95u dp-master mit op7

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.805
Reaktionspunkte
1.027
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo

hab hier ein problem.
wir haben hier eine 95u die als dp-master läuft. am dp hängt auch ein op7.

nun wollte ein kollege im programm etwas ändern. da der speicher nicht ausreichte um den baustein zu übertragen, hat er das ag urgelöscht und alles neu übertragen.

jetzt meldet das op immer sps nicht vorhanden.

ich hab vor einigen jahren mal eine 95u-dp mit einer et200 gehabt und kann mich dunkel daran erinnern, das man da irgendeine spezielle reinfoge beinm übertragen ins eeprom einhalten musste, da das irgendwie in zwei teile aufgeteilt war.

aber ich finde einfach nicht mehr wo das stand.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Läuft denn die CPU?
Läuft der Profibus?
Dann sollte es ja nur noch mit dem OP zu tun haben. Meine, mich noch dunkler erinnern zu können, daß man dem OP sagen konnte, daß an einer bestimmten Adresse (Datenwort? Merkerwort?) eine Art "Versionskennung" liegt: Dem OP sagte man, glaube ich, einen Wert und dann prüft es, ob dieser Wert übereinstimmt. Auf diese Weise konnte man wohl absichern, daß die Projetierung im OP zum Programm paßt...
 
cpu läuft wohl. profibus weiss ich noch nicht. werde gleich an die anlage gehen.

also wie gesagt hat der das ag urgelöscht. ob mit pg oder über schalter weiss ich im mom nicht.

könnte es sein, das er durch das urlöschen das eeprom gelöscht hat?

wenn dem so ist steh ich gleich aufm schlauch, da wir keine comprofibusdatei haben.

meinst du die kennung im kommunikations-db fürs op?
im dw 30: KY = 254,051; Kennung von TD/OP-Geraet
 
ohhh. ich glaube ich hab gleich pech.

das handbuch sagt:
wenn sie die funktion urlöschen ausführen (pg oder batterie raus) und db1 parameter LNPG n, dann werden die projektierungsdaten auf dem eeprom gelöscht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das gleiche hatte ich hier (in Korea) jetzt auch. Maintenace hat urgelöscht und versucht das Programm wieder neu zu übertragen.
Hat auch geklappt, aber keine Kommunikation mehr mir ET200 und OP7 => QVZ.

Nach übertragen der ComPB Konfiguration lief wieder alles. Deshalb Vorsicht!
Das übertragen der Konfig geht nur per PG oder CP5511/5512 (soweit mir bekannt ist). Per TTY-Adapter ist da kein Land mehr zu gewinnen.

Gruss aus Korea
Markus
 
habe auf einem alten pg doch noch die profibusdatei gefunden.

mit com pb5 eingespielt und alles rennt wieder. :D

das sind halt so sachen die das servicepersonal nicht weiss. :cry:
 
Zurück
Oben