Feldbus - Integration mittels Siemens CPU 315F - 2PN/DP

0610steffen

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte User,

ich bin Student einer Fachhochschule in Berlin und arbeite gerade an einem Studienprojekt mit dem Themenschwerpunkt "Verteilte Automatisierungssysteme". Daher bin ich auch noch recht unerfahren auf diesem Themengebiet und bitte hiermit um Unterstützung.
Meine Aufgabe ist folgende:

Es soll ein Aufbau 2 unterschiedlicher Kommunikationswege realisiert werden. Zum einen sollen Geräte über ProfiNet IO und zum anderen über ProfiBus DP kommunizieren. Um diese Systeme zu verbinden soll eine Profibus - Integration mittels der CPU 315F - 2 PN/DP realisiert werden. Laut Aussage meines betreuenden Dozenten soll dies eine Gateway - Funktion darstellen.

Ich habe auch schon in diversen Büchern gelesen, dass dies wohl möglich sein soll, jedoch habe ich keine Beschreibung erhalten wie es realisiert wird.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich diese Funktion für meine Projektausarbeitung benötige, jedoch auf diesem Themengebiet ein blutiger Anfänger bin.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.
 
Was möchtest du denn genau Verbinden? Zwei CPU? Eine CPU und ein E/A Modul?

Masternetzte (DP) kann man über DP/DP Koppler verbinden. Für Profinet I/O gibts analog PN/PN Koppler. Außerdem lassen sich die PN CPUs auch durch eine normale Ethernet verbindung verbinden. Das ist dann jedoch kein PN I/O mehr, braucht aber auch keinen Koppler.

Zusätzlich lässt sich eine CPU auch als Slave betreiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute, du sollst die Daten, die Du über den einen Bus empfängst über den anderen senden und umgekehrt.
Also die Slaves/Devices in der Hardwarekonfiguration anlegen und dann die Daten kopieren.
Am besten nimmst Du dazu SFC 14/15 und kopiest damit die Daten in/aus einem DB, dann ist die Datenkonsistenz gegeben.
 
Also folgendes soll realisiert werden:

Auf der ProfiNet Ebene sollen mehrere ET200s und CPU 300 kommunizieren und ProfiBus Ebene mehere CPU 300 als Master/Slave.
Die CPU 315f - 2PN/DP soll eingesetzt werden und die Daten zwischen diesen Kommunikationsformen zu übersetzen. Bin mir nicht ganz sicher ob der der Daten routing dafür richtig ist!?

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen - weiß es leider auch nicht besser zu beschreiben.
 
Versuch es noch genauer.. hat jede CPU I/O über Profinet UND Profibus? Über welches Medium sollen die CPUen an die 315F angeschlossen werden?
Welche Datenmenge? Welche Übertragungzeiten sind erforderlich?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klar, die 315F 2-DP empfängt und sendet Daten an beiden Netzen. Damit stehen Sie in dieser CPU zur Verfügung und Du kannst damit machen was Du willst, auch an einen Partner im anderen Netz weitergeben.
Wenn es heist, die S7-CPUs sind routingfähig, heisst das, dass die Daten vom PG/PC (Inbetriebnahme) bzw von Panels (Visualisierung) automatisch weitergegeben werden, aber um die Nutzdaten must Du dich, so weit ich weiss, selber kümmern.
 
Je nach Datenart und Anzahl kannst du mit den SFC die Daten verschicken.

Kein großes Problem, als Stichwort SFC 14/15 und 20,

Wenn es die falschen sind, dann sorry, werde morgen am Rechner testen.


bike
 
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Laboraufbau.jpg

Ich habe mal kurz den geplanten Aufbau aufgezeichnet. Bitte nich wundern - ist leider aus finanziellen Gründen nicht anders realisierbar und ausführbar. Das sind die Vorstellungen, die unser Dozent geplant hat.

@ Deltal -> Übertragungszeiten sind relativ und die max. Datengröße beträgt aufgrund von Versuchszwecken ein Byte.
danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube das den Stichwort das du suchst ist "Routing".

Wenn du ein gemeinsames STEP7 Projekt erstellst, mit alle die genannte CPU's, dann kannst du in NetPro Verbindungen einrichten zwischen die CPUs. NetPro sorgt dann für dass eine Routingtabelle erstellt wird. Diese Routingtabelle wird mit der HW Konfig in die CPUs geladen. Danach kann man mit die in NetPro erzeugte Verbindungen z.B. PUT/GET Bausteine programmieren.
 
Das Bild sagt schon mal etwas aus.

Das Profibus Netzwerk ist soweit in Ordnung. Du kannst die CPUen koppeln und dann über den SFC Daten tauschen oder direkt E/A ansprechen.

Im Profinet Netzwerk hast du ET200S als Master definiert. Ist das eine IM151-8 CPU? Oder meinst du ein Normales E/A Modul (-> wäre dann eher ein "Slave" genauer ein PN IO Device). Von jeder CPU kannst du eine normale Ethernetverbindung zu der zentralen CPU herstellen und wie oben beschrieben Daten austauschen.

Was jedoch NICHT geht, ist dasss du von einer "Profibus" CPU direkt auf ein Eingang am Profinet-Modul zugreifst! Das "Routing" bezieht sich nur auf die Kommunikation mit der Step 7 Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jedoch NICHT geht, ist dasss du von einer "Profibus" CPU direkt auf ein Eingang am Profinet-Modul zugreifst!
Habe es nie probiert, aber ich glaube dass z.B. ein GET mit Quelle P#I0.0 BYTE 20 sollte gehen. Vielleicht geht auch ein PUT mit Ziel P#Q0.0 BYTE 20, aber das wäre gefährlich !

Das "Routing" bezieht sich nur auf die Kommunikation mit der Step 7 Software.
Routing ist auch CPU-CPU Kommunikation (PUT/GET, SEND/RECV), OPC kommunikation, PG kommunikation, und HMI-CPU Kommunikation.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok eventuell war ich da etwas vorschnell.. *grml*

Ich hab jedoch eben versucht eine Verbindung "über" eine Dritte CPU herzustellen. Bei einer "normalen 315" kann ich schonmal keine DP Kopplungin NetPro eintragen.
Über einen CP lässt sich eine S7-Verbindung herstellen. Will ich jedoch eine Verbindung PN > DP herstellen, bekomme ich keine Verbindungsweg dafür. Auf der "Routing" CPU ist dieses auch aktiviert.

Selbst wenn ich einfach nur mal wieder unfähig war.. müsste die Routing CPU nicht als "DP-Slave" konfiguriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben