Prozesssimulation per externer Hardware

pat125

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HAllo Leute,

gibt es von Siemens oder anderen Herstelleren Boxen bzw. Hardwaren die zur Prozesssimulation benutzt werden können. Sprich ich kann dort mein Prozess drauf Programmieren z.B. PT2 Strecke. Um dann diese "Box" bzw Hardware über profibus mit einer SPS verbinden, um somit mein Anwenderprogramm, was auf der SPS ist, zu Testen im bezug auf die Simulierte Strecke.
Habe es mal versucht Grafisch darzustellen was ich möchte. Weiss da vielleicht jemand was dazu und könnte mir weiter helfen. Vielen Dank schonmal.

gruss

Beispielprozess.JPG
 
Also ich weiß das es da für Schulen viele "Bausteine" gibt ... nen Hersteller fällt mir da aber grade nicht direkt ein ...
Meine mich entsinnen zu können das ein Lehrer mal meinte das so ein "Baustein" für eine PT2-Strecke ca. 200-300€ kostet (neu).

Oder meinst du sowas als Software lösung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jein, also diese Box bzw. Prozesssimulation sollte Programierbar sein unabhängig von der SPS. Diese Box bzw diese programmierte Strecke, sollte dann z.B. über Profibus an die SPS anzuschließen gehen. um mein Programm zu Testen. Die SPS "glaubt" dann an ihren klemmen bzw am Bus ist dann der reale Prozess. So zu Sagen. Möchte also mein Prozess Simulieren, um meine SPS zu testen. So in der art Hardware-in-the-Loop.
 
oder nach SIMIT von Siemens.......

aber alles sehr teuer WinMod...... oder SIMIT

Gruss
 
Ich verwende zur Simulation die Bausteine von Siemens aus der modular PID control library und lasse alles zusammen auf dem PLCSim laufen.
Dazu bastele ich mir noch eine WinCC flexible PC runtime, mit der ich das Systemverhalten grafisch beobachten und die Parameter für jeden Block eingeben kann.
 
Der TE hat von Hardware gesprochen, warum auch immer!

Also wird er vermutlich keeine Sim wollen.
 
Zurück
Oben