsprünglich habe ich nur mysql mit php programmiert. In der Schule habe ich S7 schon gemacht.
War nicht so schwer. Ich habe mit WinCC auch schon rumprobiert, aber nur ganz wenig Ahnung davon.
Ich möchte erst einmal mysql und WinCC ganz klein anfangen, wie z. B. sql die Daten von SPS abruft.
Danach würde sql-server mit WinCC weiter ausprobieren.
Also, beide Anleitungen möchte ich gerne bevorzugen.
Ich freue mich auf Deine Unterstützung und bedanke mich sehr!


Gruß

Varello
 
Mal vorneweg: Hast du WInCC oder WinCC-Flexible? Welche Version?
Für beide findest du im Siemens Support Lösungen.

Ansonsten kannst du dir libnodave mal genauer anschauen. Darüber findest du viele Beiträge hier im Forum.

Wenn es PHP sein soll, dann kann ich dir auch IP-Symcon empfehlen.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da gibt es schon was fertiges

Wenn es darum geht, Daten aus der SPS in SQL abzuspeichern, gibt es dafür bereits eine fertige Softwarelösung: HSDBASE.
Der Programmieraufwand entfällt komplett (Kommunikation, Erstellen der Datenbank,Tabellen,Speichern etc. übernimmt die Software).
Kostenlose Demo steht zum Download bereit.
 
Zurück
Oben