Genereller Ablauf TCP Kommunikation (315-2- PNDP)

Beckx-net

Level-1
Beiträge
132
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zu TCP (TCP/IP Native) Verbindungen mit der 315-2 PNDP Steuerung. Ich habe ein Teilnehmer der der Steuerung alle 20ms ein Telegramm schickt. Dieses Telegramm kann ich mit dem FB64 TRECV auf der Steuerungsseite empfangen. Was passiert wenn die SPS den FB nicht aufruft, oder z.B. nur alle 2Sekunden aufruft? Werden die TCP Telegramme irgendwo in einem Buffer der SPS gepeichert? Was passiert bei einem Buffer overflow?

ODER befindet sich im Gerät ein Buffer, dessen Inhalt von der SPS abgeholt wird, sobald der FB64 aktiviert wurde?

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, damit ich verstehe, wie diese Datenverbindung funktioniert.
 
Ich habe ein Teilnehmer der der Steuerung alle 20ms ein Telegramm schickt. Dieses Telegramm kann ich mit dem FB64 TRECV auf der Steuerungsseite empfangen. Was passiert wenn die SPS den FB nicht aufruft, oder z.B. nur alle 2Sekunden aufruft? Werden die TCP Telegramme irgendwo in einem Buffer der SPS gepeichert? Was passiert bei einem Buffer overflow?
ODER befindet sich im Gerät ein Buffer, dessen Inhalt von der SPS abgeholt wird, sobald der FB64 aktiviert wurde?
Nein, da wird nichts gepuffert, denn der IP-Header stellt erst einmal fest ob eine Verbindung möglich ist.
Besteht eine Verbindung wird das Datenpaket abgeschickt.
Besteht noch keine Verbindung, da der Empfänger noch nicht bereit ist ein neues Datenpaket zu empfangen oder er sogar ausgeschaltet wurde, wird am Sender das alte Paket von einem neuen Paket überschrieben.
Den Status ob eine Verbindung besteht wird ja durch die Kommunikationsbausteine ausgegeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Paule,

so wie ich es verstehe wird über den FB65 TCON eine Verbindung aufgebaut und mit dem FB64 (TRECV) hole ich ein Telegramm aus dem Buffer der PLC. Sollte der Empfangsbuffer auf der PLC-Seite nun überlaufen, wird kurz davor der Sender benachrichtigt, sodass dieser aufhört neuen Telegramme zu schicken. Wenn ich nun die Diagnose zur Connection öffne, bekomme ich eine entsprechende Meldung.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass man es vermeiden sollte, Geräte zu verwenden, die selbsttätig in kurzer Zeit sehr viele Daten senden, allein schon wegen der begrenzten Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben