Inbetriebnahme von einem IBH Link Adapter

DerMatze

Level-1
Beiträge
525
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten IBH Link Ethernet MPI-PPi-Profibus Adapter zu Testzwecken bekommen. Den Treiber dazu habe ich mir bei IBHsoftec herunter geladen und Installiert.
Das Problem besteht darin, dass der Adapter vom PC nicht gefunden wird. Somit kann ich auch keine IP einstellen.

Die Netzwerkkarte vom PC ist aktiviert, sie meldet "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". In den Eigenschaften der Netzwerkkarte ist "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

mfg
DerMatze
 
leuchten beide led's (bei aktivem teilnehmer) ansonsten extern mit spannung versorgen das gute stück...
Hallo,
beim anstöspeln des Adapters an die MPI Schnittstelle der CPU leuchtet kurz eine rote LED, dann leuchtet sie grün und die orange LEB blinkt für vielleicht 2 Sekunden.
Anschlüsse für eine externe Spannungsversorgung sind leider nicht dran.
Gruß
DerMatze
 
Hallo,
den Adapter den ich habe sieht auch so aus, nur steht da nicht IBH Link S7++ sonder nur IBH Link Ethernet MPI-PPi-Profibus drauf. Und da sind keine Anschlussklemmen für eine ext. Spannungsversorgung dran.
Gruß
DerMatze
Moin

das ist der Vorgänger von dem S7++. Wenn du bei dem eine externe Spannungsversorgung benötigst, gibt es das bei IBH zu kaufen oder du baust dir selber eine kleine Box (so haben wir es gemacht)
Bei MPI benötigst du eigentlich keine externe Versorgung, bei PB und Siemens benötigst du die auch nicht, nur wenn du zB Vipa CPU einsetzt, dort benötigst du eine exteren Versorgung, da die PB Schnittstelle keine Spannungsversorgung hat.
Sollte deine Netzwerkkarte nicht automatisch die Anschlüsse drehen brauchst du ein Crossover oder ein Hub, Router etc.
Weißt du die IP von dem IBH Link?
Du musst dann deiner Netzwerkkarte eine feste IP zuweisen, die im gleichem Netz wir der IBH Link ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollte deine Netzwerkkarte nicht automatisch die Anschlüsse drehen brauchst du ein Crossover oder ein Hub, Router etc.

Also benötige ich zusätzlich zum Ethernetanschlussstecker des Adapters einen Crossover Adapter?

Weißt du die IP von dem IBH Link?
Nein, die kenne ich nicht. Im Handbuch von IBH steht zwar eine IP drin (Werkseinstellung) die funktioniert aber nicht. Da der Adapter gebraucht ist, gehe ich davon aus, dass er irgendeine IP besitzt - die mir allerdings unbekannt ist.

Du musst dann deiner Netzwerkkarte eine feste IP zuweisen, die im gleichem Netz wir der IBH Link ist
Wenn der PC den Adapter erkennt, möchte ich dem Adapter eine IP geben, die zu dem vorhandenen Netz passt.

Gruß
DerMatze
 
Also benötige ich zusätzlich zum Ethernetanschlussstecker des Adapters einen Crossover Adapter?

Steck Deinen PC und den IBH einfach an einen modernen Switch/Hub an.
Wenn die Link LED hoch kommen ist EIO mässig alles in Butter.

Moderene Hubs kennen auto-sensing und stellen sich automatisch als "gerade" oder "gekreuzt"/Crossed ein. Je nach Gerät.

Wichtig ist, das beide Teile einen Link an den LEDs zeigen!

Dann sollte das IBH Tool das Teil auch finden bei der suche im Lokalem Netz.

Aber Achtung Falle.
Wenn du das in einem Büro über 2 Ports eines gemanagten Switches in Konzern Environment machst, kann es sein, das ein intelligenter, gemanagter Switch - oder auch eine Wlan Verbindung - OSI Level 2 Ethernetframes nicht durchleitet/filtert - und nur TCP/IP Kommunikation zulässt.
Dan findet man auch nix. Weder IBH noch das Siemens Primary Setup Tool ... die versuchen Ihre Geräte via Hersteller spezifischem Broadcast als Raw Ethernetframe (auf den MAc Adressen basierend) zu finden.

Wir haben die auch im Einsatz. Funktionieren prächtig. Wenn man das mit dem Cross-Link und nicht Cross-Link beachtet und einen möglichst einfachen KAufhaus 10 Euro Hub benutzt ...

Euer Schatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erkenntinsse:

- habe eine Switch dazwischen gesteckt --> der PC erkennt den Adapter.
- eine IP konnte ich auch dauerhaft vergeben
- die Netzwerkkarte im PC sagt mir das diese verbunden ist
ABER
selbst wenn ich den IBH Adapter im Simatic Manager als PG-Schnittstelle auswähle kann ich keine Online Verbindung aufbauen
Im geöffnetem FC klicke ich auf "die Brille" nix passiert, auch keine Meldung o.ä.
das gleich Phänomen beim Versuch Bausteine zu übertragen.

