Spannungsänderung 0-12V mit CPU 314

Hallo Werner1,
... z.B. mit einem Treiber "Ventilantrieb". Du must schon etwas genauer werden, was du damit machen willst. Es gibt der Möglichkeiten viele...

Gruß, Jörg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte ein Proportinalventil regeln mit einer Spannung von 0-12V , dieses soll mit einer CPU 314 angesteuert werden. Nun benötige ich mehrere Beispiele um diese Aufgabe umzusetzten.
 
Was möchtest du denn Regeln? Hast du dir schon das Analogwert-FAQ durchgesehen?

Eine Analog-Ausgangskarte gibt einen Wert von 0-10V oder -10..+10V heraus. Also wirst du zusätzliche Elektronik wie eine proportional verstärkerkarte o.Ä. benutzen müssen.
 
ich weiß jetzt nicht ob das auch bei ausgangskarten geht.
nutzung des übersteuerungsbereichs. eine eingabebaugruppe kann durchaus mehr als 10v messen.
10V=27648Einheiten, 11,85V=32768Einheiten.

Eine Verstärkerkarte wird aber auf jeden Fall benötigt, da der analogausgang nicht genügend leistung hat.
Es gibt natürlich auch ventile wo die verstärkerkarte 'im/am' ventil sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Proportinalventil regeln mit einer Spannung von 0-12V , dieses soll mit einer CPU 314 angesteuert werden. Nun benötige ich mehrere Beispiele um diese Aufgabe umzusetzten.
Hallo Werner1,
Wenn Du das Ventil noch nicht hast, besorge eins für 24Volt.
Die hast Du sowiso für die SPS.
Dann brauchst Du einen Verstärker. Der wandelt Deinen SPS Ausgang 0 - 10Volt in den nötigen Strom um.
Wenn Du das 12Volt Ventil schon hast, kannst Du es auch mit einem 24Volt Verstärker verwenden. Du brauchst dann aber erfahrungsgemäß mehr Strom um die nötige Magnetkraft zu erreichen.
Wie von Volker schon beschrieben gibt es auch Ventile mit eingebauten Verstärker.

Wie Du auf 0 - 12Volt kommst erschließt sich mir nicht.
Die SPS gibt 0 - 10Volt am Analogausgang aus und ein 12Volt Proportionalventil braucht zur vollen Ansteuerung keine 12Volt. Ausserdem ist die Stellgröße bei Spulen ohne zusätzlicher Elektronik Strom und nicht Spannung.

Um Deine Hausaufgabe komplett zu machen weise ich hier noch auf Ventilinseln von verschiedenen Herstellern hin die über Bus angesteuert werden. Auch das läst sich mit einer SPS verwirklichen.
 
Zurück
Oben