Analogbaugruppe defekt?

Plinsen

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe SPS-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einer Analogbaugruppe, der 331-7KF02-0AB0, welche an einer S7-300 (315-1AF03-0AB0) betrieben wird.
Diese AI8x12bit war originalverpackt, also m. E. neu.
Mein Problem: Spannung und PT100 (4Leiter) funktionieren nicht so richtig. Ich habe auf allen Kanälen Überlauf (7FFF).
Bin sicher, dass alles richtig parametriert ist und auch die Codierstecker sitzen richtig.
Lese einfach nur das PEW ein und beobachte online.
Bei Spannung tut sich erst ab ca. +3,7V etwas, neg. ab ca. -8,5V.
Beim PT100 tut sich nichts. Schließe ich statt des PT100 ein Poti an, tut sich nur etwas im Bereich von ca. 230-560 Ohm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Baugruppe kaputt aus dem Karton springt, deshalb suche ich den Fehler erst mal bei mir.
Habe ich irgendetwas übersehen? Passen vielleicht die SPS und die AI nicht zusammen?
Mit einer anderen AI (2x12bit) hat alles auf Anhieb geklappt.
Wär toll, wenn hier jemand Rat weiß.

Plinsen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SoftMachine

danke für die Links.
Diese ganzen Sachen habe ich mir auch schon durchgelesen, habs genauso gemacht, wie von Siemens vorgeschrieben.
Und das sKalieren kommt erst später, wenn es denn mal richtig einliest.
Wie gesagt, bei einer anderen Baugruppe hat alles sofort gestimmt. Einziger Unterschied: statt 8x12bit eine 2x12bit.
Werden eigentlich alle Kanäle über einen einzigen AD-Wandler geführt, oder gibt es bei einer 8x12bit 8 Wandler?
Es können doch nicht alle Kanäle denselben Fehler aufweisen :confused:

Plinsen
 
Weiß keiner Rat?

Hallo,

habe in der Zwischenzeit immer wieder recherchiert... aber nix gefunden.
Bloß mal so eine Überlegung: ist es möglich, dass vielleicht nur eine Spannung auf der Platine fehlt?
Könnte mir vorstellen, dass da z.B. eine neg. Sp. erzeugt wird.
Hat jemand von der Schaltung auf der Platine Ahnung???
Wie gesagt, die AI-Gruppe arbeitet ja. Halt nur in bestimmten (leider falschen) Bereichen.

Plinsen
 
Ich hatte schon mal so was ähnliches. Und zwar war eine AI-Klemme 0-10V verbaut und durch einen Klemmfehler mit dem 4-20mA Ausgang eines Wegstreckensensors (oder anders herum) verbunden. Da kamen auch ganz komische Werte rüber. Nachdem ich das umgeklemmt hatte, so wie es sein muss, war alles Paletti.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Masseproblem??

Wenn die karte auf alle angeschlossen Kanäle overflow gibt könnte es gut sein das der minus anschluss von den Analogeingängen probleme hat, bei mir war unter die Minus Klemme mal die Aderisolierung eingeklemmt, hat verdammt lange gedauert bis der Bock gefunden war.
 
Hast du die Brücke M ANA am Anschlussstecker auch verdrahtet?
Sind denke ich 10 und 11, doch bin nicht ganz sicher ;-)

bike
 
Zurück
Oben