Eine Diagnose / Test inkl Lesen habe ich mit der IBH Software durchgeführt = i.O.

Was nun? Was muss ich noch tun um eine Verbindung zur CPU aufbauen zu können?

Vielen Dank.

Gruß
DerMatze
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erste Erkenntinsse:

- habe eine Switch dazwischen gesteckt --> der PC erkennt den Adapter.
- eine IP konnte ich auch dauerhaft vergeben
- die Netzwerkkarte im PC sagt mir das diese verbunden ist

kannst du den Adapter Pingen ?

ABER
selbst wenn ich den IBH Adapter im Simatic Manager als PG-Schnittstelle auswähle kann ich keine Online Verbindung aufbauen
Im geöffnetem FC klicke ich auf "die Brille" nix passiert, auch keine Meldung o.ä.
das gleich Phänomen beim Versuch Bausteine zu übertragen.

Eine Diagnose / Test inkl Lesen habe ich mit der IBH Software durchgeführt = i.O.

Was nun? Was muss ich noch tun um eine Verbindung zur CPU aufbauen zu können?

Bei den PG/PC Schnitstelle Einstellen Dialog auf den IBH-MPI Adapter geklickt,
dann Eingenschaften und deine "Station" ausgewählt ?

Wenn das Teil von deinem PC "gepingt werden kann" muss das so gehen.

Siehe auch die Screenshots:
ibhadapter.jpegibhadapter1.jpegibhadapter2.jpeg

So funktioniert das hier ... :)

Wird schon werden
Euer Schatten
 
kannst du den Adapter Pingen ?
Habe ich noch nicht versucht, werde es probieren...

Bei den PG/PC Schnitstelle Einstellen Dialog auf den IBH-MPI Adapter geklickt,
dann Eingenschaften und deine "Station" ausgewählt ?

Ja, ich habe die entsprechede Station ausgewählt.

Wenn das Teil von deinem PC "gepingt werden kann" muss das so gehen.

Siehe auch die Screenshots:
Anhang anzeigen 17022Anhang anzeigen 17023Anhang anzeigen 17024
So sieht es bei mir auf dem PC auch aus, bis auf die IP ;-).
Genau den Status habe ich momentan, komme dennnoch nicht auf die CPU.

mfg
DerMatze
 
ibh 1.JPGibh 2.JPGibh 3.JPGibh 4.JPG

So sieht das bei mir aus!

Wichtig: Bei den IBH Netzwerk Einstellungen mal unten auf S7 IBH Link klicken. Dann kommst du in die Maske angeschlossene IBH links im lokalen Netzwerk.(Siehescreenshot)
Da müsste dein adapter zu sehen sein. Da siehst du auch Eingestellte IP und der Name der Station.
Du kannst dann auch unter einstellungen ein Firmwareupdate ausführen. Hat bei mir schon Wunder vollbracht.

Gruss xpert
 
Sry, stecke in IBN. Daher gucke ich nur am Gelegentlich.

Hmm, MPI Adresse hab ich nie wirklich gebraucht.
Aber Deine Station muss korrekt (siehe Screenshots) eingetragen sein.

Euer Schatten
 
Hey leute,
ich will keine neuen Thread aufmachen, aber mein problem ist (fast) so ähnlich.

Ich habe vor mir einen Vorgänger des NL50er liegen -> Sprich den NL-MPI.
Ich habe die PC konfig soweit fit, kann ihn anpingen etc. Eine neue IP Adresse hat dieser auch bekommen. Alles Wunderbar.
Bis auf - das er beim Online gehen mit Step 7 eine Verbindung aufbauen will, diese dann aber wieder cancelt.
Der Knaller daran:
Die Software sagt mir, das ist kein orginal IBH Link!! *ROFL*

Ich denke, das kommt daher, das es der Vorgänger ist. Oder habe ich irgendwie etwas vergessen?
Eine Nachmache etc. ist dies defenitiv nicht. Sieht aus wie orginal, riecht so usw :cool:

PS: Mit der alten Software von der 2003er CD kommt diese Meldung nicht, ich komm auch überall rein -> jedoch streikt damit Step 7 und stürzt ab... (Wohl aufgrund von Windows 7 und einem uralten Netlink-Treiber von der CD)

Was kann man gegen solch ein Schwachsinn @Copyright tun?
 
Nein, dort steht oben nur nen BCD Code inkl. Zahlen und sonst nur "Lizenz IBHS". In dem Karton war aber eine orginale Software CD von denen sowie nen aufkleber, bzw. ein (ungeöffnetes) Siegel, mit der Bezeichnung "NL-MPI" mit Seriennummern etc. und dem hilsche Logo. Der Stecker sieht ebenfalls genauso aus. Fehlt wohl nur der Aufkleber, die Dinger lagen schon seit 2003 im Lager rum...
Das ganze spielchen verhält sich auch haargenauso, wie es beschrieben ist, sieht auch alles haargenauso aus. Bis auf den Connectabbruch wg n. orginalem Stecker...

Was ist eigentlich mit "treiber Lizensieren" gemeint?
Liegt es vl daran, das er streikt?
 
Zurück
Oben