Temperaturmessung mit 431-1KF20-0AB0 AI 8x14Bit

Elektrikus

Level-2
Beiträge
202
Reaktionspunkte
19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit dieser Karte eine Temperaturmessung durchzuführen. Die Karte kann Widerstände messen, also sollte es doch eigentlich möglich sein ein PT 100 anzuschließen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also eigentlich ist es doch nicht möglich mit der 1KF20. Aber man kann es ja über den gemessenen Widerstand umrechnen. Ich habe hier einen PT100 (2draht). Ich habe auch die Tabelle von dem PT100 und dann sollte es doch kein Problem mehr sein.


Danke schonmal für deine Antwort.
 
Ich habe leider kein Geld um mir eine passende Baugruppe zu leisten. Ich habe mir die S7 so bei Ebay ersteigert und nutze Sie nur zum lernen. Ich meine klar man könnte sich jetzt auch eine passende Karte z.B. 6es7-1kf10-0ab0. Ich wollte jetzt wissen ob mein Vorhaben funktioniert, ich meine es ist umständlich und nicht in der Praxis gängig, weil man sich dort einfach die passende Karte kauft und fertig.

Ich bin einsteiger und wäre um jede Hilfe dankbar.
 
Hallo Elektrikus,
natürlich kannst Du mit der Karte und einem PT100 eine Temperaturmessung durchführen. Wie aufwändig die Umrechnung von Widerstand in Temperatur sein muss, hängt vom gewünschten Messbereich und von der gewünschten Genauigkeit ab.
Im einfachsten Fall ist es eine Geradengleichung T=a+b*R, im aufwändigsten ein Polynom 4. Ordnung. Die Gleichungen mit Koeffizienten findest Du bei Wikipedia. Wenn Dir die Begriffe im Betrag bekannt sind, solltest Du das hin bekommen. Ich empfehle, eine Funktion zu schreiben, die als Eingangsparameter den Widerstand und als Rückgabewert die Temperatur hat. Dann diese Funktion mit einigen Werten über den gesammten gewünschten Messbereich mit VarTab testen, dann erst echte Werte von der Eingangskarte anlegen.
Viel Glück
Erich
 
Zurück
Oben