S7-1200 - Ethernet - seriell - Drucker

Küffel

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer s7-1200 einen Drucker füttern. Das Problem ist, dass der drucker nicht in der Nähe der Steuerung stehen soll, sondern über Ethernet mit der Steuerung kommunizieren muss.
Nun wollte ich nach einer ethernet-seriell Brücke suchen, ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.
Wenn ich die s7 Kommunikation über Tcp verwende und dahinter einen Konverter (ethernet auf seriell) verwende, sollte das eigentlich funktionieren, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Aufgabe?
Kann jemand einen guten und günstigen Konverter empfehlen?

Besten dank vorab.
 
Nein, geht nicht.
Ein ethernet-seriall Wandler ist für PC Verwendungen gemeint. Auf den PC wird ein virtuellen COM Treiber geladen so dass serielle Daten durch den Treiber und ethernet-seriell Wandler getunnelt werden. So etwas geibt es nicht für reine SPSen.

Es ist möglich den S7-1200 als Profinet IO Controller zu betreiben, und dann z.B. ein ET200S 1SI in der Nähe von den Drucker zu plazieren. Dann ist nur die letzte Strecke seriell.

Wozu braucht man eigentlich ein Papierdrucker heute ? Es errinnert mich von den vergangenzeit, wo alle Rezepte, alle Alarme usw. ausgedrucht wurde. Reine Paperverschwendung. Heute wird so etwas per datenlogging gelöst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

diese Art von Adaptern habe ich auch gefunden und mir gedacht das es nicht so einfach geht. Ich denke aber das es vielleicht auch spezielle Wandler für solche Zwecke gibt.

Es geht darum einen Lieferschein auszudrucken ohne einen extra server o.ä.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben das es doch funktioniert. Ich habe den Slan Adapter von Roline verwendet...

Gruß
 
Zurück
Oben